• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SLS entfernen

w.smithy

Teilnehmer
Seit
14. Juli 2008
Hallo Schrauber,
ich bin ein "Neuer". Bei meiner Vorstellung wurde mir empfohlen das SLS zu entfernen.
Nachdem ich jetzt weiß was das SLS ist habe ich mir das mal angeschaut.

Aus optischen Gründen könnte ich einer Entfernung zustimmen.

Folgende Fragen stellen sich mir aber noch: ?(
- Gibt es beim nächsten TÜV-besuch keine Probleme?
- Wie verschließe ich die Löcher am Zylinderkopf?
- Wie verschließe ich die Löcher am Luftfiltergehäuse?

Bin Euch für jeden Tipp dankbar.

Werner

Die Öffnungen am Zylinderkopf kann man verschließen, in dem man (so habe ich das bei Udos Maschine gemacht) die Reduziuerstücke aus dem Kopf rausschraubt , das äußere Gewinde absägt und die Öffnung zuschweißt, oder, reversibel, einfach die Verschraubung des Rohres abnimmt und statt des Rohres ein Centstück als Dichtung einschraubt.
Zum Luftfilterkasten kann ich nichts beitragen, da wir auf Rundluftfilter umgebaut haben.
Den TÜV wirds kaum interessieren...

Zitat:
Original von detlev
Die Öffnungen am Zylinderkopf kann man verschließen, in dem man (so habe ich das bei Udos Maschine gemacht) die Reduziuerstücke aus dem Kopf rausschraubt , das äußere Gewinde absägt und die Öffnung zuschweißt, oder, reversibel, einfach die Verschraubung des Rohres abnimmt und statt des Rohres ein Centstück als Dichtung einschraubt.
Zum Luftfilterkasten kann ich nichts beitragen, da wir auf Rundluftfilter umgebaut haben.
Den TÜV wirds kaum interessieren...

Hallo Detlev,
Oder einfach, eine Schraube (Hermetoverschraubung) eindrehen, bekommt man bei Hydraulikhändler. War bei mir in 2 min geschehen.
(natürlich, wie Detlev schrieb, vorher die Reduzierstücke rausschrauben.

Gruss Edy

hallo Werner,

am Zyl.-Kopf passen die Ölablaßschrauben vom BMW C1Roller,oder schraubenfachgeschäft.
am lufi passen wunderbar die gummistopfen vom Motorgehäuse schauloch.
und was ein tüv nicht weiß...................
gruß
andreas
hoffe wir sehn uns boxertreffen freudenburg

Das SLS ist nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Das gab es damals wahlweise gegen Aufpreis. Daher ist es dem TÜV egal. Hauptsche, die Abgaswerte liegen im Toleranzbereich, was bei guter Einstellung auch ohne SLS kein Problem ist.
Die Löcher in den Zylinderköpfen kann man mit den Ölablassschrauben der Vierventiler verschließen. Einfach einschl. Alu-Dichtring einschrauben (ich habe noch zusätzlich Loctite aufs Gewinde gegeben) und gut. Beim Luftfilterkasten entweder die Löcher wie schon erwähnt mit den Gummistopfen des Schaulochs für die Zündzeitpunktkontrolle verschließen oder bei eBay ein gebrauchtes Gehäuse ohne SLS ersteigern. ;)

Und ganz wichtig: Die Unterdruckschläuche entfernen und die Synchronisierstutzen an den Vergasern verschliessen, entweder mit Schraube M 3,5 (findet sich in Schukosteckern) oder mit Gummikappen von den Ks oder 4Vs

Original von hubi
Und ganz wichtig: Die Unterdruckschläuche entfernen und die Synchronisierstutzen an den Vergasern verschliessen, entweder mit Schraube M 3,5 (findet sich in Schukosteckern) oder mit Gummikappen von den Ks oder 4Vs

Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. ;-JJJ

Hallo,

ich hab bei einer meiner beiden R100R gestern das SLS ausgebaut.

Grund war eigentlich primär, dass ich aus anderen Gründen den Lambda-Wert bei dieser R100R genau messen wollte, ohne, dass mir das SLS den Wert verfälscht. Gut, ich hätte es dafür auch kurz abklemmen können, aber ich war auch neugierig, was der Ausbau sonst so bringt.

