Sitzbankschloss an der GS hält nicht mehr

Christoph1234

Teilnehmer
Seit
12. Juni 2010
An meiner R100GS hält das Sitzbankschloss die Sitzbank nicht mehr sicher zu.
Auch im abgesperrten Zustand kann man die Sitzbank aus dem Schloss heben.

Ich vermute der Haken im Schloss ist abgenutzt.

Wenn ich den Teilekatalog richtig lese gibt es das mechanische Schloss gar nicht ohne Schließzylinder.

Wenn, dann will ich aber meinen Zylinder weiterverwenden.

Hat jemand das Thema schon mal gelöst und kann mir Tipps geben?

Vielleicht hilft ja auch eine dickere Zunge an der Sitzbank ?(.

Hallo Christoph,

das gleiche Problem hatte ich an meiner G/S auch schon einmal.
Dort wart diese Art Lasche, welche in das Schloss eintaucht, an der Sitzbankschale verschraubt.
Ich glaube, dass das verzinkte Metallplättchen ca. 2mm stark war, welches ich dann nach Vorgabe des Originals in Form gebracht und bearbeitet habe.
Seitdem schließt sie wieder völlig problemlos.

Gruß

Christian

Danke, Christian, ich hab mir das Schloss jetzt noch mal im Vergleich mit meiner G/S angeschaut.
Da ist der Haken noch doppelt so lang.

Also werde ich um einen Tausch nicht rumkommen.

Nur wie bekommt man das Teil auseinander?

Ich habe mir einfach anhand der Fahrgestellnummer das Schloss komplett liefern lassen. War iwas umme 50Euro.

Ich muß den hier nochmal hochholen. Bei meiner GS springt ab und zu mal die Bank aus dem Schloß,

• obwohl dieses neu ist,
  • richtig schließt (d.h., wenn es versperrt ist, dann läßt sich da nix reindrücken)
  • und auch die Lasche an der Bank gut aussieht,
  • und es beim Andrücken der Bank satt einrastet,
  • und die Schloßfalle hinten auch nicht unter zu starker Zugspannung steht.

Will ich das von Hand durch heftiges Rütteln provozieren, gelingt es natürlich nicht, is klar. Es passiert auch nicht bei heftigen Bodenwellen oder sowas, sondern irgendwann scheinbar einfach so.

Ist natürlich schön, wenn man z.B. mal aufsteht, den Allerwertesten zu lüften oder im Gelände, und dann schlackert einem plötzlich die Bank zwischen den Knien... verloren hab ich sie bisher noch nicht, ist aber nur eine Frage der Zeit.

Kennt das jemand?

Ja, zerlegbar schon, aber montierbar?
Das ist was für Uhrmacher, die strake Beruhigungsmittel genommen haben.
Das Schloß ist doppelt verstiftet, also je eine Stiftreihe in AUF und ZU Stellung, dazu ales total winzig, ich habe es aufgegeben....

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten