Spannungs-Orakel

Seit
24. Jan. 2017
Moin,

ich hatte noch ein wegen 0,8 Volt zu geringer Spannungsanzeige aussortiertes, originales Voltmeter rumliegen und war neugierig, ob man das Ding justieren kann. Man kann:

Voltmeter_Rückseite.JPG

Der Trimmer ist auf der Rückseite durch das rechte Belüftungsloch zugänglich und zwar mühsam, aber doch einstellbar. Das Werkzeug (Tuner-Schraubendreher, wer kennt sowas noch?) war vorhanden, das Ergebnis einer kleinen Korrektur sah dann so aus:

Voltmeter_Vorderseite.JPG

Frohes Pröbeln!

Das kann ich in KW37 selber machen, dann habe ich Zugriff auf ein Labornetzgerät. Außerdem sind diese Instrumente Anzeigeinstrumente, keine Meßinstrumente mit angegebener Genauigkeitsklasse. 200 mV Abweichung wären mir egal gewesen, aber 800 mV haben schon gereizt, ob das nicht besser geht.

Ich denke, die entscheidnde Botschaft ist, dass du gefunden hast, dass man an das Poti kommt! :fuenfe:
Daraus sollte man m. E. eigentlich einen kleinen Beitrag für die DB generieren.

Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, ein scharfes Bild anstelle des unscharfen ersten Bilds zu machen, dann mache ich mal was zurecht.

Meines hatte auch eine Abweichung von ca. - 0,6 V

Das Potentiometer steht senkrecht, zumindest bei meinem, und in einem anderen Beitrag hat jemand seitlich ein Loch gebohrt um einen Schraubendreher anzusetzen. Das wollte ich vermeiden.

Die Idee war den Potentiometerarm gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen, also dran zu ziehen. Leider habe ich in meiner, gar nicht so schlecht ausgestatteten, Werkstatt nichts an passendem Werkzeug gefunden.

Dann erinnerte ich mich an den Werkzeugkasten ( Nähkästchen meiner verstorbenen Mutter ), dort fand ich dann eine dünne Häkelnadel...
voilá... damit unter das Ärmchen gefasst und gaaanz vorsichtig gezogen...
Jetzt passt die Spannung deutlich besser.. ca. - 0,1V bei 14 volt, das ist genau genug für mich.

Vieleicht hilft die Info ja jemandem

Viele Grüße Klaus

...das Ergebnis einer kleinen Korrektur sah dann so aus:

Anhang anzeigen 309065

Ich habe selbst mehrere UNI-T Multimeter. Die sind einfach, haben viele Funktionen und sind nicht zu teuer (kann man mal verleihen ;)). Als "Urmeter" würde ich die Anzeige im Millivoltbereich aber nicht betrachten - da schlägt dann doch der Preis durch.

Für das folkloristische Schätzeisen sollte es aber wohl reichen.

Zurück
Oben Unten