Nach meinen Eindrücken würde ich mir keine Wunderdinge vom Ausbau des SLS erwarten. Die Kiste läuft wie vorher. Sie ist vielleicht im Leerlauf etwas leiser wie vorher. Mehr konnte ich vom ersten Eindruck nicht feststellen.

Der Ausbau ist recht fix gemacht. Ich glaube ich habe so ca. eine halbe Stunde gebraucht.

Die Stutzen am Zylinderkopf habe ich rausgedreht und durch Schraubstopfen ersetzt (gibts im guten Schraubenladen, oder online, oder wie von den Vorschreibern beschrieben als Ölablasschrauben von diversen Modellen). Wichtig: Diese Stopfen ordentlich anziehen und chemisch sichern (Loctite hochfest), sonst lösen sie sich und fallen raus (Die SLS-Stutzen meiner beiden R100R waren beide schon mehrfach locker, drehen sich aber nicht ganz raus, weil vorn ja die Verschraubung der SLS-Luftleitungen draufsitzen).

Den Luftfilterkasten habe ich komplett getauscht gegen einen ohne SLS - Löcher den ich mal gekauft hatte. Das sieht nach meiner Meinung nicht so "gebastelt" aus wie ein Verschließen mit Stopfen die dann evtl wieder rausfallen.

Der SLS-Kasten hat neben den seitlichen Öffnungen für die Luftleitungen auch vorn (Richtung Anlasser) eine kleine Öffnung wo das T-Stück der Steuerleitungen durchgeht. Diese müssen wie Hubi geschrieben hat, entfernt werden. Der Durchgang für die Steuerleitung in den Kasten muss auch verschlossen werden (kleine Schraube?). Die Anschlüsse an den Vergasern hab ich mit M 3,5 Schrauben verschlossen, die von Hubi erwähnten "Gummihülsen" hab ich auch da, aber die können abfallen, wenn das Gummi spröde wird.

Rechtlich/beim TÜV sollte das Entfernen des SLS kein Thema sein. Zumindest bei den ersten R100R war es aufpreispflichtige Option. !992 habe ich 160 DM dafür bezahlt ;) . Auf den Leerlauf-CO-Wert der im Rahmen der HU / AUK gemessen wird, hat das SLS eh´keinen Einfluss, das liegt allein an der Leerlaufeinstellung. Wobei es beim TÜV sicherlich Fragen vorbeugt, wenn man einen Luftfliterkasten ohne SLS-Anschlüsse hat und nicht "zugestöpselte" Anschlüsse.

Generell meine ich aber, dass es an der R100R sinnvollere Modifikationen gibt, als das Entfernen des SLS. Die manchmal beschreibenen negativen Auswirkungen auf das Laufverhalten könnte ich so nicht feststellen. Meine türkisgrüne R100R läuft nach wie vor mit SLS ruhiger und weicher, als die schwarze, die jetzt kein SLS mehr hat. Wobei die Motoren der beiden auch unterschiedlich modifiziert sind.

Grüße
Marcus

Hallo,

danke für die schnellen und guten Erklärungen.

Damit komme ich klar!

SLS wirrd entfernt.

Gruß, Werner

Hallo Werner,
das alles kannst du auch beim freundlichen holen:
Zylinderkopf Öffnung mit der Verschlussschraube 16x1,5 Teilenr: 07 11 9 919 117
Luftfiltergehäuse Öffnung mit Gummi Stopfen Teilenr: 11 11 1 744 327
Vergaser mit Linsenschrauben Teilenr: 13 11 1 259 869
Unterdruckanschluss am Luftfiltergehäuse mit passende Schraube oder Stopfen

Gruß Erwin

Hallo, zum Verschliessen der Luftfilterlöcher gibt es spezielle Schrauben aus dem Sanitärbereich. Sehen Klasse aus und passen genau. Sind bereits verchromt und haben auf der Innenseite ein M 5 Gewinde. Du brauchst bloss eine grosse U-Scheibe unterlegen, anziehen, fertig. Ich kann Dir solche bei Bedarf besorgen. Preis, 2 Stück mit Porto max. 10 Euro

Hallo Q-treiber,

mit Euren Tipps hat das Entfernen des SLS bestens geklappt.

