• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

sind die orangenen Reflektoren an der Gabel Pflicht??

ullil

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
Hallo,
Im Schein meiner GS´en 88-93 sind die Reflektoren an der Gabel explizit eingetragen.
Warum? USA Exporte?

Darf ich die Dinger entfernen bzw. ohne herumfahren?

Mittlerweile sind die Reflektoren seitlich Pflicht.

grüße
Ulli

Was eingetragen ist muss auch vorhanden sein, wenn die Dinger Pflicht sind, sowieso. Sind Dinge nicht eingetragen kann man da schon eher was machen.

Willy

Unsere 2V sind alle gem. StVZO typgeprüft.
Diese sieht in §51a für Fahrzeuge ab 6 m Länge eine Pflicht von seitlichen Rückstrahlern vor. An Fahrzeuge, die nicht dieser Pflicht unterliegen, dürfen Rückstrahler angebracht werden, müssen dann den detaillierten Vorschriften entsprechen.
D. h. seitliche Rückstrahler können entfernt werden. Sind sie wegen Ausnahmen von den Details des §51a in den Papieren erwähnt, sind diese zu löschen.

Hallo,
Im Schein meiner GS´en 88-93 sind die Reflektoren an der Gabel explizit eingetragen.
Warum? USA Exporte?

Darf ich die Dinger entfernen bzw. ohne herumfahren?

Mittlerweile sind die Reflektoren seitlich Pflicht.

grüße
Ulli

Aus Sichtbarkeitsgründen würde ich die dranlassen. Eintrag war meines Wissen, weil die damals noch nicht vorgeschrieben waren. Da lege ich aber die Hand nicht ins Feuer.

Ich käme nicht auf die Idee, dieses Plus an passiver Sicherheit zu entfernen.

Gruß
Carsten

Zur passiven Sicherheit:
Ich hab die Reflektoren nicht entfernt, sondern eine WP Gabel verbaut, da sind eben keine Reflektoren dran.
Der Passus mit "je Längsseite nur ein Rückstrahler" ist aber noch im Schein.
Vielleicht rüste ich mit den Dingern der f800gs nach.

Grüße
Ulli

Vielleicht rüste ich mit den Dingern der f800gs nach.

Du überlegst ernsthaft die Optik dieser schönen Gabel zu verschandeln?

Gelbe Rückstrahler bedeutet das ein Scheinwerfer Licht auf sie treffen muss, um sie zu sehen. Mal davon abgesehen das ein Fahrer der quer zu deiner Fahrtrichtung unterwegs ist als erstes die Ausleuchtung deines Scheinwerfers wahr nehmen sollte, wen du nicht mit einem Teelicht oder 6V Anlage unterwegs bist. Versuche haben gezeigt das wenn die Rückstrahler an der Gabel rückstrahlen alles schon zu spät ist. Es ist eine Sache der Entfernung. Ist der von der Seite kommende weit genug weg, sieht er deinen Rückstrahler vorbei huschen. Damit hast du kein Problem, du bist ja schon vorbei. Ist er allerdings zu nah, schisst er dich ab. Warum? Die Reaktionszeit eines Menschen ist zu lang. Das wurde schon vor Jahrzehnten in einer Motorradzeitschrift erklärt. Die Dinger sind nicht mehr als ein optisches Assessor.

gruss peter

Wie ich oben bereits ausgeführt habe, sind diese Rückstrahler in der StVZO für Fahrzeuge ab 6 m Länge gedacht. Bei LKWs und Sattelzügen sind statt Reflektoren selbstleuchtende Einheiten vorgeschrieben.
In dieser Konstellation ist das auch alles sinnvoll.
Dass die Rückstrahler am Zweirad völlig zwecklos sind, halte ich aber für eine überzogene These.

Zuletzt bearbeitet:
Was lernen wir daraus? Richtig! Erst nachlesen, dann schreiben. (Oder einfachere Begriffe wählen...

