• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Spannende Frage...

Schäicher

Aktiv
Seit
22. März 2012
Hallo,
ich hab mir nach zwei Jahren wiedermal die 100gs aus dem Stall geholt
batterie ans Ladegeräte gehängt und muss feststellen dass diese wohl nicht mehr so ganz die Leistung hat( ist bestimmt schon über 6 Jahre alt)
nun die Frage welche Batterie kauft man heutzutage?
Lohnt es high End Batterien welche unheimlich teuer sind zu kaufen oder
die normalen billigen Standard Batterie?
welche Erfahrung habt ihr?

oh yeah, die never ending story :evil:

gib einfach mal "Batterie" in die Suchfunktion ein :oberl:

Gruß Holger

P.S. das Forum hat da eine klare Empfehlung - ich auch - Kung Long

Hallo,
ich hab mir nach zwei Jahren wiedermal die 100gs aus dem Stall geholt
batterie ans Ladegeräte gehängt und muss feststellen dass diese wohl nicht mehr so ganz die Leistung hat( ist bestimmt schon über 6 Jahre alt)
nun die Frage welche Batterie kauft man heutzutage?
Lohnt es high End Batterien welche unheimlich teuer sind zu kaufen oder
die normalen billigen Standard Batterie?
welche Erfahrung habt ihr?

Hallo Namenloser (ausser Schäicher wäre ein Name so wie Schantall etwa :D:D:&&&:)

wie Holger schon schrub:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDI2OD...umulator_KUNG_LONG_WP18_12SHR_12_V_18_Ah.html
genau die hier.

Danke,
ich hab es mal
in Ebay eingegeben sind die Batterien als starter Batterien ausgelegt?
welche Leistung / Typen habt ihr verbaut?
Grüße
Andi

Ich hab mich ehrlich gesagt nie mit der Batterie groß befasst
wenn defekt einfach beim hàndler ums eck vorbeigeschaut und das eingebaut was da war.
Nun hab ich mir die kung Long bestellt und lass mich überraschen,
danke euch
grüße
andi

Falscher Link!

Das ist die WP18 12SHR. Die hier im Forum gut beleumundete Batterie ist die WP18 12I. Die war ja vor kurzem nur mehr in Restbetänden lieferbar und war bei Pollin auf "nicht lieferbar" gestanden. Jetzt scheint sie wieder verfügbar zu sein. Ich habe gleich mal fürs Lager bestellt. Bin gespannt, ob tatsächlich die "richtige" kommt.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Link!

Das ist die WP18 12SHR. Die hier im Forum gut beleumundete Batterie ist die WP18 12I. Die war ja vor kurzem nur mehr in Restbetänden lieferbar und war bei Pollin auf "nicht lieferbar" gestanden. Jetzt scheint sie wieder verfügbar zu sein. Ich gleich mal für s Lager bestellt. Bin gespannt, ob tatsächlich die "richtige" kommt.

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

so falsch ist die nicht, oder?
Zumindest verrichtet sie in unserer R80RT ihren Dienst hervorragend.

Hallo Leutz,

habe mir gerade die Datenblätter von den WP18-12I und WP18-12SHR genauer angeschaut.
Fazit:
Abmessungen absolut identisch.
Max. Entladestrom für 5 Sekunden ist bei beiden 270A
Lediglich bei der Dauerentladung mit geringen Strömen schneidet die "I" etwas besser ab, aber auch nur geringfügig.
Aber: Das Gewicht der "SHR" ist mit 5,6 kg im Vergleich zur "I", die 6,3 kg wiegt, doch geringer.
Für "Standuhren", die nur alle Jubeljahre bewegt werden, mag die "I" einen kleinen Vorteil haben, das wars dann aber auch schon.
Ich meine, fürs Mopped ist es schliesslich egal, ob man die "I" oder die "SHR" nimmt.
Ich hab die SHR drin, nur wegen des geringeren Gewichts, preislich liegen beide gleichauf.

Und sollte die SHR doch ein halbes Jahr früher die Grätsche machen, was solls, wenn sie 5 Jahre hält, mach schlappe 8 Euro pro Jahr Kosten für den Akku. Dann saufmer beim Pfeil pro Besuch oa hoibe Hoibe weniger, dann bassts wieda :D

PAW: Spannende Frage...

Das ist die WP18 12SHR. Die hier im Forum gut beleumundete Batterie ist die WP18 12I. Die war ja vor kurzem nur mehr in Restbeständen lieferbar und war bei Pollin auf "nicht lieferbar" gestanden. Jetzt scheint sie wieder verfügbar zu sein. Ich habe gleich mal fürs Lager bestellt. Bin gespannt, ob tatsächlich die "richtige" kommt.

Am Samstag kam das Paket. Ich hatte ja fast damit gerechnet: Drin nicht die WP18-12I sondern eine WP18-12SHR. Die WP18-12I war ja bis vor kurzem bei Pollin wie bei anderen Händlern nicht lieferbar. Bei meiner Bestellung waren wieder beide Varianten auf lieferbar gesetzt. Die "I" einen Euro teurer als die "SHR". Im Paket war dann trotzdem die "SRH". Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass da kein Irrtum dahintersteckt. Ich schicke die "SHR" jedenfalls nächste Woche wieder retour. Nicht dass ich nicht glaube dass die SHR nicht auch funktionieren würde, sondern aus Prinzip :D.