Gruß, Werner

Original von 2v fahrer
Hallo Werner,
das alles kannst du auch beim freundlichen holen:
Zylinderkopf Öffnung mit der Verschlussschraube 16x1,5 Teilenr: 07 11 9 919 117
Luftfiltergehäuse Öffnung mit Gummi Stopfen Teilenr: 11 11 1 744 327
Vergaser mit Linsenschrauben Teilenr: 13 11 1 259 869
Unterdruckanschluss am Luftfiltergehäuse mit passende Schraube oder Stopfen

Gruß Erwin

Hallo habe jetzt mein SLS auch endlich entfernt, nur hatte ich dabei ein Problem. Die Schrauben die ich besorgt hatte 16x1,5 wollten nicht in den Zylinderkopf passen. Die zweite gelieferte hat seltsamerweise gepasst. Online Händler wohl was falsches eingepackt. Toller Gag am Samstag Nachmittag.

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat gibt es ne einfache Lösung.
Das Gewinde das zum SLS-Rohr geführt hat absägen mit ner einfachen Eisensäge, mit der Feile etwas plan feilen das Loch in der Schraube auf 8,5 mm aufbohren und ein M10er Gewinde reinschneiden.
Ist zwar nicht schön aber dicht. Zwischen 10er Schraube und dem Alu-Teil eine Kupfer- oder Aludichtung einlegen.

Gruppenzwang

Hallo Gemeinde,

kaum habe ich das hier gelesen, bin ich in die Garage und habe das SLS entfernd.
Ich hatte da noch so aus frühren Zeiten (von vor ca.15 Jahren...) mindestens ein Lufi-Gehäuse mit 2 grossen Ansaugschnorchel rumliegen. Braucht noch jemand ein Lufiunterteil OHNE SLS-Anschluss? Habe noch eins gefunden und würd`s abgeben.
Bei der Gelegenheit sind auch gleich die Anlasserschrauben gegen Inbus getauscht worden - wenn man schon mal dran ist ;;-)
Detlevs Vorschlag mit dem Centstück habe ich ausprobiert, es muss aber ein wenig abgefeilt werden und ich hoffe dass das Material die Hitze aushält - falls nich - werd ich berichten.
Jedenfalls ist auch das Innenleben der Entlüftung verschwunden und durch einen Schlauch nach draussen, durch die Entwässerungsbohrung, ersetzt worden.
By the way - im Luftfiltergehäuse stand jede Menge Wasser :schock:
Alles in allem ca. 1 Stunde.

Grüsse
Chris

Hallo Wärme die geschichte mal auf hier. Ich hätte da mal ne Frage zum SLS aber nicht was das entfernen angeht. Ab welchem Bj. konnte man das SLS ordern? Mir geht es darum das ich Köpfe habe mit SLS und laut Hubi ab Bj. 88 alle Köpfe Bleifrei sind. Der Verkäufer wuste leider nicht ob die Köpfe Bleifrei sind und ich denke jetzt wens das SLS erst ab Bj. 88 gab müssen die ja bleifrei sein.

LG

Michael

Hier ist die Stellungsnahme von BMW zum bleifreien Sprit. Ich les das so, daß ab 85 alle bleifreiverträglich sind.

Original von hubi
..Ich les das so, daß ab 85 alle bleifreiverträglich...

Hallo Hubi,

die Stellungnahme habe ich auch schin mal gelesen und darum ging es mir auch nicht direkt. Die eigentlich Frage ist ab wann das SLS verbaut wurde? Wenn meine erworbenen Köpfe die Ja SLS hatten (ist verschlossen) nach dem besagten Bj. sind sind diese ja folglich bleifrei.

LG

Michael

Nach meinem Kenntnisstand gabs das ab 88. Man möge mich aber berichtigen, wenn das nicht stimmt.

Dann könnte ich ja davon ausgehen das ich den Bleizusatz weglassen kann :D!

Denke mal das Du dich wie meistens nicht irrst!

LG

Hallo,

seit ich ohne SLS unterwegs bin, braucht meine Kuh einen guten Liter weniger Sprit! ;;-) Abgaswerte haben sich nicht verschlechtert.

Die Bohrungen hab ich mit den Ölablassschrauben der 4-Ventiler zugeschraubt. Fertich!

