• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Sonderanfertigung Bremsscheiben Einzelabnahme

nomix111

Sehr aktiv
Seit
21. März 2010
Ich habe einen Anbieter gefunden, der zwei Bremsscheiben nach meinen
Wünschen ( Innendurchmesser, Außenburchmesser, Lochkreis- Befestugungspunkte, Senkung für planebene Verschraubung, und
Scheibendesign) anfertigen kann.
Voraussichtliche Kosten 100 -150€ pro Scheibe.
Hat jemand sowas schonmal in Einzelabnahme legalisiert?
Welche Vorbedingungen müssen da erfüllt sein?

Gruß, Axel

Geht ganz leicht: Die Scheiben werden in umfangreichen Testreihen unter Extrembedingungen auf ihre unbedingte Zuverlässigkeit geprüft, Du bezahlst die Tests und bekommst die Eintragung.

Das ist eine sehr interessante Frage. Denn eigentlich ist es überhaupt nicht schwierig Bremsscheiben herzustellen. Mittlerweile können Läserschneid- bzw. Wasserstrahlschneidanlagen nicht nur CAD Daten verarbeiten, sonder auch Zeichnungen im .bmp oder ähnlichem Format.
Was bedeutet, Du erstellst eine Zeichnung/Skizze und raus kommt Deine individuelle Bremsscheibe.
Wenn jetzt noch da richtige Material genommen wird und darauf geachtet wird, das die Bremsscheine eine vorgeschriebene Ebenheit (und das ich sehr wichtig) hat, warum sollte sowas nicht funktionieren??
Und wer sollte das jemals erkennen?

Alle Materialanforderungen scheinen gegeben:
Gehärtetes Material, Schliff auf unter 0,01mm Tolleranz.
Austauschbremsscheiben bietet der Hersteller ebenfalls an, leider nicht für Bmw.

Und wer sollte das jemals erkennen?

Sollte die Befestigung Teller/Träger über Schrauben erfolgen erkennt
Ihr es auf jeden Fall.
Der Außendurchmesser wird größer von 260 auf 285mm.
Also größere Teller auf alten /7 oder R46/65 Trägern im alten Design.

Geh´ zu HE und Du bekommst 320 Pizza-Stopper mit TÜV. Kostet bestimmt weniger. als mit linken Bremsen rumzugeistern...

So, zurück von der Dortmunder "Motorräder"Messe.
Laut mehrerer Hersteller sowie GTÜ Eintragung per Einzelabnahme machbar, mit Herstellerbescheinigung über Materialgüte und Verwendungsliste in anderen Motorrädern.
Läuft aber nur über Tüv- Nord, und die hab ich dort nicht gesehen.
Ich werd mich also nochmal auf den Weg machen.

Gruß, Axel

Zurück
Oben Unten