Wunderlicher Alter
Teilnehmer
- Seit
- 16. Okt. 2009
Hallo! Habe mich gerade hier neu angemeldet (vgl. Vorstellung) und komme schon mit der ersten Frage
: Meine 94er R80GS ist fast von Anfang an auf 1000cc umgebaut und hat insgesamt 35.000km runter (also gerade eingefahren). Ich fahre die Maschine seit ein paar Wochen und etwa 3000km. Dabei fällt mir auf, dass der Ventiltrieb rechts immer wieder mal klappert. Ich habe die Ventile natürlich schon mehrmals kontrolliert und eingestellt (0,1 und 0,2 kalt). Das passt. Das Geräusch ist nicht immer auffällig, ich kanns nicht an einem bestimmten Betriebszustand festmachen, bilde mir aber ein, dass es warm öfter und / oder lauter zu hören ist. Wenn es auftritt, dann aber wirklich deutlich hörbar. Bei der Sichtprüfung ist mir lediglich aufgefallen, dass die Kipphebelenden leichte Anlassfarben aufweisen (bläulich an den Enden). Ob das normal ist weiß ich nicht. Sonst habe ich keine Idee, woher das Geräusch kommen könnte. Vielleicht weiß einer von Euch Abhilfe? Würde mich freuen. Vielen Dank und Grüße - Flo