Hänsi

Hallo zusammen,

habe das SLS bei meiner R100GS auch ausgebaut. Und habe von BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinugung für den Ausbau bekommen (einfach über die BMW-HP angefragt). Da ich am Donerstag eh beim Tüv war und mir die Räder der R100R mit BT45 eintragen lassen habe, hat mir der TÜV-Prüfer auch das SLS ausgetragen. Es haben dann drei Prüfer diskutiert, ob das überhaupt nötig sei. Das Ergebnis war dann, "wir machen das jetzt einfach, dann ist das politisch Korrekt". Jetzt ist es draußen und mein Schlaf hat sich nicht verändert ;-)
Blöd ist nur der neue EU-Brief und Schein :-(

Viele Grüße
Asterix

Hallo Asterix,

(wie macht Hubi das so schön) *ironiemodus ein* schön, dass es noch ehrliche Tüv-Prüfer mit fundiertem Fachwissen gibt. Ehrlich genug, um Kasse zu machen. *ironiemodus aus*

Als ich vor 8 Wochen mit meiner ehemaligen XJ das letzte mal beim Tüv war, hat mir der "Freundliche" erzählt, dass das Eintragen von Reifen seit einiger Zeit eh unnötig ist (der wollte wohl kein Geld verdienen), da es völlig ausreicht, wenn man die Reifenfreigabe des Herstellers bei sich trägt, egal welche Reifenbindung im Schein steht. Und das muss man auch nur, wenn man sonst nicht schlafen kann. Die Polizei weiss nämlich inzwischen wohl auch, wie man herausbekommt ob ein Reifen zulässig ist oder nicht. Im schlimmsten Fall kostet das dann wohl 10 Euro für die Unvollständigkeit der Papiere.

Aber war nett von ihm, dass er auch (entschuldige Bitte) die völlig schw...sinnige Austragung des SLS vorgenommen hat. Auf die Idee muss erst mal einer kommen.
Aber jetzt komm Du bitte nicht auf die Idee, das SLS wieder einzubauen (ohne es wieder austragen zu lassen), dann erlischt nämlich die ABE. Klingt komisch, ist es auch...

Gruß Christian

Hallo an alle die noch mit Schlecht Lauf System unterwegs sind.

Nach dem ich mich an meine Q gewöhnt habe (bin ja vorher noch nie Boxer gefahren), und ich immer mehr von den unruhigen Laufeigenschaften meiner Mystic angenervt war, habe ich gestern das Rundumsorglospaket beim :D für 7,paarzerdrückte Euro bestellt. Nämlich 2 4-Ventiler-Ölablassschrauben nebst Dichtungen, 2 Syncronisierstutzengummiabdeckstöpsel und einen 10er Beutel Schaulochstopfen, wovon noch acht zum verschenken an SLS-Ausbauwillige übrig sind.

Nachdem ich das Zeug heute abgeholt habe und nach einer 3/4 Stunde "Arbeit" der ganze Kram angebaut war, war auch zufällig so ein komisches Abgasverdünnungssystem (schwupps) abgebaut.

Was soll ich sagen: Meine Mystic war wohl eine von denen, bei der das SLS nicht mehr so in Ordnung war, Membran und so... Denn... die geht jetzt...
zwei Wochen eier ich rum wie auf nem Sack Rüben und ...jetzt gehts.
Ich habe das gefühl, das ich das Gas 1/4 weniger aufdrehen muss, um den gleichen Vortrieb zu haben. Und diese gleichmäßige und vibrationsarme Laufruhe (ausser bei 2500 bis 3000 natürlich) im unteren Drehzahlbereich... wunderbar.

Ich bin jedenfalls begeistert und kann nur jedem empfehlen, der nicht so mit der Laufkultur seiner Q zufrieden ist, diesen Ballast, genannt SLS, als mögliche Ursache in Erwägung zu ziehen.

Vielen Dank auch an die Fachleute hier, die den Ausbau so einfach gemacht haben.

Grüße Christian

Hallo Christian,

"Kasse" hat der Tüv'ler wegen dieser Austragung sicher nicht gemacht. Der wurde nach Zeit abgerechnet, und die habe ich mit anderen Dingen "verbraten" und insgesamt hat es auch nicht wesentlich mehr als bei meinen letzten Eintragungen 2003 gekostet ...

Grüße
Asterix

Moinsen,

na da werd ich doch mal den alten Fred wieder aufwärmen... zwei Fragen:

Was sollte das SLS eigentlich damals bringen? Bessere Abgaswerte?
Woran erkenne ich, ob die Kiste SLS verbaut hat? Im Schein steht nüscht...

Sekundäre Grüße vom Fritz!

Zurück
Oben Unten