adlertim78
Teilnehmer
Habe heute im Endantrieb Öl gewechselt. An der Magnetischen Schraube hat schon einiges dran geklebt.
Muss ich mir jetzt ernstahaft Sorgen machen?

Muss ich mir jetzt ernstahaft Sorgen machen?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Foto könnte den Grad der Besorgnis genauer definieren helfen.
Ließ sich der Abrieb zwischen den Fingern zerreiben (weniger bedenklich) oder waren richtige Späne dabei (ernst)?
...Wenn die Späne in der Haut steckenbleiben, solltest du Dir Sorgen machen.
Um die G/S und um Deinen Finger![]()
Abriebbildung in gewissem Mass ist in allen bewegten Baugruppen des Motorrades völlig normal, natürlicher Verschleiss. Im Motor fällts nicht so auf, weil alles im Filter hängt, im Getriebe und Endantrieb ist eine Magnetablassschraube drin, an der sich im Lauf der Zeit der Abrieb sammelt. Solange dieser Abrieb zusammen mit dem Öl die Konsistenz von Creme hat, ist das nicht tragisch. Bedenklich wird es erst, wenn sich beim Zerreiben des Abriebs zwischen den Fingerspitzen deutliche Partikel fühlen lassen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen