Sinn oder Unsinn Benzinfilter???

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Beiträge
1.441
Ort
Lippstadt
Moin zusammen ,
wollte mal die Meinung der Gemeinde bzgl. dem Gebrauch von Benzinfiltern hören , habe bei mur meiner Q bis dato die (siehe Bild) verwendet !
Diese haben sich nun nach ca. 1 1/2 aufgelöst , hatte vor der Montage hin und wieder Schmotter im Vergaser (im Schwimmerdeckel ! Tank inzwischen gereinigt und neu beschichtet ) Z.zt. ( mit Filter ) gelegentlich bei auftretendem Motorgestotter das Gefühl , dass das Mopped zu wenig Benzin bekommt !
Die Gaser hatte ich im Vorfeld bei Andreas general überholen lassen und möchte nun irgend welche Verschmutzungen durch Benzin ausschließen !!
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 100_2267.jpg
    100_2267.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
WEnn einer qur durch Afrika fahren will machen die Zusatzfilter Sinn.
In Europa sehe ich darin nur Unsinn
Manfred
 
N'Abend Lutz,

um es kurz zu machen, braucht kein 2-Ventiler, Gründe siehe meine drei Vorredner.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo
 
Ich kann nur meinen Vorschreibern (sogar Manfred) recht geben. Sind zusätzlich eingebaute Fehlerquellen. Es gibt auch Geschichten, wo sich das Filterpapier auflöste und sich im Vergaser wieder gefunden hat.
Filter im Tank langen in meinen Augen.

Beste Grüße,
 
Ich kann nur meinen Vorschreibern (sogar Manfred) recht geben. Sind zusätzlich eingebaute Fehlerquellen. Es gibt auch Geschichten, wo sich das Filterpapier auflöste und sich im Vergaser wieder gefunden hat.
Filter im Tank langen in meinen Augen.

Beste Grüße,

Hi Leute,
also ich hatte mal mit ständig überlaufenden Vergasern zu kämpfen und nachdem alles nix genutzt hatte (Schwimmernadel, Schwimmer und Schwimmerachse neu) meinte der BMW Schrauber meines Vertrauens:
Bau mal nen Paar Papierspritfilter ein, weil sich in deinem Tank die rote Innenbeschichtung löst, die (wenn sie lange genug im Tank rumschwimmt) so klein zerbröseln, dass die Farbpartikel durch das "relativ" grobmaschige Metallnetz der Tankfilter durch geht und die Schwimmernadelventile verschmutzen. Hab die Papierfilter eingebaut und seitdem ist es viel besser. Natürlich ist es richtig, dass durch eine neue Innenbeschichtung des Tankes sich das Problem lösen lassen würde, aber ich den verbeulten Tank nicht aufarbeiten möchte und ich noch keinen neuen Tank für kleines Geld gefunden habe.
Und weil ich ja auch nicht weis, wann sich die bald mindestens 20 Jahre (meist viel ältere) alte Innenbeschichtung bei den Tanks löst, halte ich den externen Papierspritfilter für nötig.
Aber jeder wie er´s mag
MartinA-GS
 
Das im Tank Siebe sitzen war mir schon klar , hatte aber vor der Tankrestauration trotz Sieb im Tank Schmodder im Vergaser . Aber wie gesagt , vor der Grundreinigung ! Denn lass ich die Teile mal weg , denn solls wohl klappen!War aber auch nicht wirklich dramatisch :D
Danke Lutz
p.s wo gibt es denn nen gute Schlauch der auch a bißl. hält (6,0 x3,0) glaube ich außer bei der Tante ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend Lutz,
ich kaufe die beim örtlichen Autozubehöhr-Fritzen (nicht ATU öä.) Ein kleiner Laden, der sowas auf der Rolle hat, als Meterware. Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe so einen laden.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo
 
Guten Abend,

seit ca 20 Jahren weder Siebe im Tank, noch Filter im Spritschlauch.
Alle 1000km mal in die Schwimmerkammern geguckt.
Tank noch original, nix versiegelt oder so 36 Jahre alt 450000km.


Gruß Vitus
 
Moin,

erst kürzlich habe ich auch einen Meter Benzinschlauch beim örtlichen Autoteilehändler ohne 3-Buchstaben gekauft.
Kostete ca. 3,- Euro und der Rest davon liegt in meinem Tankstaufach.
Bei mir kommen keine externen Filter dran und auch keine Schlauchschellen - funzt seit urzeiten fehlerfrei.

Grüsse
Chris
 
Aber 6,0 x 3,0 ist doch geeignet ? Mit Gewebe , wegen der Knickerei in der Verbindung zwischen den zwei Vergasern ?
lutz
 
also ich behaupte mal, so ein benzinfilter macht mehr sinn als :

led- blinker oder rückleuchten, k&n-luftfilter, so´n retrotankdeckel, bunte zündkabel ... und was wir sonst noch alles so gerne verbauen.

die siebe im tank sind recht grob und so manches, dass ich sah, steckte nicht mehr da wo es eigentlich hingehörte. und es gibt auch schöne benzinfilter. :P

gruß
claus
 
Das sind ja richtige Klopfer die da zu verbauen wären.
Da muss man ja den Tank höherlegen damit man Platz hat.:D
Manfred
 
Null Problemo seit 12k km mit den oben gezeigten "Brocken" an der /7. Durchfluss bieten die mehr als genug. Und da sammelt sich tatsächlich kleinster Schmodder der irgendwie durch die Filter im Hahn durch ist. Leicht zu reinigen sind sie auch. Verbauen ist eng aber geht mit ausreichend Luft auch bei den Hähnen mit nach unten stehendem Anschluss. Schön flexiblen Schlauch benutzen hilft. Recht steife oder metallummantelte Schläuche könnten problematisch werden.

Ich mag es wenn der Sprit sichtbar nach unten rauscht beim Öffnen der Hähne. Ist wohl Gewohnheit von der /2 wo die Gaser ja erstmal manuell geflutet/angetippt werden zum Starten.
 
ist für mich der Hauptvorteil, sobald die ersten Bläschen zu sehen sind, weiß man, dass bald auf Reserve zu schalten ist. ;)

Und ausserdem, was machst Du Nachts? :entsetzten:

Für den Fall dass der Winter zu lang wird hätte ich da nen Tipp :D

Man könnte eine unnütze LED-Beleuchtung im unnützen Spritfilter montieren der dann ja als "unnütze LED"-Träger wiederum einen echten Nutzen hat der alle Spritfilterzweifler hier schlussendlich vom Nutzen des unnützlichen Spritfilters überzeugen dürfte!
Und für die Tüftler ist das ganze unnütze Zeugs ausbaufähig mit z.B. Farbwechsel-LED von grün nach rot je nach Spritstand im Tank oder derzeitiger Durchflussmenge. Ergo...noch mehr Nutzen durch den Stutzen! (und seis die Aufgabe der Umsetzung dieser technischen Unnützigkeit :cool:)

Ganz schön unnützer Beitrag, ich weiss :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten