Sitzbankschloss GS, ausgeleiert oder verbogen?

Joerg_H

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
30. Jan. 2009
Moin,

Die Sitzbank meiner GS möchte getrennte Wege gehen. Das Problem ist wohl, dass die Zunge im Schloss (hier unten im Bild erkennbar) nicht mehr voll in das Loch in der Lasche an der Sitzbank einrastet, dadurch kommt die Sitzbank bei Erschütterungen los.

Ist die "Zunge" im Schloss verbogen ... oder ist das Teil gar nicht aus Blech, sondern war mal massiv und ist nun abgenutzt?

Ist das reparabel und wenn ja, wie kommt man da ran?

(Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Schliesszylinder Sitzbank 51251242378 suchen, wenn das irgendwie reparabel ist ...)

gs-seat-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Gegenstück an der Sitzbank aus? Ist das vielleicht ausgearbeitet?
Ein Foto wäre hilfreich.

Bist Du Dir sicher, dass die Sitzbank tief genug sitzt und der Schliessmechanismus greifen kann?
Bei meiner /5 war es so, dass die Bank bei aufgelegter Gummidichtung auf der "Werkzeugschale" unter dem Sitz nicht mehr weit genug abgesenkt werden konnte.

Bernd

Hallo Joerg

Möglicherweise hilft die beiden Schrauben lösen und das Schloss ein wenig höher stellen.
Die Lasche unter der Sitzbank lässt sich auch noch durch Verschieben in den Langlöchern anpassen.

Wie sieht das Gegenstück an der Sitzbank aus? Ist das vielleicht ausgearbeitet?
Ein Foto wäre hilfreich.
Hier bitte - sieht in meinen Augen gut aus:

gs-seat-02.jpg

gs-seat-03.jpg

gs-seat-04.jpg

Bist Du Dir sicher, dass die Sitzbank tief genug sitzt und der Schliessmechanismus greifen kann?
Ja, und ich weiss, was Du mit dem Aufsitzen meinst.

Das ist es aber nicht: Die Zunge rastet "halbwegs" ein (man fühlt, dass da etwas klemmt bzw klemmen will, klemmen sollte), aber mit einem leichten Ruck - ohne Kraftaufwand - lässt sich die Bank wieder nach oben aus dem Schloss ziehen. Ich habe auch die Lasche von der Sitzbank abgeschraubt und von Hand ins Schloss gesteckt: Dasselbe Problem. Da "war früher mal was", aber heute hält das nicht mehr wirklich.

Möglicherweise hilft die beiden Schrauben lösen und das Schloss ein wenig höher stellen. Die Lasche unter der Sitzbank lässt sich auch noch durch Verschieben in den Langlöchern anpassen.
Beides auch schon gemacht, keine Besserung.

Nochmal zurück zur Frage: Ist die kurze Länge der Rastnase im 1. Bild (ganz oben) normal, oder ist das Verschleiss? Mir scheint, als ob die Nase länger sein müsste - oder halt die Lasche dicker werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
passiert das auch, wenn du das Schloß drückst und dann die Sitzbank einführst? Habe zur Zeit das Problem, dass die Bank sich zwar runterdrücekn lässt, aber das Schloß nicht einhakt, sondern durch nochmaliges drücken erst zur Arbeit überreden lässt.

Hans

Hallo Jörg,
passiert das auch, wenn du das Schloß drückst und dann die Sitzbank einführst? Habe zur Zeit das Problem, dass die Bank sich zwar runterdrücekn lässt, aber das Schloß nicht einhakt, sondern durch nochmaliges drücken erst zur Arbeit überreden lässt.

Hans

Hallo Hans,

putzen :entsetzten: und schmieren ))): und etwas nachjustieren ;;-),
so war das bei mir, also beim Schloss der roten Emma.

