Sind die Stößel der 100gs und ältere 1000er gleich?

Hallo Peter,

wie sieht es aus mit der Nockenwelle?
Wenn die Nocken auch pitting haten wirst Du an den neuen Stößel nicht lange freude haben.

Gruß Bruno

Hallo Bruno
Danke für den Hinweis.Die Nocken sind am Rand schon leicht abgeschliffen sprich da sieht man schon eine gelbliche materialschicht.Materialausbrüche konnte ich noch nicht finden.Was meint ihr dazu?

Gruß Peter

Hallo,

eine "gelbliche Schicht" ?(

wenn die Nocken teilweise metallisch blank sind und an den der Seite der Nockenfläche noch schwarz, ist das normal. Die Stößel laufen auf den Nocken außermittig (damit sie sich im Betrieb drehen und nicht einseitig verschleißen).

Die metallisch blanke Schicht soll natürlich nicht stark eingelaufen sein, gegenüber den schwarzen Bereichen. Auf jedenfall hinüber ist die Nocke, wenn es Materialausbrüche gibt (gerne an den Nockenspitzen). So wie unten auf dem Foto. Da hats dann gleich auch noch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen.

Grüße
Marcus

6666376332623035.jpg

...aber vielleicht gönn ich mir dann ne 296er dieselnocke..

:D Meine Lieblingsnocke! Die hab ich gleich in zwei BMW´s drin. Das Laufverhalten und der Druck ganz unten ist Klasse! Wobei das Ding nicht jedermanns Sache ist. Ich glaub ich bin der Einzige der davon so richtig begeistert ist. Warum weiß ich gar nicht so recht. Das manchmal beschriebene "Abregeln" obenraus habe ich bei meinen (auch anderweitig geänderten) Motoren nicht festgestellt. Vielleicht liegts einfach daran, dass sich kaum einer traut, beim "Tuning" eine Nockenwelle mit weniger Steuerzeiten einzubauen als serienmäßig drin ist :nixw:

Grüße
Marcus

Hallo Marcus
Ich bin eigendlich auch jemand der am liebsten im unteren und mittleren drehzahlbereich unterwegs ist.Selten Dreh ich über 6000.Ich muss sowieso die weichen ventilführungen im Auslass tauschen dann möchte ich eventuell noch die Zylinder um 1mm abdrehen lassen um auf etwa 9,5 Verdichtung.Was hast du bei deinem treckermotor noch gemacht?
Gruß Peter

Darum habe ich ja auch von 0,75 geschrieben, um noch reserve zu haben,meiner meinung nach ist das abdrehen der Zylinder nicht so gut, irgenwann guckt der Kolben oben raus, dann wird's eng im Brennraum

Zurück
Oben Unten