SOS Federlager

Oliver 690

Aktiv
Seit
20. Sep. 2011
Liebes Forum,
Habe ein Riesenproblem bei der Gabelrestaurierung meiner R 80 Monolever. Rechtes Federlager liess sich problemlos loesen, beim linken habe ich die Mutter trotz 36er Nuss fast rundgedreht. Caramba, WD 40, Bremsenreiniger ales erfolglos! Aufbohren geht schlecht, habt ihr Tips fuer mich, Danke. Heissmachen?

Viele Gruesse!

Oliver

Hallo Oliver,

wenn das Ding wirklich fast rund ist, wird ein Schlagschrauber, den ich da regelmäßig einsetze, ja keinen Sinn mehr machen. Ich würde es dann wirklich mit mit dem Brenner versuchen.

Gruß Hans

Moin Oliver!

Mach ordentlich warm, das Teil. Am besten mit einem geeigneten Heissluftfön. Und gib dem Ding von oben mal einen "Prellschlag" mit einem Schonhammer, oder leg ein Stück Holz dazwischen. Ich nehme in solchen Fällen einen Ring-/Maulschlüssel, keine Nuss...:oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Danke schon mal! Normaler Foehn??? Habe im Keller noch eine Loetlampe, sollte doch auch funzen, gell?

Viele Gruesse,

Oliver

Ich hab für den Zweck ne 36er Nuss vorne plan gedreht, dann greift die auch an dem flachen Sechskant recht gut. Ansonsten: wie geschrieben, einen satten Prellschlag, ich leg allerdings kein Holz unter, sondern nehme ein Stück Rundmaterial aus Alu, da kommt der Impuls besser durch ;)

Ich hab für den Zweck ne 36er Nuss vorne plan gedreht, dann greift die auch an dem flachen Sechskant recht gut. Ansonsten: wie geschrieben, einen satten Prellschlag, ich leg allerdings kein Holz unter, sondern nehme ein Stück Rundmaterial aus Alu, da kommt der Impuls besser durch ;)

Wir hamm nur Holz........:kue:

Das musst Du "wecken" mit einem oder mehreren Prellschlägen.
Nehm nen Körner oder was ähnlich hartes und hau die Schraube wach !!

36er (abgedrehte) Nuss hilft natürlich auch beim lösen. Auch Wärme

Tach auch, )(-:

das meißte ist gesagt. Man kann nach dem warm machen noch Kältespray

drauf pusten.:oberl: Das ganze zwei-dreimal wiederholen, und dann.........

Hat mir mir schon öfter bei besonders widerlichen Schrauben geholfen.

Gruß Jörn

Liebes Forum!
Fall und Lager geloest, die Loetlampe und Hammer haben gewirkt!:aetsch:
Vielen Dank fuer die Tips, Wirth Federn eingesetzt, jetzt gehts vorwaerts:sabber:

LG,
Oliver

Zurück
Oben Unten