• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Sinterkupplung

hmo-goedi

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2016
Hallo in die Runde!
Im Moment bin ich am Zusammenbau meiner BMW. Das Mopped wird ausschließlich auf der Renne benutzt. Da ich eine neue Kupplungsscheibe verbauen will, habe ich mal nachgesehen was es da so gibt. Nun bin ich auf die Sinterkupplung von Sachs gestoßen. Laut Beschreibung eigentlich genau das passende..... aber echt kein Sonderangebot. Hat schon jemand so ein Teil verbaut, für welches Einsatzgebiet (Renne, Gelände) genutzt, kann also eine Aussage treffen ob Daumen hoch oder runter. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.....also, wäre schön, wenn mich jemand an seinen Erfahrungen mit dieser Kupplung teil haben läßt!
bis denne der Goedi aus Berlin

Hallo Geodi, (so heisst Du doch nicht wirklich, oder?)

die Kupplungsscheibe habe ich seinerzeit bei, damals noch, SACHS Race Engineering initiiert. Selbst in ein Fahrzeug habe ich sie nicht eingebaut, da ich bei meiner Fahrweise und den Einsatzzwecken meiner Motorräder keine Notwendigkeit dafür sehe. Jörg, Forumsname "Maus" fährt schon seit längerer Zeit diese Scheibe.

Touratech, die ich früher beliefert habe, bietet die Scheibe anscheinend nicht mehr an, Richard Moore (Moorespeed) bekommt die Scheibe noch von mir.

Bei Interesse kannst Du mich ja mal nach dem Preis fragen :D

Ein Bekannter hat seine Sinterkupplung am Wochenende gehimmelt, muss aber dazusagen BMW 1100 GS als Gespann und das Motorrad hat nur harten Einsatz gekannt. Ist also kein allheilmittel und bekommt man auch kaputt, kommt imner auf den Einsatz an.Mit Gewalt geht vieles

Hy Leute!
Meinen Dank an die, die sich direkt zu meiner Fragestellung geäußert haben.
Ansonsten, ich gehe jetzt schon in Deckung, ich weiss das es andere Kupplungsscheiben gibt, das ist nicht die Frage....sondern ich bin davon ausgegangen, das mir jemand direkt zu der Sinterkupplung was sagen kann.
Ok, ist nicht böse gemeint, Dank an alle, die sich geäußert haben!
bis denne der Goedi ausse Hauptstadt

Hallo,

aus frühen (automobilen) Strum- und Drangzeiten habe ich noch Fahreindrücke mit Sinter-Kupplung in Erinnerung. Da war das Einkuppelverhalten, sagen wir mal, sehr "digital". Wobei es da dann schon Unterschiede gab. Sinter war nicht immer gleich Sinter je nach Hersteller und Produkt war es mal mehr alltagstauglich und und mal weniger.

Für den hier angedachten Einsatz ausschließlich auf der Rennstrecke ist das sicher weniger wichtig. Aber nur interessehalber: Ist denn die Sinterkupplung, die Sachs für die BMW 2V Boxer im Programm hat, eher auf der alltagstauglichen Seite oder ist das eher was für den reinen Sporteinsatz?

Grüße
Marcus

...habe ich noch Fahreindrücke mit Sinter-Kupplung in Erinnerung. Da war das Einkuppelverhalten, sagen wir mal, sehr "digital".

Hallo Marcus,

die -ERB- ist zwar organisch, packt aber an wie ich es noch nicht erlebt habe. Das ist jetzt die 4. Scheibe die ich fahre, und endlich kann ich sagen: Ja, genau so muss sich das anfühlen, das ist perfekt. Sie beisst gut an, aber nicht -digital-. Beim schnell fahren hatte ich immer das Gefühl Schlupf zu haben, das ist nun weg.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

die -ERB- ist zwar organisch, packt aber an wie ich es noch nicht erlebt habe. Das ist jetzt die 4. Scheibe die ich fahre, und endlich kann ich sagen: Ja, genau so muss sich das anfühlen, das ist perfekt. Sie beisst gut an, aber nicht -digital-. Beim schnell fahren hatte ich immer das Gefühl Schlupf zu haben, das ist nun weg.

gruss peter

wenn dein motor leistung hätte, sehe das aber anders aus.
bei mir kommt jetzt eine sinter rein.

