Hallo,
ich hab bei einer meiner beiden R100R gestern das SLS ausgebaut.
Grund war eigentlich primär, dass ich aus anderen Gründen den Lambda-Wert bei dieser R100R genau messen wollte, ohne, dass mir das SLS den Wert verfälscht. Gut, ich hätte es dafür auch kurz abklemmen können, aber ich war auch neugierig, was der Ausbau sonst so bringt.
Nach meinen Eindrücken würde ich mir keine Wunderdinge vom Ausbau des SLS erwarten. Die Kiste läuft wie vorher. Sie ist vielleicht im Leerlauf etwas leiser wie vorher. Mehr konnte ich vom ersten Eindruck nicht feststellen.
Der Ausbau ist recht fix gemacht. Ich glaube ich habe so ca. eine halbe Stunde gebraucht.
Die Stutzen am Zylinderkopf habe ich rausgedreht und durch Schraubstopfen ersetzt (gibts im guten Schraubenladen, oder online, oder wie von den Vorschreibern beschrieben als Ölablasschrauben von diversen Modellen). Wichtig: Diese Stopfen ordentlich anziehen und chemisch sichern (Loctite hochfest), sonst lösen sie sich und fallen raus (Die SLS-Stutzen meiner beiden R100R waren beide schon mehrfach locker, drehen sich aber nicht ganz raus, weil vorn ja die Verschraubung der SLS-Luftleitungen draufsitzen).
Den Luftfilterkasten habe ich komplett getauscht gegen einen ohne SLS - Löcher den ich mal gekauft hatte. Das sieht nach meiner Meinung nicht so "gebastelt" aus wie ein Verschließen mit Stopfen die dann evtl wieder rausfallen.
Der SLS-Kasten hat neben den seitlichen Öffnungen für die Luftleitungen auch vorn (Richtung Anlasser) eine kleine Öffnung wo das T-Stück der Steuerleitungen durchgeht. Diese müssen wie Hubi geschrieben hat, entfernt werden. Der Durchgang für die Steuerleitung in den Kasten muss auch verschlossen werden (kleine Schraube?). Die Anschlüsse an den Vergasern hab ich mit M 3,5 Schrauben verschlossen, die von Hubi erwähnten "Gummihülsen" hab ich auch da, aber die können abfallen, wenn das Gummi spröde wird.
Rechtlich/beim TÜV sollte das Entfernen des SLS kein Thema sein. Zumindest bei den ersten R100R war es aufpreispflichtige Option. !992 habe ich 160 DM dafür bezahlt

. Auf den Leerlauf-CO-Wert der im Rahmen der HU / AUK gemessen wird, hat das SLS eh´keinen Einfluss, das liegt allein an der Leerlaufeinstellung. Wobei es beim TÜV sicherlich Fragen vorbeugt, wenn man einen Luftfliterkasten ohne SLS-Anschlüsse hat und nicht "zugestöpselte" Anschlüsse.
Generell meine ich aber, dass es an der R100R sinnvollere Modifikationen gibt, als das Entfernen des SLS. Die manchmal beschreibenen negativen Auswirkungen auf das Laufverhalten könnte ich so nicht feststellen. Meine türkisgrüne R100R läuft nach wie vor mit SLS ruhiger und weicher, als die schwarze, die jetzt kein SLS mehr hat. Wobei die Motoren der beiden auch unterschiedlich modifiziert sind.
Grüße
Marcus