Gruß Holger

Hallo Joerg,
der Schnäpper (oder wie auch immer das Ding heißt) sieht zu kurz aus. Entweder abgenutzt oder er geht nicht komplett zurück, schätze ich.
Vielleicht bringt die Messung einen Anhaltspunkt.
Gruss, Olaf

Anhänge

• E4A09D80-3509-472A-99A5-FDA86E1CA0FA.jpg
    E4A09D80-3509-472A-99A5-FDA86E1CA0FA.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 160
Hallo Joerg,
der Schnäpper (oder wie auch immer das Ding heißt) sieht zu kurz aus. Entweder abgenutzt oder er geht nicht komplett zurück, schätze ich.
Vielleicht bringt die Messung einen Anhaltspunkt.
Gruss, Olaf
Oh ja! Bei mir messe ich 6.0 mm Überstand am Schliesszylinder, aber Dein Schnäpper ist eindeutig länger :D

Kannst Du mal ein Bild ohne Messschieber aber mit Licht (Blitz) machen, damit man das Innere vom "Schacht" erkennen kann?

Ist dieser "Schnäpper" eine massive Metallnase, oder ein gebogenes Stück Blech (aka Feder)?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! Bei mir messe ich 6.0 mm Überstand am Schliesszylinder, aber Dein Schnäpper ist eindeutig länger :D

Kannst Du mal ein Bild ohne Messschieber aber mit Licht (Blitz) machen, damit man das Innere vom "Schacht" erkennen kann?

Ist dieser "Schnäpper" eine massive Metallnase, oder ein gebogenes Stück Blech (aka Feder)?

Selbst mit Brille schlecht zu erkennen und noch schlechter zu knipsen. Ich tippe auf ein massives Teil, in dem an der einen Seite das Schloss befestigt ist und am anderen Ende ist der Schnäpper, ebenfalls massiv.
Vielleicht hat ja gerade jemand zufällig ein zerlegtes Schloss :gfreu:

Anhänge

• F1A4F6A9-DBE9-4A70-9F8F-F3337F870F92.jpg
    F1A4F6A9-DBE9-4A70-9F8F-F3337F870F92.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 117
Selbst mit Brille schlecht zu erkennen und noch schlechter zu knipsen. Ich tippe auf ein massives Teil, in dem an der einen Seite das Schloss befestigt ist und am anderen Ende ist der Schnäpper, ebenfalls massiv.
Aus Deinem Foto erkenne ich, dass meinem Schloss an dieser Stelle ungefähr 2-3 mm "massiv" fehlen. Grr.

Vielleicht hat ja gerade jemand zufällig ein zerlegtes Schloss ... ?
:rotwein:

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei eindeutig um ein Verschleissteil.:rolleyes:
In knapp 30 Jahren GS habe ich das Sitzbankschloss 2-mal erneuert nach beschriebenen Defekt. Ich behaupte mal, ich habe alles versucht - aber beides Mal kam irgendwann der Punkt, wo ich kleinlaut das Schloss durch ein Neues bzw. gutes Gebrauchtes ersetzt habe...

Gruß
Udo

P.S.: der Schnäpper (Metall) war beides Mal ca. 3mm kürzer als ein Neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Deinem Foto erkenne ich, dass meinem Schloss an dieser Stelle ungefähr 2-3 mm "massiv" fehlen. Grr.
:rotwein:

Jepp, das schätze ich auch. Hier reicht der Schnäpper so weit, dass ich daneben kaum einen kleinen Schraubendreher einfädeln kann.

Vielleicht hilft JB Weld?

Gruß, Olaf

Hallo !

Ich habe das Schlossgehäuse kürzlich geöffnet.Es ist zweiteilig.
Die beiden Befestigungsschrauben verdecken zwei kleine
"Nietstifte" die mit ein wenig Geduld zu lockern sind.
Ein Heißluftfön hilft das Material etwas weicher zu machen.
Im Inneren ist eine kleine Feder, die das Schloss in Position zurückdrückt.
Reinigen ,neue Feder, schmieren und alles fluppt wie neu.
Zusammenbauen, mit etwa Kleber befestigen fertig.

