Sonntagspreisfrage, welche Bedeutung hat die Schraube?????

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Beiträge
511
Ort
Hamburg
Liebe BMW Freunde,

ich habe von einem Forumskollegen eine R 100 CS gekauft und bin damit bis jetzt ganz zufrieden.

Auf der rechten Seite des Motors unter dem "BMW - Schild" ist eine Schraube eingeschraubt, deren Bedeutung ich mir trotz 40 Jahre BMW nicht erklären kann.
Hat hemand von Euch Kenntnis darüber, was die Schraube für einen Sinn haben kann????

Ich hoffe, dass das Foto aussagekräftig genug ist.

Beste Grüße

Jan
 

Anhänge

  • 100_1824.jpg
    100_1824.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 332
Entwederf ist der Vorbesitzer ein Lochneurotiker oder es sifft aus den Entlüftungsschlauch und folglich auch aus der Bohrung. Die Schraube gehört da jedenfalls nicht rein, die Bohrung dient dazu, daß eingedrungenes Wasser bzw. Sifföl vom Entlüftungsschlauch rauslaufen kann.
Edit sacht, daß das ja die falsche Seite des Motors ist, da hat wohl einer nachträglich den Locher angesetzt. Kontrollier mal, ob da nicht zufällig die Entlüftung angebohrt wurde.
 
Hallo Jan, da würde ich mal den Deckel abschrauben und nachschauen ob diese Bohrung im oberen Bereich herauskommt und wie schon vom hubi vermutet als Ablauf dienen sollte. Wenn sie ins Motorgehäuse geht würde ich
keine Ruhe haben bis ich wüsste wo die Endet. Es ist auf jeden Fall eine komische Stelle um rumzubohren! Also dann noch einen schönen Sonntag, Jesse
 
Hallo Jess, hallo hubi,

danke schon mal für den Tipp. Der Vorbesitzer ist ja mit dem Motorrad einige Jahre ohne Probleme gefahren. Mir lässt das Teil (die Schraube) allerdiungs auch keine Ruhe.
Wenn ich den Deckel abnehme, wie Jesse schreibt, kann ich dann innen bis zum Loch runterschauen? Da sitz doch der Anlasser.

Kann da was passieren, wenn ich die Schraube einfach mal rausdrehe? Ich geb zu, bin in dieser Angelegenheit etwas hilflos. Sicher ist aber, dass es die Entlüftungsbohrung ist, da die ja rechts ist und sich links kein Loch im Rumpf befindet?

Soll ich die Schraube mal rausdrehen oder so lassen?

Gruss Jan
 
Ich bin es noch mal sorry,

habe mich gerade vertan. Die normale Entlüftungsöffnung sitzt natürlich links neben dem Einfüllstutzen auf der linken Motorseite. Durchmesser ca. 8mm.

Was wollten die Vorbesitzer denn rechts noch entlüften? Was sitzt hinter dem Loch?

Gruss Jan
 
Hast Du denn schon mal gekukkt, ob das Loch noch im Bereich des Anlassers rauskommt, oder ob es tatsächlich schon im Inneren des Motors ankommt?
Ändern kannst Du mit vernünftigem Aufwand eh nix, was soll schon passieren, ausser das die Abdichtung mal undicht wird, ist ja wie Du schreibst schon ein paar Jahre drin. Späne werden wohl keine mehr ihr Unwesen treiben.
Aber was manche Leute so umtreibt da irgendwo nen Loch reinzuwemsen? ?(
Vllt. sollte da mal nen Geber für Öltemp oder so rein :nixw:
 
Ich schätze mal, dass die Bohrung im Beruhigungskanal der Motorgehäuseentlüftung endet. Mal den Anlasserdeckel runter nehmen und die kleine Haube oberhalb der Bohrung abschrauben und da reinschauen. Da dürfte die Schraube zu sehen sein. Hat wohl einer der Vorbesitzer mal ne Ölrückführung oder ähnliches gebastelt.
 
Ja genauso ist es! Der Vorbesitzer weiß es nicht, die Vor-Vorbesitzer sind nicht mehr erreichbar. Wenn es so einfach wäre..................

Ich werde mal die Deckel aufmachen und schauen was Sache sit.


Danke, einen schönen Sonntag und beste Grüße

Jan
 
Hallo,

hinter der Schraube ist lediglich der Hohlraum der Motorentlüftung.

Die Beweggründe scheinen schleierhaft, aber Sorgen würde ich mich deswegen nicht großartig; solange die Schraube jedenfalls gut abgedichtet ist.
 
Auf keinen Fall rausdrehen, das ist bestimmt so eine "führe-mich-nicht-in-Versuchung-Schraube" wie aufm Getriebe.
Wenn Du die losdrehst, dann fällt ein fieses, extra dafür angebrachtes Teil ins Kurbelgehäuse :oberl:
 
Auf keinen Fall rausdrehen, das ist bestimmt so eine "führe-mich-nicht-in-Versuchung-Schraube" wie aufm Getriebe.
Wenn Du die losdrehst, dann fällt ein fieses, extra dafür angebrachtes Teil ins Kurbelgehäuse :oberl:

ist quasi die "Antischrauber-Schraube" dont touch this .....

oder der berühmte Zettel "bei Gefahr bitte wenden...."
 
Das war bestimmt eine Schmuggler Q.

An der Schraube ist ein dünner Draht befestigt.Sobald die Schraube rausgedreht wird, kann man den Inhalt des Entlüftungshohlraumes herrausziehen.
Nun die Frage,was hängt da drann.:nixw:
 
Da hängt ein Zettel dran, auf dem steht, was die Schraube für einen Sinn hat. So einfach löst sich manche kompliziert scheinende Frage. Uff!

Gruss Jan
 
Auf dem Zettel steht wann und wo der nächste Kursus über die Grundfunktionen der BMW R 100 Reihe stattfindet. Anmeldeformular ist auch dabei!

Na denn!

Gruss Jan
 
Im buch von Andy Schwietzner sehe ich aufnamen von BMW werks gelaende machinen Wo das loch zum Durchfuerung van Zuendkerzenkabel dienen solte.
 
Hi Leute,
mir ist noch folgende Idee gekommen:
Da ja wohl der Beruhigunsraum für die Kurbelwellenentlüftung angebort ist, kann es sein, dass der Vorbesitzer irgendeine Pumpe, die durch die Druckdifferenzen angetrieben wird, dort angeschlossen hat. Z.B. ne Spritpumpe, um den Sprit aus dem Beiwagentank zu fördern!
Oder ist es sicher, dass der Motor nie in einem Gespann gelaufen ist? Zumindest aus dem Modellbaubereich kenne ich solche Pumpen.......
Liebe Grüße MartinA-GS
 
Ich schätze mal, dass die Bohrung im Beruhigungskanal der Motorgehäuseentlüftung endet. Mal den Anlasserdeckel runter nehmen und die kleine Haube oberhalb der Bohrung abschrauben und da reinschauen. Da dürfte die Schraube zu sehen sein. Hat wohl einer der Vorbesitzer mal ne Ölrückführung oder ähnliches gebastelt.

Eine Ölrückführung ist überflüssig weil im Beruhigungsraum eine Bohrung
zum Kurbelgehause vorhanden ist.

Gruß Schorsch
 
Mach euch nicht so viele Gedanken Leute, habe auch schon Jahre darüber gegrübelt.
Da ist ein nur Grobmotoriker beim Sprit klauen, mit der Bohrmaschine abgerutscht und ein Feinmotoriker hat danach ein Gewinde reingeschnitten und eine Schraube rein gefiedelt. :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten