• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

sitzbank tiefer legen oder heckrahmen tiefer legen

thomas k

Aktiv
Seit
24. Jan. 2010
Moin liebe Leute im Zweiventiler-Forum,
möchte gerne die Sitzhöhe meiner R100/7 ändern, d. h. das ganze soll tiefer kommen und etwa eine Sitzhöhe von 750-760 mm erreichen. Wenn jemand Erfahrung mit so einem Umbau hat, wäre es nett, wenn ich nähere Informationen erhalten könnte.
Viele Grüße
Thomas K. aus L bei Springe - Es lebe der alte Boxer!

Wenn du den Heckrahmen tiefer legst gibt es Probleme mit der Federbeinaufnahme und den Kotflügelabstand der dann am rad schleifen kann. Gruß Jörn

Moin Thomas,

auch ich habe das "kleine" Problem als 1700mm Mensch.

Ich habe mir eine Sitzbank selbst angefertigt.

Basis: R100/7 Rahmen , Rahmenheck original gelassen.

Schutzblech in Höhe Rahmenheck abgeflext und dann wieder mit einem Blech zu geschweißt. Das war die Pflicht.

Jetzt kam die Kür : Sitzbank - Gestell aus ALU hergestellt (siehe Fotos). Das war nicht so ganz einfach. Befestigung mit den original Haltern etc. Hinten im Bürzel habe ich noch ein kleines Werkzeugfach unter gebracht.

Zu guter Letzt für sehr gutes Geld beziehen lassen. Polsterung völlig ausreichend.

Ich bekomme so auf jedem Fall die Füße an die Erde.

Wie es aussieht, urteilt selbst. Ich finde sie gut.

Anhänge

• Sitzbank-01.jpg
    Sitzbank-01.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 108
  • Sitzbank-02.jpg
    Sitzbank-02.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 96
  • Sitzbank-03.jpg
    Sitzbank-03.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 102
Tieferlegung

Hallo Thomas,

sieh doch mal auf die Webseite der Boxerschmiede Berlin --> www.boxerschmiede.de (unter Angebote / Fahrwerk). Die haben viel Erfahrung mit Tieferlegung; für Dich vielleicht als Anregung geeignet...?

Hier realisiert mit kurzen Stoßdämpfern hinten, gekürztem Seitenständer. Geht natürlich auch ohne den Oldie-Sattel...

(Bild Copyright Boxerschmiede Berlin)

Anhänge

• 770r90-6.jpg
    770r90-6.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten