So ! Brüderchen`s Gespann ist erstmal fertig !

Eifelgeist

Stammgast
Seit
20. Sep. 2008
Hallo zusammen

Bin heute endlich soweit fertig geworden mit der "Renovierung" des Gespanns meines Bruders.

Kurze Probefahrt gemacht, Vergaser eingestellt und die selbstgebaute Schaltwippe mit Kupplungszug-Umlenkrolle ausprobiert.

Funktioniert :applaus:

Morgen nochmal Köpfe nachziehen und Ventile neu einstellen, dann kann mein Bruder Probe sitzen und schauen ob er mit seinem lädierten Fuß und linker Hand alles soweit bedienen kann.

Müsste eigentlich alles klappen. Kupplung läßt sich jetzt mit kleinem-und Ringfinger ziehen.

Mittwoch noch TÜV, und dann sollte sie wieder auf die Straße A%!

Das Teil war als Wintergespann schon sehr mitgenommen, von Grund auf überholen kam nicht in Frage. Die Kosten sollten sich im Rahmen halten.

Primär ging es darum alles neu abzudichten und die Schaltung umzubauen.

Zwischendurch den Motor mit Messingbürste und WD40 gereinigt, Rahmen beilackiert , festsitzende Sternmuttern aufgeflext und mit einigen Teilen hier aus dem Forum wieder in vernünftigen Zustand gebracht.

Danke vor allem an MUC und Bernhard )(-:!
Detlev wird seine Sitzbank sicher auch wiedererkennen:D
HM die Sternmuttern....

Ein paar Bilder von vorher :

DSCI0627.JPG DSCI0624-1.jpg

zwischendurch :

DSCI0195.JPG DSCI0252.JPG DSCI0262.JPG

Umlenkrolle von Wolfgang Schlieper (Powerboxer.de)

DSCI0291.jpg

Ist zwar eng durch den Hilfsrahmen, und beim verippten Getriebe musste ich von den Rippen etwas wegschleifen, aber letztendlich passt es.

Bilder nachher :

DSCI0306.JPG DSCI0308.JPG DSCI0313-1.jpg

DSCI0309.JPG DSCI0310.JPG DSCI0307.JPG

Das war`s erstmal !

Gruß
Wolfgang

Ein schönes Teil, gefällt mir gut. Und am meisten freuts mich für Deinen Bruder wenn er wieder fahren kann.

Gruß an euch beide
Günter

Hallo Wolfgang,

schön ist sie geworden, sehr schön.:applaus:

Ich freue mich, dass ich zu Eurem Umbau auch ein wenig beitragen könnte und wünsche Euch beiden eine super tolle Saison.

Gruß aus Bayern

Bernhard

Danke

Wird zwar nicht mehr so intensiv genutzt werden wie früher, aber dafür wird sie wohl auch etwas länger in dem Zustand bleiben :D

Hauptsache, wieder was zum Fahren und Spaß haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

saubere Arbeit. :applaus:

ich wünsche deinem Bruder viel Spaß und viele KM mit dem Teil!

Hallo zusammen

...., dann kann mein Bruder Probe sitzen und schauen ob er mit seinem lädierten Fuß und linker Hand alles soweit bedienen kann.

Müsste eigentlich alles klappen. Kupplung läßt sich jetzt mit kleinem-und Ringfinger ziehen.

Gruß
Wolfgang

Und wie es klappt :applaus:

Er kommt mit Kupplung und Schaltwippe zurecht und ist gestern, fast auf den Tag genau nach einem 1/2 Jahr Zwangspause, kurz durchs Dorf Probe gefahren :D

Gruß
Wolfgang

Btw: die Lampe ist gut angekommen. :fuenfe:

Na prima, Peter !

@MUC
Foto kommt noch, das ist nicht vergessen. Fahren war gestern auch eigentlich nicht geplant, hat sich dann aber halt ergeben. Fotoapparat natürlich nicht zur Hand.

Ausserdem waren seine Augen auch etwas zuviel gerötet ( Wahrscheinlich vom Fahrtwind :pfeif:)

Schönen Abend noch

Gruß
Wolfgang

Kleine Verbesserung

Hallo zusammen

Nachdem wir nun schon ein paar kleinere Touren gefahren sind, haben wir uns noch eine kleine Verbesserung überlegt.

Obwohl das mit der Schaltwippe klappt, hat er den Fuß schräg auf der Raste und nur auf den letzten 30mm stehen.

Deshalb wollte ich die Fußraste um 50mm verlängern. Also Gummi ab und ein 60er Flacheisen draufschweissen lassen. Eigentlich sollte dann auf dieses Flacheisen ein Gummi aufgeklebt werden. Hatte in der Garage aber noch ein Stück Alu-Riffelblech entdeckt.:D

Schnell 6 Löcher mit Gewinde in das Flacheisen gebohrt und darauf die Aluplatte geschraubt. Die kann man nun anpassen wie man möchte und verschiedene Größen ausprobieren. Die unten gezeigte ist jetzt erstmal 70mm breit.

In der Praxis hat es sich jetzt schon einige km bewährt. Ist jetzt für meinen Bruder wieder etwas komfortabler zu fahren.

DSCI0190.JPG DSCI0144.JPG DSCI0148.JPG

Gruß
Wolfgang

schönes gespann!

moin herr nachbar,

das ist ja mal ein gelungenes gespann...:fuenfe:
darf man fragen was da für ein lenker verbaut ist?
schaut gemütlich aus...

Zurück
Oben Unten