Kannst du nur Oberlehrer, oder hast du eine Idee wie aus Accessoire Assessor werden konnte? (mal davon abgesehen das alle wussten was gemeint ist)

Kleiner Hilfestellung, es begann mit einem Tippfehler. Die Rechtschreibprüfung war auch mit dabei. Das Hauptproblem; die Computer Brille war mal wieder nicht auffindbar. Aus meiner Sicht machst du dich lustig über mein Handykäp mit der Sehkraft.

gruss peter

Kannst du nur Oberlehrer, oder hast du eine Idee wie aus Accessoire Assessor werden konnte? (mal davon abgesehen das alle wussten was gemeint ist)

Kleiner Hilfestellung, es begann mit einem Tippfehler. Die Rechtschreibprüfung war auch mit dabei. Das Hauptproblem; die Computer Brille war mal wieder nicht auffindbar. Aus meiner Sicht machst du dich lustig über mein Handykäp mit der Sehkraft.

gruss peter

Mein Mitgefühl, auch als Brillenträger, sei dir gewiss.))):

Edit sagt: Zumal auch alle hier wissen, dass du auf eine Sehhilfe angewiesen bist...:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema "Reflektor in der Gabel":
Wenn man mal die Rechtslage (Fahrzeuge ab 6m), die Einträge im Fahrzeugschein (nur 1 pro Seite), Austauschgabeln (kein Reflektor dran) und sonstige Faktoren beiseite lässt - in die BMW-Gabel gehört meiner Meinung nach der Reflektor rein. Die anscheinend gerne genommenen gelaserten "Boxer"-Blechschilder oder o.ä. sehen irgendwie peinlich aus und entspringen wohl eher dem Verlangen auf Biegen und Brechen alles zu modifizieren was irgendwie modifizierbar ist, Hauptsache "weg von der Serie".

Christian

Zurück zum Thema "Reflektor in der Gabel":
Wenn man mal die Rechtslage (Fahrzeuge ab 6m), die Einträge im Fahrzeugschein (nur 1 pro Seite), Austauschgabeln (kein Reflektor dran) und sonstige Faktoren beiseite lässt - in die BMW-Gabel gehört meiner Meinung nach der Reflektor rein. Die anscheinend gerne genommenen gelaserten "Boxer"-Blechschilder oder o.ä. sehen irgendwie peinlich aus und entspringen wohl eher dem Verlangen auf Biegen und Brechen alles zu modifizieren was irgendwie modifizierbar ist, Hauptsache "weg von der Serie".

Christian
Schön dass ich hier nicht der Einzige bin, der sich in Respekt vor den großartigen BMW-Designern wie z. B. Hans A. Muth verneigt.

Alte BMWs, die bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden und außer dem Boxer-Motor und dem dicken Tank nichts mehr mit den Originalen gemeinsam haben, finde auch ich oft peinlich.
Außerdem wirken viele „Umbauten“ auch „wie von der Stange“, da sie sich meistens sehr ähneln und keineswegs individuell wirken.

Gruß
Carsten

Ich finde die ständigen Diskussionen über Geschmack und Umbauten peinlich.
Gibt es wirklich keinen Fred, in dem nicht in kürzester Zeit irgendjemand erklärt, wie furchtbar Umbauten seien (nicht etwa wie er sie empfindet!)?

Ich finde die ständigen Diskussionen über Geschmack und Umbauten peinlich.
Gibt es wirklich keinen Fred, in dem nicht in kürzester Zeit irgendjemand erklärt, wie furchtbar Umbauten seien (nicht etwa wie er sie empfindet!)?
Jeder hat die Freiheit, Meinungen und Empfindungen, die von der eigenen abweichen, zu überlesen und weiterzublättern ;)

Gruß
Carsten

Ich verneige mich gar nicht übermäßig vor Muth und Co., meine LS sieht gottseidank nicht mehr ansatzweise so aus wie sie das Werk verlassen hat - lediglich bei dem Gabelreflektor an der Originalgabel habe ich noch nie irgendwas gesehen, das nicht orange war und mir trotzdem gefallen hat.

Reflektor raus und Fläche leeer lassen - sieht aus als ob da was fehlt.
Reflektor raus und Laserschild reinbäppen - gewollt, nicht gekonnt.

Christian

Ich verneige mich gar nicht übermäßig vor Muth und Co., [...]

Die Geschmäcker sind, gerade was auch die LS betrifft, ja sehr unterschiedlich. Aber Hans A. Mutter hat von der 90S über RS/RT bis hin zur G/S das Erscheinungsbild der sonst eher rustikalen BMW Motorräder im positiven Sinne geprägt. Dieses zu übertreffen ist nach meinem Dafürhalten unmöglich, nach unten ist (leider) immer Gestaltungsspielraum.

Zurück
Oben Unten