spähne im endantrieb / r80 g/s

adlertim78

Teilnehmer
Seit
19. Sep. 2011
Habe heute im Endantrieb Öl gewechselt. An der Magnetischen Schraube hat schon einiges dran geklebt.
Muss ich mir jetzt ernstahaft Sorgen machen?
:(

Ein Foto könnte den Grad der Besorgnis genauer definieren helfen. ;)
Ließ sich der Abrieb zwischen den Fingern zerreiben (weniger bedenklich) oder waren richtige Späne dabei (ernst)?

Abriebbildung in gewissem Mass ist in allen bewegten Baugruppen des Motorrades völlig normal, natürlicher Verschleiss. Im Motor fällts nicht so auf, weil alles im Filter hängt, im Getriebe und Endantrieb ist eine Magnetablassschraube drin, an der sich im Lauf der Zeit der Abrieb sammelt. Solange dieser Abrieb zusammen mit dem Öl die Konsistenz von Creme hat, ist das nicht tragisch. Bedenklich wird es erst, wenn sich beim Zerreiben des Abriebs zwischen den Fingerspitzen deutliche Partikel fühlen lassen.

Genau genommen kann man auf so eine Frage nicht antworten:
Angenommen, der letzte Ölwechsel war beim 1.000er Kundendienst und Du hast jetzt 80.000 drauf. Dann musst Du Dir keine Sorgen machen:&&&:

Und das mit dem Zerreiben zwischen den Fingern kann eine schmerzhafte Erfahrung sein. Allerdings auch hilfreich: Wenn die Späne in der Haut steckenbleiben, solltest du Dir Sorgen machen.
Um die G/S und um Deinen Finger:oberl:

Abriebbildung in gewissem Mass ist in allen bewegten Baugruppen des Motorrades völlig normal, natürlicher Verschleiss. Im Motor fällts nicht so auf, weil alles im Filter hängt, im Getriebe und Endantrieb ist eine Magnetablassschraube drin, an der sich im Lauf der Zeit der Abrieb sammelt. Solange dieser Abrieb zusammen mit dem Öl die Konsistenz von Creme hat, ist das nicht tragisch. Bedenklich wird es erst, wenn sich beim Zerreiben des Abriebs zwischen den Fingerspitzen deutliche Partikel fühlen lassen.

Danke Hubi,
das war die Antwort die ich gebraucht habe.
Ich werde jetzt nach 1000km noch einmal schauen wie sich das mit dem Abrieb verhält.

Danke

Zurück
Oben Unten