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75/7
Gaststatus
Moin zusammen!
Habe meine R 75/7 zwar seit fast 25 Jahren und ca. 100.00 km (gesamt hat sie etwa 150.000), habe aber erst vor Kurzem erfahren, dass die Bayrische originalerweise einen mechanischen Regler hat....
Der funktioniert zwar ganz offensichtlich einwandfrei, ebenswie die Lima, aber ich habe schon 1986 den (funktionierenden) mechanischen Regler meiner RT 250 H rausgeschmissen und durch einen elektronischen ersetzt, weil ich mechanische Regler erstens grundsätzlich nicht mag und die zweitens einen zu hohen Eigenverbrauch haben.
Nun unterscheidet sich ja die BMW-Lima geringfügig
von der Gleichstromlima der DKW.
Daher die Fragen: Welchen Regler empfiehlt es sich zu verwenden? Den elektronischen der späteren Modelle? Oder einen anderen? Wie empfehlenswert ist es, Diodenplatte und originalen Regler zusammen gegen was Moderneres zu ersetzen? Denke da an die Lösung von SH, denn ich habe seit vielen Jahren eine Zündung von SH, die qualitativ m.E. 1a ist und seit Einbau einwandfrei funktioniert.
Ich bevorzuge eine Lösung, die möglichst wenig Aufwand verursacht und auch von einem weitgehenden Elektrik-Legastheniker eingebaut werden kann.
Eine leistungsstärkere Lima brauche ich nicht.
Danke für Tipps!
Jochen
Habe meine R 75/7 zwar seit fast 25 Jahren und ca. 100.00 km (gesamt hat sie etwa 150.000), habe aber erst vor Kurzem erfahren, dass die Bayrische originalerweise einen mechanischen Regler hat....

Der funktioniert zwar ganz offensichtlich einwandfrei, ebenswie die Lima, aber ich habe schon 1986 den (funktionierenden) mechanischen Regler meiner RT 250 H rausgeschmissen und durch einen elektronischen ersetzt, weil ich mechanische Regler erstens grundsätzlich nicht mag und die zweitens einen zu hohen Eigenverbrauch haben.
Nun unterscheidet sich ja die BMW-Lima geringfügig

Daher die Fragen: Welchen Regler empfiehlt es sich zu verwenden? Den elektronischen der späteren Modelle? Oder einen anderen? Wie empfehlenswert ist es, Diodenplatte und originalen Regler zusammen gegen was Moderneres zu ersetzen? Denke da an die Lösung von SH, denn ich habe seit vielen Jahren eine Zündung von SH, die qualitativ m.E. 1a ist und seit Einbau einwandfrei funktioniert.
Ich bevorzuge eine Lösung, die möglichst wenig Aufwand verursacht und auch von einem weitgehenden Elektrik-Legastheniker eingebaut werden kann.
Eine leistungsstärkere Lima brauche ich nicht.
Danke für Tipps!
Jochen