Die genannte Scheibe ist Ölfest und heiß diskutiert;)

Trotzdem steht danix von Öl (oder ist da zwischentzeitlich was gelöscht worden??? )

Ölfeste Kupplungsscheiben... wenn da Öl wäre hätte der Besitzer ein ganz anderes dringender zu lösendes Problem...

Ist die Entwicklung von bremsflüssigkeitsfesten Bremsbelägen eigentlich irgendwie weitergekommen? Sowas suche ich noch... dann braucht man dort auch nix mehr zu reparieren :rolleyes::applaus:

Wo steht eigentlich das die abgebildete Kupplungsscheibe eine Öl-Feste Version ist. Ich kann die Nummer nicht erkennen. Könnte auch die Erb/7R Standard Scheibe 512 sein.

wenn dein motor Leistung hätte, sehe das aber anders aus

Hallo Rolf,

du meinst vermutlich mehr Leistung als die serienmässigen 70PS. Mein Motor hat mehr Leistung, ich weiss aber nicht wieviel. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch mit der Kupplung. Mein 5.Gang ist 1,36 übersetzt, das HAG 2,9. Der Motor dreht aus, und die -ERB- Scheibe macht sich dabei sehr gut.

Worum geht es denn bei der -heissen Diskussion- um diese Scheibe?

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Und um welche Scheibe geht's denn überhaupt?

Die von z.B. Israel, die von der Form wie die OEM ist, oder die 4Flügel-Scheibe von Sachs, die z.B. der Schad anbietet?

Hallo Rolf,

du meinst vermutlich mehr Leistung als die serienmässigen 70PS. Mein Motor hat mehr Leistung, ich weiss aber nicht wieviel. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch mit der Kupplung. Mein 5.Gang ist 1,36 übersetzt, das HAG 2,9. Der Motor dreht aus, und die -ERB- Scheibe macht sich dabei sehr gut.

Worum geht es denn bei der -heissen Diskussion- um diese Scheibe?

gruss peter

nach meinen berechnungen macht das bei 8000upm -> 248,89km/h:schadel:

es geht hier um sinterscheibe mit anderer tellerfeder.......und ich sage ja zur sinterscheibe. er will ja nur renne fahren, da brauchste die kupplung nur zum anfahren und beim runterschalten.

nach meinen berechnungen macht das bei 8000upm

wie kommst du auf diese Drehzahl,

BMW sagt 7300, und das ist schon recht viel bei einem Stosstangen Motor. Aber mach nur, Sinter Kupplung und Drehzahl -the best-. Kuppeln wird sowieso völlig überbewertet. Diese -Kringel heizetrei- ist inzwischen zu einer Materialschlacht ausgeartet. Da werden inzwischen reihenweise Getriebe geschrottet. Hauptsache es macht Spass.

gruss peter

[/LEFT]

wie kommst du auf diese Drehzahl,

BMW sagt 7300, und das ist schon recht viel bei einem Stosstangen Motor. Aber mach nur, Sinter Kupplung und Drehzahl -the best-. Kuppeln wird sowieso völlig überbewertet. Diese -Kringel heizetrei- ist inzwischen zu einer Materialschlacht ausgeartet. Da werden inzwischen reihenweise Getriebe geschrottet. Hauptsache es macht Spass.

gruss peter

sind auch bei 7300upm -> 227,11km/h. da müsstest du 89,61ps haben...hut ab)(-:

Hy Leute!
Meinen Dank an die, die sich direkt zu meiner Fragestellung geäußert haben.
Ansonsten, ich gehe jetzt schon in Deckung, ich weiss das es andere Kupplungsscheiben gibt, das ist nicht die Frage....sondern ich bin davon ausgegangen, das mir jemand direkt zu der Sinterkupplung was sagen kann.
Ok, ist nicht böse gemeint, Dank an alle, die sich geäußert haben!
bis denne der Goedi ausse Hauptstadt

Ich habe die Sinterscheibe samt Tellerfeder vom Frankenboxer in meiner G/S mit 1070cm³. Beißt kräftig zu, rupft nicht und ist relativ gut dosierbar. Das kenne ich von anderen Kupplungen viel schlimmer. Absolute Empfehlung meinerseits.

Zurück
Oben Unten