Sitz Gabeldichtring R80GS mit Übermaß ?

bikemanu

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2022
Beiträge
28
Hallo,
ich habe kürzlich eine R80 GS BJ94 erstanden. Soweit so gut, nur dass ich jetzt festgestellt habe daß aus der Gabel rechts Öl austritt. Ich hatte zuerst gedacht ich hätte ein Leck an der Bremsleitung da die Schraubverbindung dort ölfeucht war.

Ich musste dann nach dem Ausbau jedoch feststellen dass sich der rechte Dichtring sehr leicht ausbauen bzw einsetzen lässt. Ich vermute also dass das Öl am Sitz des Simmerringes ausgetreten ist und nicht wie zuerst vermutet über das Standrohr.

Der Simmerring im linken Tauchrohr hat nach meinem Gefühl einen vernünftigen Sitz, rechts bin ich nicht so sicher ob es wirklich Dicht sein wird.
Ich habe Dichtringe von Mark und NOK ausprobiert. Der NOK ist ein klein wenig anders an der Aussendichtfläche gearbeitet und sitzt rechts etwas fester.
Die Staubkappe rechts lässt ich drehen, links nicht.
Es scheint als hätten die Sitze rechts etwas Übermaß...

Ich habe den rechten Gabeldichtring mit Hylomar eingesetzt aber die Gabel noch nicht mit Öl befüllt und noch nicht eingebaut. Ich habe bisher mit Hylomar keinerlei Erfahrungen gemacht.

Gibt es einen besseren Trick die Gabeldichtung in einem solchen Fall einzusetzen ? Eher zusätzlich mit Silikon abdichten anstatt mit Hylomar ?

Vielleicht hatte jemand aus dem Forum schon ein ähnliches Problem.

Danke im Voraus,
Gruss
Emanuel
 
Ich habe den Dichtring mit Hylomar eingesetzt und als Feedback kann ich bisher berichten dass nach 1000 KM teils mit Sozius und über holperige Strecken die Gabel dicht ist.
Gruss
Emanuel
 
Zurück
Oben Unten