• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SLS Entfernen

Hopfensau

Teilnehmer
Seit
06. Apr. 2010
Hallo 2V-Gemeinde

Ich würde gerne an meiner R 100 GS das SLS entfernen, muss dich danach den Vergaßer anderst bedüsen? Was sagen unsere Freunde von der Rennleitung bzw. vom Tüv dazu? Eigentlich müsste es ja erlaubt sein, denn wenn ich richtig informiert bin, war das SLS in 1991 nur ein aufbreispflichtiges Extra und erst ab 93ig oder 95ig an jeder Boxer-BMW verbaut. Bringt das Weglassen des SLS auch eine Veränderung in der Charakteristik des Motors? Meine Beweggründe sind eigentlich die Ansicht, dass das SLS überflüssig ist und um ehrlich zu sein leichter Rostansatz an der Leitung:rolleyes:

Danke für die Antworten.

Gruß

Hopfensau

Hallo zusammen,
ich habe das SLS meiner R100R im Frühjahr demontiert. Danach komplett Vergaser geprüft, Dichtungen und Membranen neu, sauber eingestellt, syncronisiert, und was soll ich sagen.
Mein Eindruck ist, der Motor läuft viel ruhiger. Die Einstellarbeiten mit dem Twinmax funktionierte einfacher als mit dem SLS.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich es 1992 gar nicht erst mitbestellt.

Gruß
Klaus

Danke für die Antworten. Diesen Winter kommt das SLS also sicher raus bei mir. Die Anleitung zur Demontage ist wie alles in diesem Forum perfekt.

Gruß

Hopfensau

SLS entfernt, Motorrad läuft subjektiv irgendwie etwas besser, aber keine dramatische Veränderung.
Alle Teile kosteten 20€: 2 Stopfen Schauloch, 2 Schrauben Zylinder, 2 kleine Schrauben Vergaser.

Kleine Anekdote: ich meinte es gut und habe die beiden kleinen Schrauben am Vergaser auch mit Loctite (ich nutzte Inbus hochfest, da günstiger) gesichert. Die braucht man wohl zur Vergaser Synchronisation.....

Anfänger Fehler....

Zurück
Oben Unten