Spanbildung im Getriebe

Again

Aktiv
Seit
09. Mai 2011
Hallo Gemeinde,
ich bitte um die Begutachtung des angehängten Fotos. Es zeigt die Ablaßschraube des Getriebes. Nun habe ich vor 1300 km grad alle Öle getauscht. Da der Neutralschalter ausgefallen war, mußte die Brühe wieder raus. Eigentlich sollte sie auch wieder rein - aber bei dem Bild gabs frisches Öl.

Wie seht Ihr das - ich meine, daß das für die Laufleistung ein paar Späne zu viel sind.

Anhänge

• Spaene.jpg
    Spaene.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 206
Ist schon ordentlich für 1300 km. Zerreib mal den Satz zwischen den Fingern, es darf nichts zu spüren sein, sonst ist Handlungsbedarf.

Das hab ich versäumt. :( Aber es gab einen Abstrich im Lappen. Viel "Mehl" und ein paar gröbere Späne (die Stacheln auf dem Bild) fanden sich.
Bei dem Vorleben der Maschine ist alles möglich. Nun habe ich Motor und Getriebe letztes Mal nicht gespült, sondern nur die Brühe getauscht. Vielleicht war das ein Fehler...

Durch Spülen ändert man da nichts. Fallen mal gröbere Brocken aus dem Getriebe ists eh schon zu spät.

Das mit dem Spülen bezog sich eher darauf, daß ich nun nicht sagen kann, daß alle Späne wirklich bei mir entstanden.
Ich weis zwar nicht, ob so ein Vergleich zu den großen "No-No s" gehört, aber ich probiere es mal. Im Vergleich zur 1150er RT schaltet sich das Getriebe meiner GS recht schwer. Leider fehlt es an adäquaten Vergleichmöglichkeiten.
Dafür ist grad das originale Getriebe meiner Maschine bei mir angekommen. Warum es ausgetauscht wurde, ist mir nicht bekannt. Also werde ich es mal überholen lassen.

Nun las ich etwas vom Verschweißen irgendwelcher Teile im Getriebe. Was ist davon zu halten?

Hallo,

sieht irgendwie nach vorderem Abriebswellenlager aus. Hatte ich an der R100GS ähnlich. Das ausgebaute Lager hatte bereits sehr deutlich "Spiel".

Lieber prophylaktisch das Getriebe machen lassen. "Einfach weiterfahren" birgt das Risiko von teuren Getriebeschäden.

Grüße
Marcus

Die Kurvenscheiben vom Schaltautomaten :nixw:

Hubi, lass mal was raus, birngt das was?

Grüße
Marcus

Die Kurvenscheiben vom Schaltautomaten :nixw:

Hubi, lass mal was raus, birngt das was?

Grüße
Marcus
Je nach Baujahr sind die schon verschweisst oder nur verpresst. Das Zusammenschweissen bringt nur was, wenn da bereits Spiel drauf ist. Ist aber bei weitem nicht so oft der Fall, wie es gerne suggeriert (und teuer verkauft) wird. Wenn ich ne Kurvenscheibe erwische, die Spiel hat, dann wird die halt zusammengeheftet. Ist übrigens nur die Scheibe, die die Gänge 3 und 4 schaltet, die andere kann sich nicht lösen und sollte auch tunlichst in Ruhe gelassen werden.

sieht irgendwie nach vorderem Abriebswellenlager aus. Hatte ich an der R100GS ähnlich. Das ausgebaute Lager hatte bereits sehr deutlich "Spiel".

Hallo,
ich gebe Marcus Recht. Das hat bei mir genauso ausgesehen und das Abtriebswellenlager hatte deutliches Spiel. Beim Schalten hat es merklich gehakt.
Ich würde es auch machen lassen, sonst gibt es merkwürdige Geräusche, Vibrationen in den Fußrasten - woher ich das weiß ? :pfeif:

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo,

das kann man auch diplomatischer Ausdrücken. Immer die harte Realität.

Gruß
Walter
OK, Cowboy, es ist hart an der Getriebefront. Ich hab viele tapfere Zahnräder gesehen, die einfach so vom grimmen Verschleiss dahingerafft wurden. Der viele Abrieb, tiefe Pittings, das stumpft einen Mann irgendwann mal ab. Man denkt nicht mehr an die schönen Tage, die sie hatten, munter schwimmend in feinstem, warmen Getriebeöl. Man sieht nur noch ihre geschundenen Zahnflanken, die im Licht der Werkbankleuchte bleichen. Und erst ihre Lager. Anfangs geht einem das noch nahe, aber irgendwann ist man nur noch froh, daß es nicht die eigenen sind.
Ja, Cowboy, man wird zum Stein und reitet nach dem öligen Geschäft in den tiefhängenden Werkstattstrahler.

Große Literatur

OK, Cowboy, es ist hart an der Getriebefront. Ich hab viele tapfere Zahnräder gesehen, die einfach so vom grimmen Verschleiss dahingerafft wurden. Der viele Abrieb, tiefe Pittings, das stumpft einen Mann irgendwann mal ab. Man denkt nicht mehr an die schönen Tage, die sie hatten, munter schwimmend in feinstem, warmen Getriebeöl. Man sieht nur noch ihre geschundenen Zahnflanken, die im Licht der Werkbankleuchte bleichen. Und erst ihre Lager. Anfangs geht einem das noch nahe, aber irgendwann ist man nur noch froh, daß es nicht die eigenen sind.
Ja, Cowboy, man wird zum Stein und reitet nach dem öligen Geschäft in den tiefhängenden Werkstattstrahler.

Klingt irgendwie nach Luky Luke...
Aus den Roman "Cat on the hot gear-box";)

In dieser Werkstatt ist nur Platz für einen, Fremder! Also sei ein Mann und zieh deinen Schraubenschlüssel. A%!:D:D:D

Hallo,
sieht irgendwie nach vorderem Abriebswellenlager aus.

Glücklich das Forum, in dem sich zu einem so spröden Thema solch semantische Kleinode finden!

Hut ab, )(-:
Florian

Schau mal in das Buch "Boxer ab 80 G/S" von Andy Schwietzer, gibts bei 7-Rock, auf Seite 151 nach. Als technischer Nichtschwimmer kann ich Dir das nicht erklären, so schreibe ich mal ab(habe ich in der Schule gelernt!:D) Von 1986-1994 ist ein C-Ring auf der Getriebeabtriebswelle nicht mehr verbaut worden, was zu Axialdruck auf das vordere Lager führt.Was nicht in diesem Buch steht: Bei den Wanks gibt es ein Kegelrollenlager, das ebenfalls dieses konstruktiv bedingte Problem lösen soll. Grüße, Jörg

Von 1986-1994 ist ein C-Ring auf der Getriebeabtriebswelle nicht mehr verbaut worden, was zu Axialdruck auf das vordere Lager führt.
Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Im Betrieb wird das Lager nicht auf der Welle wandern, der Ausdehnungskoeffizient ist gleich. Dafür wandert das Lager im Alugehäuse. Ob mit oder ohne Sicherungsring: Das Lager geht in gleicher Häufigkeit kaputt. Ich hab den Verdacht, der Ring ist nur drauf, damit bei der Demontage ein evtl. verschlissener Lagersitz auf der Welle nicht dafür sorgt, daß das Lager im Gehäuse verbleibt.

Zurück
Oben Unten