Sitzbankscharnier R80RT richtig montiert?

nikom

Teilnehmer
Seit
10. Jan. 2013
Hatte bei meine "neuen" R80RT gleich die Sitzbank abgebaut da dort sich einiges an Rost angesammelt hatte
Hab jetzt alles wieder so zusammen geschraubt wie ich es glaubte das ich es vorgefunden hatte aber hab noch ein Problem .
Wenn ich die Sitzbank aufklappe kann ich sie so weit nach hinten schieben das die Scharniere aus den Stiften im Rahmen herausfallen.
Fehlt da irgend ein Stopper der das normalerweise verhindert oder soll das so sein ? ?(

Niko

Hallo Nico,

ja, da gehören die gezeigten Clips auf die Bolzen gesetzt.

Welche RT-Baureihe fährst Du denn? Bei meiner Monolever jedenfalls wäre ich froh, wenn die Sitzbank nach Entfernung der Clips so einfach abzunehmen wäre! Ich muss hierzu stets die vier Innensechskantschrauben lösen, welche die Scharnierhaken am Sitzbank-Chassis halten.

Beste Grüße, Uwe

Bei meiner Monolever jedenfalls wäre ich froh, wenn die Sitzbank nach Entfernung der Clips so einfach abzunehmen wäre! Ich muss hierzu stets die vier Innensechskantschrauben lösen, welche die Scharnierhaken am Sitzbank-Chassis halten.

Das Problem habe ich auch. Zum Kot***
Dazu kommt noch das mir die Sitzbank jedes mal bei hochklappen die Verkleidung auf der Schanierseite und den Tank verkratzt.
Ich denk mal das das nicht so sein soll...
Sobald alle Teile vom Lackierer wieder da sind geh ich der sache mal auf den Grund.

Danke für die Antworten.
Die Clips waren anscheinend schon vom Vorbesitzer "entsorgt " worden.
Meine RT ist Baujahr 1985 und ich kann im übrigen die weiteren Kommentare nur bestätigen. (Kratzer an der Zierleiste
Die Scharniere fallen zwar von den Stiften , aber entfernen kann ich die Sitzbank natürlich nicht ohne das ich die 4 Schrauben auch noch entferne.

Werde mir bei Gelegenheit die Clips besorgen.
DANKE für Eure Hilfe !

Niko

Zurück
Oben Unten