SLS-Stopfen abgerissen

Oliver1965

Aktiv
Seit
08. Jan. 2017
Hallo, ich bräuchte mal Euer Wissen.
Gestern wollte ich mein SLS demontieren.
Während rechts der Stopfen im Zylinder nur handfest war und sich sofort rausdrehen ließ, war der linke erst sehr fest und dann ab - bündig. ;(
Ich fürchte, dass ich da mit einem Ausdreher allein auch nicht weiter komme.
Würde erwärmen was bringen? Aber dann dehnt sich doch erstmal das Alu aus, also eher kontraproduktiv...
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Oliver

Hallo, ich bräuchte mal Euer Wissen.
Gestern wollte ich mein SLS demontieren.
Während rechts der Stopfen im Zylinder nur handfest war und sich sofort rausdrehen ließ, war der linke erst sehr fest und dann ab - bündig. ;(
Ich fürchte, dass ich da mit einem Ausdreher allein auch nicht weiter komme.
Würde erwärmen was bringen? Aber dann dehnt sich doch erstmal das Alu aus, also eher kontraproduktiv...
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Oliver
Ist doch schön, wenn sich das Alu ausdehnt.
Das Gewindeloch wird größer:oberl:

Hallo,

den ZK rundherum anwärmen und dann dosiert mit Kältespray auf den Stopfen! (eventuell mit Pappröhre Strahl fokusieren)
Eventuell hilfts es.

Viel Glück

Kai

Wenn du nicht schweissen willst, kannst du auch ein Loch reinbohren und eine Torx-Bit hineinschlagen. Dann drumherum erwärmen und dein Glück versuchen.

Wenn du nicht schweissen willst, kannst du auch ein Loch reinbohren und eine Torx-Bit hineinschlagen. Dann drumherum erwärmen und dein Glück versuchen.

Loch ist schon drin,:D insofern war "Stopfen" der falsche Begriff.
Ich schau mal was ich da reinhauen kann, Schweißgerät habe ich keins.
Danke an alle!

Loch ist schon drin,:D insofern war "Stopfen" der falsche Begriff.
Ich schau mal was ich da reinhauen kann, Schweißgerät habe ich keins.
Danke an alle!

Pauschal "Verschraubung" ist treffender als Stopfen.
Alleine die Schläge in axialer Richtung können schon hilfreich sein, weil das verbackene Gewindegänge trennen kann. Aber drehen muss du das abgerissene Stück natürlich auch.

Zurück
Oben Unten