Speichen R 100 GS

oldsti

Teilnehmer
Seit
23. Mai 2010
Hallo, kennt sich jemand mit den Speichen bei der R 100 GS Bj. 1992 aus?

Ich will das Rad zerlegen und aufpolieren. Dazu speiche ich es aus. Von meinen Oldtimern her weiß ich, dass bis zu 4 verschiedene Speichen pro Rad zum Einsatz kommen können.
Bei der GS mit Kreuzspeichung scheinen alle Speichen absolut gerade zu sein. Alle Nippel scheinen identisch zu sein. Aber sind die Speichen auch alle gleich lang? Oder sind sie unterschiedlich?
Muss ich irgendwas beachten was man auf die Schnelle gern vergisst?
Gibts Unterschiede beim Vorder- und Hinterrad? (Außer das die Speichen vorne länger sind)...
Gruß Jürgen

Kreuzspeichenräder lassen sich eigentlich nur von Spezialisten einspeichen. Sind mit normalen Speichenrädern nicht zu vergleichen. Hat was mit der Vorspannung zu tun.

Klaus, Entschuldigung, dass ich Dir in den Rücken falle ;)

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14040-Kreuzspeichen&p=202714*#post202714

M.W. sind die Speichen pro Rad alle gleich lang, ich wurde jedenfalls nicht gefragt, als ich mal welche nachgekauft habe.

Jaja du alter in den Rücken-Faller. :O
Naja der Peter ist ja auch offiziell Motorradschrauber. Ich weiß nur, daß mir davon abgeraten wurde die Kreuzspeichen neu einzuspeichen, obwohl ich schon des öfteren /6 Räder eingespeicht habe.

Naja, ich selbst würde/wollte überhaupt kein Rad einspeichen, da lasse ich die Fingers weg weil keine Ahnung.
Um die Kreuzspeichen schwebte halt immer der Mythos, dass man das nicht selber darf, weil... weil... das darf man halt nich!
Peter hat diesem Mythos mal ein Ende gesetzt.

Hallo,

an meinen 18 Zoll Vorderrad der R100R habe ich eingespeicht und ich kann sagen: was um dieses Thema für ein Zauber gemacht wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Das eigentliche Einspeichen ergibt sich aus einer logischen Reihenfolge und das Zentrieren, spannen der Speichen ist mit ein wenig Gefühl und dem Hausverstand allemal zu bewerkstelligen. Habe es auch das erste mal gemacht.

Hallo,

an meinen 18 Zoll Vorderrad der R100R habe ich eingespeicht und ich kann sagen: was um dieses Thema für ein Zauber gemacht wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Das eigentliche Einspeichen ergibt sich aus einer logischen Reihenfolge und das Zentrieren, spannen der Speichen ist mit ein wenig Gefühl und dem Hausverstand allemal zu bewerkstelligen. Habe es auch das erste mal gemacht.

Hi Christian,

hattest du hierfür irgendeine Anleitung? Oder abgeguckt am noch lebenden Objekt?

Magnus

...Ich will das Rad zerlegen und aufpolieren. Dazu speiche ich es aus...

hallo jürgen,
also ich hab letztens ein hinterrad ausgespeicht. nabe raus geht ja noch, aber die speichen haben bis auf 2 oder 3 dermaßen feste in der felge gesessen, dass da erstmal nur der hammer weiterhalf. dann musste aufpassen, dass du dir die felge nicht zerkloppst und kannst dir erstmal gedanken machen, wie du den verbleibenden rest der speichen rausziehen kannst. ich hatte mit eine mech. ziehvorrichtung gabaut und blut und wasser dabei geschwitzt
ich nehme an, dass die profis da eine geeignete presse dafür haben. mal eben so mit der zange usw. ist da gar nichts zu machen!
wenn es hier "radprofis" gibt, würde mich das echt mal interessieren, wie es professionell geht!

Erst mal danke für die rege Anteilnahme.

