So nah zum Probefahrt dann finde ich aber das (Stehbolzen Gewinde)...

alien2108

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Kabelbaum erledigt, Elektronische Zündung eingebaut, Timing gestellt...Nur noch Ventilspiel überprüfen und Vergaser einstellen und Probefahren (jetzt noch ohne Kombi Instrument, denn ich noch Repariere).

Dachte ich mir....Dann die Letzte Zylinderkopf Schraube mir 35NM wieder ein-schrauben und die geht und geht und geht....OHH NEIN...Das ist echt nicht gut und nach 10 min. war alles klar. Jemand hat Gewinde am Motorblock "Vernichtet" und mit irgendwelchem Grauen zeug repariert....

Ich habe einen alten Kollegen angerufen, der schon Jahrzehnte mit Oldtimer arbeitet um weiter zu helfen und laut Diagnose wird wahrscheinlich eine "Mann Spirale" hinein gehen....

AHH DAS NERFT! Aber besser solche Sachen jetzt auffinden...

Zylinderkopf Deckel muss ich auch beide tauschen...Da war nämlich ein bisschen Silikon im beiden (das war echt eine Blöde Idee von jemand)!? Da war ja ein kleiner riss darunter....Na super.

UPDATE: Habe es gefunden, das das Stehbolzen Gewinde ist und passiert schon manchen... Jetzt frage, soll ich nach Reparatur noch immer 35NM festziehen? Leute sprechen von ungenauen Momentschlussel, Öl am Schrauben uzw...Soll ich es besser mir 2.5NM oder 3NM machen?
 

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AW: So nah zum Probefahrt dann finde ich aber das...

Hallo,
da bist Du nicht alleine, habe letzte Woche erst feststellen müssen, daß einer meiner Vorbesitzer die Getriebeölablasschraube überdreht hat > Gewinde im Eimer...!
Gehe mal davon aus, daß auf Grund des Alters der BMW und Anzahl der Vorbesitzer gerne diverse Dinge vermurkst worden sind- kommt meistens davon, wenn man die Wartung in Eigenregie ohne entsprechende Wartungs- oder Reparaturhandbücher durchführt....
Grüße,
Wolfgang
 
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