Krypton

In meiner Erinnerung ist der Schnäpper ein Spritzgussteil. Das bricht halt irgendwann oder nudelt sich ab. Je wackliger die Sitzbank umso schneller.
Reparatur: Nachfeilen solang es geht. Dafür ist Zerlegen nötig!
wenn gebrochen: wegwerfen und neues Schloss kaufen, solang's das gibt.
Kleben etc. vergessen!
Lieber neues Teil aus geeignetem Material feilen.

Christoph

Hallo,

Ich habe an den beiden gebrauchten Schlössern ziemlich genau 6 mm gemessen nicht die 6,7 vom Olaf ?(

Grüße
Marcus

36222582eg.jpg

Hallo,

Ich habe an den beiden gebrauchten Schlössern ziemlich genau 6 mm gemessen nicht die 6,7 vom Olaf ?(

Grüße
Marcus

36222582eg.jpg
Bei mir auch eher 6 ohne Komma als 6 mit Komma. Und je mehr Fotos ich sehe, um so mehr habe den Verdacht, dass da etwas "fehlt".

Ist eines von den Schlössern zuviel? Ich bin am WE kurz in DE unterwegs und hätte einen Briefkasten in Koblenz :pfeif:

Hallo Jörg,

die brauche ich noch. Das ist noch der komplette (gleichschließende) Schloßsatz dabei. In einem Fall noch das zerlegte Motorrad dazu.

Grüße
Marcus

Hallo Joerg,

habe das selbe Problem mit dem Schnapper ...die Nase ist einfach abgenudelt. Ein neues Kunstoffgehäuse -aus dem Drucker- von Andreas (Fernreiseteile) hat nichts gebracht.
Vielleicht wäre es möglich dieses kleine "Nasenteil" aus Metall zu Drucken?!
Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Gruß Franz

Anhänge

• IMG_20190712_185547.jpg
    IMG_20190712_185547.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20190712_185601.jpg
    IMG_20190712_185601.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20190712_185649.jpg
    IMG_20190712_185649.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20190712_185759.jpg
    IMG_20190712_185759.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 88
Das ist ein leidiges Problem, das über kurz oder lang (bei mir waren es 28 Jahre) jeden GS-Fahrer ereilt. :oberl:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...s-abgebrochen/page2&highlight=Sitzbankschloss

Leider ist dem Motorrad-Hersteller zwischenzeitlich das Interesse am Tausch von bedrucktem Papier gegen ein passendes Ersatzteil vollkommen abhanden gekommen.
Wäre also dringend Zeit für einen "Nachahmer"!!!

LG Guido

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an Thomas, der mir damals aus der "Patsche" geholfen hat. ;)

Hallo Zusammen,

ich habe ebenso das Problem mit meinen Sitzbankschloss und komme nicht weiter…

Anbei mal Bilder im zerlegten Zustand. Ich nehme an das irgendwann mal Anfang der 90iger (meine R80GS ist aus 1988) da schon mal „gewerkelt“ hat.

Befindet sich in dem Schloss eine Feder? Wenn ja Wo? Beim Ausbau war bei mir keine drin oder diese ist einfach weggesprungen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Anhänge

• IMG_1221.jpg
    IMG_1221.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1220.jpg
    IMG_1220.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1219.jpg
    IMG_1219.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 37
Da fehlt die Feder.
Wed

Anhänge

• P1020171.JPG
    P1020171.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 33
  • Sitzbankschlossdetail.jpg
    Sitzbankschlossdetail.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1020173.JPG
    P1020173.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 25
  • P1020169.JPG
    P1020169.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 25
Hab mal ein Foto gemacht und den Spalt gemessen. Der hier hat 0,7mm.
Feder kann ich keine bieten.
Wed

Anhänge

• Sitzbankschloss 247E Nase i.O. 0,7mm.jpg
    Sitzbankschloss 247E Nase i.O. 0,7mm.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 27
Kugelschreiberfeder ist zu schwach.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine geringfügige Abweichung des Durchmesser nichts ausmacht, ggfs. muss die Aussparung etwas vergrößert werden.
Wed

Die passt wahrscheinlich auch. Allerdings sollte sie auch entsprechend stramm sein.
Wed

Zurück
Oben Unten