• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

skuriler Bastard

tommi

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2009
Hallo,
hab letztens einen interessanten Umbau erstanden.
Ein Umbau aus DDR Zeiten, mit /5 Rahmen und Tank, Federung von einer MZ, Motor R67 von 1951, Getriebe von 1938 (mit umgekehrtem Schaltschema), Kardan R51 umgeschweißt für Schwinge, Räder sind mir völlig unbekannt. Kanzel und Sitzbank müssen leider weichen, ich mag mehr ein etwas leichteres Äußeres..
Baujahr eingetragen 1958
Gruß, tommi

Anhänge

• 20150225_201150.jpg
    20150225_201150.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 498
  • 20150215_151142.jpg
    20150215_151142.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 534
Hi Tommi,
Hut ab vor den Problemlösungen die damals Leute mit viel Talent und viel Engagement und mechanischem wissen usw. gefunden haben )(-:
Hegen und Pflegen!
Viel Spass
Grüße
Karl

Hi Tommi,

ich hatte letztens mit dem Verkäufer telefoniert, er wusste wohl nicht was er da geerbt hat, habe ihm dann mal erzählt wie solche Ost BMW's entstanden sind. Da hast da ein echtes historischen Zeitzeugen gekauft, hätte ich die Kohle gehabt hätte ichs sofort zu dem Preis genommen, super mach was draus. Ich freue mich für dich, und das die nun nicht ganz aus meiner Welt verschwindet.

gruß aus Kiel
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, die Jungs hatten echt was drauf! Ich hab mal jemanden kennengelernt, der hat um einen Junkers Gegenkolbenmotor einen Traktor gebaut, absolut heißes Gefährt mit einem Wahnsinns Sound! Es ist immer wieder schön wenn sowas auftaucht.

Die Felgen und Trommeln könnten von einer AWO Sport/Simson 425 s stammen.

Ein ähnliches Gerät, das immer mal in der Nachbarschaft zu Besuch war, hat bei mir als Kind den Wunsch nach einer BMW geweckt.

Moin,
also Awo-Räder sind das nicht, die waren aus Alu.
Meine Räder sind magnetisch, also Stahlguß warscheinlich...
Ansonsten hat sich der Vorbesitzer viel Mühe gegeben, hab auch noch eine MZ Lichtmaschine gefunden unterm Deckel...funktioniert aber alles tadellos.
Hoffentlich wird´s bald wärmer...
tommi

noch ein kleines Schutzblech vorne und fertig
Die gibt's so nicht nochmal :respekt:
Was ist mit TÜV??????
Liebe Grüsse :wink1: und gutes Gelingen wünscht Dir
Martin

Ja, Schutzblech ist in Arbeit,
TÜV ist noch aktuell bis Juni, ist aber bei Baujahr 58 auch nicht so problematisch...da weiß sowieso keiner wie das aussehen soll.
Das Bike ist als BMW R im Brief angegeben...das wirft eh große Fragezeichen auf des Graukittels Stirn :-)
Gruß, Tommi

BMW R= ratlos

Du schaffst das schon. Wenn Du dann mal was anderes fahren solltest, vergiss nicht das umgekehrte Schaltschema :schock:
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Hi Tommi,
da hast du eine handwerklich gut gemachten Eigenbau erstanden.

Bei den Rädern/ Naben gab es in der Ehemaligen nicht so viele Möglichkeiten.

Da waren AWO, oder BK Naben im Einsatz in Verbindung mit verfügbaren 36Loch Felgen. Die sind es jedoch nicht.
Als Tipp hätte ich Panonia - Naben, bin mir aber nicht sicher, weil die Kettenantrieb hatte, und der HAG Mitnehmer angeflanscht werden musste.
Der Schwingenumbau ist nicht die typische DDR Konstruktion. Da hat man wohl eine /5 Schwinge angepasst.

Auf dem Bild habe ich z.B. BK-Naben verwendet.

Anhänge

• R51 erster Boxer.jpg
    R51 erster Boxer.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Moped. Alles stimmig.
Ich habe einen Mordsrespekt vor dem Improvisationstalent und den technischen Lösungen, mit denen im Osten dem Mangel die Stirn geboten wurde.

Gruß Bernhard

Zurück
Oben Unten