Weil ich gerade noch eine alte "I" rumstehen hatte, hab ich aus Neugierde nochmal die beiden im Detail verglichen: Die Gehäuse sind 100% identisch, das Gewicht ist tatsächlich wie im Datenblatt angegeben deutlich abweichend. Muss also wohl "innere" Unterschiede geben.

Grüße
Marcus

WP18-12I und WP18-12SHR
6561663330613864.jpg

Gewicht WP18-12I
6534653065393133.jpg

Gewicht WP18-12SHR
6235643665336135.jpg

Kung Long WP 18-12I derzeit irgendwo verfügbar?

Hallo,

Mein Vorrat ist leider aufgebraucht. Ich würde gerne wieder WP 18-12I kaufen, weil sich diese bei mir in meinen BMWs bestens bewährt hat. Die WP 18-12SHR muss tatsächlich unterschiedlich sein (siehe Datenblatt und Gewichtsvergleich oben).

Die Lage bei den Händlern ist unübersichtlich. Manche Händler haben noch die WP 18-12I noch im Angebot gelistet, wenn man dann nachfragt, bekommt man entweder gar keine Antwort, oder die Information, dass nicht die "I" sonder die "SHR" geliefert wird.

Hat jemand aktuell noch eine Wp 18-12I bekommen und wenn ja wo? Oder muss man vermuten, dass diese Version nicht mehr produziert wird?

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ich habe gerade am 21.07. bei Reichelt eine Long WP18-12 bestellt und erhalten. Es ist wie im Katalog aufgeführt eine WP18-12SHR. Etwas anderes habe ich nicht gefunden. M. E. scheint die I nicht mehr lieferbar zu sein.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob die Gewichtsreduktion mit technischem Fortschritt oder mit Qualitätsverlust zu erklären ist. Weiß irgend jemand bescheid??

Zuletzt bearbeitet:
H
Die SHR hab ich in der Mono drin, geht auch gut, warum die aber schwerer ist ?(?(

Bei ELV schon angefragt?
https://www.elv.de/kung-long-blei-agm-akku-wp18-12i-12v-18ah-standy-zyklenfest.html

Hallo Joachim,

die schwerere ist die I (siehe Bilder oben).

ELV hab ich noch nicht probiert. Ich habe es bisher bei Reichelt, Pollin und einem Online-Batteriehändler, der unter verschiedenen Namen auftritt versucht. Pollin hatte damals die SHR und die I auf lieferbar, mit unterschiedlichen Preisen. ich hatte die (teurere) I bestellt und ungefragt die SHR geliefert bekommen. Vermutlich ein Irrtum/Fehler, Rückgabe war dann problemlos, soweit ok.

Beim Online-Batteriehändler gab es folgende hilfreiche Kundenkommunikation

Meine Anfrage:
Hallo, Liefern Sie hier wirklich die WP18-12l ? Bei anderen Händlern ist diese derzeit vergriffen. Ich hatte zuletzt bei einem Wettbeweber von Ihnen mehrere WP18-12I bestellt. Geliefert wurde dann die ähnliche, aber nicht 100% identische WP18-12SHR.

Antwort des Batteriehändlers
Wir haben WP18-12

Nochmals Rückfrage von mir
18-12I
oder
18-12SHR?

Antwort vom Batteriehändler
- keine -

Grüße
Marcus

Mach ich, geb dann bescheid, wird aber vermutlich erst nächste Woche.

Gruß
Steffen

Mach ich, geb dann bescheid, wird aber vermutlich erst nächste Woche.

Wäre prima!

Wie oben geschrieben, hab ich die Erfahrung gemacht, dass Händler teilweise ihre Listungen nicht geändert haben und einfach anstelle einer bestellten "..I" eine "..SHR" liefern.

Da wäre es interessant zu wissen, ob wirklich noch jemand aktuell eine "..I" geliefert bekommen hat. vielleicht gibts ja noch Restbestände.

Die "..SHR" tut sicher auch ihren Dienst. Aufgrund des von mir in eigener Messung bestätigten Gewichtsunterschiedes der "..SHR" bei identischem Gehäuse zur "..I" muss es aber Unterschiede zwischen den beiden geben und mir wäre die "bewährte" "..I" lieber.

In den Prokuktlisten auf der Herstellerwebsite sind übrigens beide Versionen aufgeführt, ohne Hinweis, dass eine eingestellt wäre.

Grüße
Marcus

Hi Zusammen,

so Paket ist heute gekommen und wie von Markus richtig vermutet ist eine SHR angekommen X( . Wie ist die so ? hat jemand Erfahrungen oder besser zurückschicken ?

Gruß
Steffen

so Paket ist heute gekommen und wie von Markus richtig vermutet ist eine SHR angekommen X( . Wie ist die so ? hat jemand Erfahrungen oder besser zurückschicken ?

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung! Ich habe gerade auch von einem anderen Forenkollegen die Nachricht erhalten, dass seine bestellte WP18-12I bei der Lieferung eine WP18-12SHR war.

Ob die an die Qualitäten der "I" rankommt, werden wir wohl alle erst in einigen Jahren wissen. Im besten Fall ist sie genauso gut oder besser und wir sparen ein halbes Kilo Gewicht.

Ich werde jetzt ein paar SHR bestellen. Mein Vorrat ist aufgebraucht. Mal schauen was dann daraus wird.

Falls doch mal jemand eine Bezugsquelle für für eine WP18-12I auftut, kann er das ja hier im Forum posten. Ich denke da wären einige ganz froh darüber.

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten