SLS Verschraubung am Zylinderkopf mit Gewinde herausgedreht, r 100 r

Orlando

Teilnehmer
Seit
14. März 2021
Mir ist gestern bei der Demontage des SLS Systems an meiner R100 R ein Malheur passiert. Da die Boxer mit dem SLS System gerne unsauber laufen, wollte ich das ganze System ausbauen, was ja auch wahrlich keine Zauberei ist, habe ich an anderen Maschinen schon des Öfteren gemacht und die Motoren laufen besser, nun gut, jedenfalls ließ sich die Verschraubung am linken Zylinderkopf gut herausdrehen, aber am rechten Zylinderkopf kam die Verschraubung samt dem Gewinde heraus.
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, hatte komplett "gefressen".
Hat vielleicht jemand schon einmal ähnliches Erlebt und vielleicht einen guten Tipp für mich wie man das Problem am besten und einfachsten lösen kann und das Loch im Zylinderkopf ohne riesigen Aufwand wieder zu bekommt. Es ist ein 16er Gewinde, müsste man wahrscheinlich für 18er Gewinde aufbohren und Gewinde Schneiden, nur geht das dort überhaupt.
Was kann ich also am besten tun, wäre jeden guten Tipp dankbar.:pfeif:

... Es ist ein 16er Gewinde, müsste man wahrscheinlich für 18er Gewinde aufbohren und Gewinde Schneiden, nur geht das dort überhaupt.
Was kann ich also am besten tun, wäre jeden guten Tipp dankbar.:pfeif:

Das können wir von zuhause aus nicht sehen...
Bilder und Meßergebnisse könnten die Wahrscheinlichkeit für brauchbare Antworten aber dramatisch erhöhen.

Ich hatte die Hoffnung das vielleicht jemand dieses Problem auch schon mal hatte und eine Lösung parat hätte.
Ich habe jedenfalls gerade im Netz eingekauft, soll heißen: M18 Gewindeschneider, 16,5 mm Bohrer und M18 Gewindestopfen.
Sobald die Sachen da sind geht es los.
Wäre halt interessant zu wissen wieviel Platz nach innen im Zylinderkopf ist um das Gewinde auch schneiden zu können, da muss ich wohl noch mal messen. ?(

Ich hatte die Hoffnung das vielleicht jemand dieses Problem auch schon mal hatte und eine Lösung parat hätte.
Ich habe jedenfalls gerade im Netz eingekauft, soll heißen: M18 Gewindeschneider, 16,5 mm Bohrer und M18 Gewindestopfen.
Wäre halt interessant zu wissen wieviel Platz nach innen im Zylinderkopf ist um das Gewinde auch schneiden zu können, da muss ich wohl noch mal messen. ?(

Scheint eine Lösung zu sein! Evtl wäre auch eine Möglichkeit durch Helicoil gegeben!

Wer hat Dir denn den Bären vom SLS aufgebunden. Das scheint sich ja hartknäckig zu halten. Im Kopf ist reichlich Platz für den Stopfen. Wird problemlos gehen. Viel Erfolg.
einlass

Also in dem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, ist das mehr als ein Mythos, dass Motoren ohne SLS besser laufen? Ist das jetzt ne Glaubenssache oder gibt es da was Handfestes?

Scheint eine Lösung zu sein! Evtl wäre auch eine Möglichkeit durch Helicoil gegeben!

Hallo Orlando und Jürgen,

das mit dem Helicoil scheint mir die " schönste Variante zu sein"

Grüsse Gerd ;)

Also in dem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, ist das mehr als ein Mythos, dass Motoren ohne SLS besser laufen? Ist das jetzt ne Glaubenssache oder gibt es da was Handfestes?
Nein, das ist eine hartnäckige, gleichwohl unsinnige Urban Legend.

Ich hatte mein SLS im Rahmen der Abstimmung via Lambda-Sonde totgelegt. Der wirklich einzige Unterschied war eine geringfügig andere Standgas-Drehzahl.

Gruß,
Florian

Um eine Gesamtaussage zu machen ist zu ergänzen:
Die CO-Emissionen sind ohne etwas höher, aber es gibt ein paar Teile weniger, die Ärger machen könnten.

Mit diesen Gewinde Einsätzen habe ich noch keine Erfahrung, sicherlich braucht man dafür spezielle Werkzeuge, daher denke ich das auf M18 aufzubohren und mit größeren Stopfen zu verschrauben auch klappen könnte, Platz zwischen den Kühlrippen wäre ja da.

Absolut d'accord, die genauen Werte sind hier hinterlegt.

Gruß,
Florian

Ich habe trotzdem meine frisch besortgte R100R wieder auf EU "0" zurück promoviert, heisst SLS weggeworfen.

Wie Sie mit SLS lief weiss Ich nicht, bin damit nur 15 meter Probegefahren im Garten des Verkaufers...und hab dann "OK Ich nehme Sie" gesagt.

Aber eins ist sicher: Diese 93 R100R lauft so noch runder, vibrationsarmer und ruhiger als meine 92 R100GS (die auch ohne SLS war, damals jedoch ab Werk Ohne), warum auch immer, beide Motoren sind ja so 1:1 Identisch von der Stückliste (Ausser Auspuff), einfach ein Traum von Rundheit. Vielleicht habe Ich momentan gerade die Beste Vergaser Einstellung getroffen je ever ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe trotzdem meine frisch besortgte R100R wieder auf EU "0" zurück promoviert, heisst SLS weggeworfen.

Wie Sie mit SLS lief weiss Ich nicht, bin damit nur 15 meter Probegefahren im Garten des Verkaufers...und hab dann "OK Ich nehme Sie" gesagt.

Aber eins ist sicher: Diese 93 R100R lauft so noch runder, vibrationsarmer und ruhiger als meine 92 R100GS (die auch ohne SLS war, damals jedoch ab Werk Ohne), warum auch immer, beide Motoren sind ja so 1:1 Identisch von der Stückliste (Ausser Auspuff), einfach ein Traum von Rundheit. Vielleicht habe Ich momentan gerade die Beste Vergaser Einstellung getroffen je ever ?

So hört sich ein zufriedener R100 R Eigner an, Perfekt!
Ich habe noch nie viel von dem SLS Gedöns gehalten, hat mehr Nachteile als der eher geringfügige Nutzen verspricht.
Drum habe ich inzwischen meine 100 GS, meine PD und neuerdings die R100 R vom SLS befreit, wobei ja hier noch etwas im Argen liegt, was es zu beheben gilt.

Gruß an alle!:applaus:

So hört sich ein zufriedener R100 R Eigner an, Perfekt!
Ich habe noch nie viel von dem SLS Gedöns gehalten, hat mehr Nachteile als der eher geringfügige Nutzen verspricht.
Drum habe ich inzwischen meine 100 GS, meine PD und neuerdings die R100 R vom SLS befreit, wobei ja hier noch etwas im Argen liegt, was es zu beheben gilt.

Gruß an alle!:applaus:

Es ist vollbracht!
Nachdem gestern alle bestellten Werkzeuge angekommen sind, habe ich heute die Reparatur zum Abschluss gebracht.
Die Bohrung mit dem kaputten Gewinde auf 16,5 mm aufgebohrt, anschließend M18 Gewinde geschnitten und den neuen Gewindestopfen M18x1,5 zusätzlich mit Loctite 278 eingeschraubt.
Alles ist gut!

Liebe Grüße und danke für alle gut gemeinten Tipps,
Orlando

Zurück
Oben Unten