SLS deaktivieren: Vor- und Nachteile?

ML15

Teilnehmer
Seit
11. Sep. 2013
Hallo liebe Community,
habe eine R 80 RT Bj. 93 und würde gern das SLS deaktivieren, jetzt würde ich nur gern wissen was das für Vor-(außer optisch und gewichtsmäßig) und Nachteile mit sich bringt :nixw:

Hat das vielleicht schon einer von euch selbst gemacht und Erfahrungen damit ?

Danke im Vorraus
Robert u. Magnus

Vor- und Nachteile gibt es bei intakten Systemen nicht. Wenn allerdings die Anlage undicht ist, und entweder auf der Unterdruckseite Falschluft in den Motor lässt oder auf der Sekundärluftseite Frischgas in den Auspuff leitet, wenn sie nicht soll, dann wirst Du eine deutliche Verbesserung erzielen. Bei meiner GS war die Sekundärluftseite undicht, da ich den Verdacht schon vorher hatte, hab ich bei laufendem Motor die Zuleitungen zum Kopf mit einem Seitenschneider zugedrückt, es stellte sich augenblicklich ein ruhigerer Lauf ein.

Hi R&M,

habe SLS ausgebaut. Mir ging es vor allem um die Simplifizierung der ganzen Schlaeuche und Anschluesse am/um den Motor.
Nebeneffekt: gefuehlt etwas weicherer Motorlauf im Stand ( musste definitiv das Standgas nachstellen-da nach Demontage zu niedrig ).
Aber wie gesagt, mir ging es mehr um das Aufraeumen und simplifizieren.

Gruss,

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat einfach gestört, dass der Luftfilterkasten so voll ist mit Unterdruckdosen und dergl. Außen auch noch die Schläuche die etwas Rost angesetzt hatten...also besser Weg damit.

MfG
Manu

Solange es funktioniert, tut's das, was es soll: unverbrannte Kohlenwasserstoffe nachverbrennen und die AU damit zum Klacks degradieren.

Nachteile hat's keine. Meins bleibt da, wo's ist, bis es hin ist.

Solange es funktioniert, tut's das, was es soll: unverbrannte Kohlenwasserstoffe nachverbrennen und die AU damit zum Klacks degradieren.
Ist es denn nicht so, dass das SLS bei geschlossenen Drosselklappen abgeschaltet ist:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40378-SLS&p=509181#post509181
Dann wäre es für AUK völlig ohne Bedeutung, da CO bei Motorrädern ohne Kat ja im Leerlauf gemessen wird
Ich habe mein SLS auch entsorgt und meine ist beim letzten mal völlig problemlos durch gekommen.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht so, dass das SLS bei geschlossenen Drosselklappen abgeschaltet ist:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40378-SLS&p=509181#post509181
Dann wäre es für AUK völlig ohne Bedeutung, da CO bei Motorrädern ohne Kat ja im Leerlauf gemessen wird
Ich habe mein SLS auch entsorgt und meine ist beim letzten mal völlig problemlos durch gekommen.

Gruß
Günter

Das SLS ist im Schiebebetrieb aus, im Leerlauf ist es voll aktiv - und auf dem CO-Meßgerät deutlich sichtbar (Werte um eine Zehnerpotenz reduziert).

von den Unterdruckanschlüssen,die auch zum synchronisieren der Vergaser dienen führen die Schläuchlein zum Steuerventil in den Luftfilterkasten.Beim Schließen der Drosselklappen wird das Steuerventil durch den Unterdruck geschlossen und sperrt die Luftzufuhr zur Nachverbrennung in den Auslasskanal.

Zuletzt bearbeitet:
Das SLS ist im Schiebebetrieb aus, im Leerlauf ist es voll aktiv - und auf dem CO-Meßgerät deutlich sichtbar (Werte um eine Zehnerpotenz reduziert
Ich hatte bei der letzten AUK ohne SLS 1,5% CO. Also hätte ich damit nur 0,15% haben müssen. Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Wäre ja auch zuwenig nach WHB.
Die Vergasereinstellung hatte ich nach dem SLS-Ausbau nicht geändert.
von den Unterdruckanschlüssen,die auch zum synchronisieren der Vergaser dienen führen die Schläuchlein zum Steuerventil in den Luftfilterkasten.Beim Schließen der Drosselklappen wird das Steuerventil durch den Unterdruck geschlossen und sperrt die Luftzufuhr zur Nachverbrennung in den Auslasskanal.
Ist der Unterdruck mit geschlossenen Drosselklappen im Schiebebetrieb so viel höher als im Leerlauf mit geschlossenen Drosselklappen?

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterdruck mit geschlossenen Drosselklappen im Schiebebetrieb so viel höher als im Leerlauf mit geschlossenen Drosselklappen?

Hallo Günter,

das hängt von der Drehzahl ab, mit der die Saugpumpe (der Motor) läuft. Kannst Du - wenn Du Unterdruckuhren hast - auch im Stand nachvollziehen. Mal kräftig Gas geben (Differenzdruck sinkt auf - fast - atmosphärischen Druck), blitzartig wegnehmen (steigt erst deutlich - weil die Schwungmasse schiebt) und sinkt dann auf den Leerlaufwert (der irgendwo zwischen "Schiebe-" und "Vollgasdruck" liegt).

Gruß,
Markus

Zurück
Oben Unten