Elmar hat nachgeschaut, die Speichen sind alle gleich. Ich habe einige Bilder vorher gemacht, also wie die Speichen wieder rein kommen ist dokumentiert und das mache ich halt wieder so. Ich habe auch die Gewinde fotografiert, weil je nach Lage der Speiche - es gibt quasi 4 verschiedene Lagen - die Nippel mehr oder weniger weit auf die Speichen gedreht waren. Waren heißt, ich hab sie schon gelockert. Das zentrieren werde ich auch nem Profi überlassen. Aber zerlegen, wieder einspeichen und locker anziehen, das sollte machbar sein. Die Felgen selbst lasse ich polieren oder mache es selber. Ich hab schon mehrfach Oldtimer-Hochschulterfelgen poliert. Ätzend ist nur das mann brutal dreckig wird davon und waschen kaum hilft...

Hallo Shanta
ich hoffe das sind nicht die Felgen von der blauen 94er PD die Du so ran genommen hast?!
Also bei mir waren alle Nippel gleich fest angezogen und ich hab Reih um alle aus einer "Lage" gelockert, dann die nächste Lage, und auf der anderen Seite genauso. Das ging mit einem vernünftigen T-Inbus-Schlüssel total einfach. Nur 2 Speichen haben Rostlöser bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shanta
ich hoffe das sind nicht die Felgen von der blauen 94er PD die Du so ran genommen hast?!

hehe, nein, natürlich nicht :---)
die nippel gingen bei mir auch noch sehr gut raus, abre die speichen, aua! ;(
guggstdu eMail!

noch was: miß mal den rückstand vom felgenhorn zum auflageflansch. wenn das wieder eingespeicht wird wärs ja blöd, wenn der reifen dann an der felge scheuert :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Peter ist ja auch offiziell Motorradschrauber.

Naja, eher semioffiziell. Zwar mit Segen der Handwerkskammer und des Finanzamtes, die ja auch jährlich ihre Hände ausstrecken, aber auch mit manch nettem Pläuschchen mit der Rennleitung bei mir in der Werkstatt, weil sich die Nachbarin vom Säuseln des Kompressors gestört fühlte und ich im Wohngebiet praktiziere. Ich habe dann deren Rat befolgt und das Fahrrad der Nachbarin repariert, seitdem ist Frieden. :gfreu: Meine, und die Brötchen meiner Familie verdiene ich im Büro eines großen Kfz.-Teile Herstellers von dem auch die Kupplungen unserer Qe stammen.

Aber zurück zum Thema: Das Räderspannen wurde mir nie gelehrt, auch wenn meine Kfz.-Mechaniker Ausbildung schon lange zurück liegt, hatten auch damals aktuelle Fahrzeuge bereits lange keine Drahtspeichenräder mehr. Autodidaktik war mein Lehrmeister beim Einspeichen und Zentrieren und irgendwann hab ich dann halt auch mal Kreuzspeichenräder machen sollen. Es hat funktioniert, die Räder haben inzwischen etliche 1000 km auf den Schultern.

Mythbuster Peter :lautlachen1:

Hi Christian,

hattest du hierfür irgendeine Anleitung? Oder abgeguckt am noch lebenden Objekt?

Magnus

Hallo Magnus,

die Systematik ist bei 21", 18" und 17" immer gleich und man kann am unausgespeichten Objekt nachschauen. Das Spannen der Speichen habe ich mit sehr viel Gefühl 2-3 mal probiert, d.h. auch wieder locker gemacht und dann hatte ich den Dreh raus. Ein wenig Geduld ist hier ein guter Gehilfe...

Ich habe heute mal geprüft, ob die Speichen raus gehen wenn die Nippel weg sind. Sprich ich habe überprüft ob sich Marcus' kleine Katastrophe bei mir wiederholt. Negativ!
Die Speichenende am Felgenhorn haben etwas Rostlöser bekommen (auch wenn da kein Rost ist). Dann habe ich 2 Nippel soweit raus gedreht, dass sie etwas über die Nabe überstehen. Ein leichter Klapps mit den Hammer drauf und schon hebt sich der Speichenkopf oben raus.
Ich denke es liegt viel am Zustand der Felge, wie gut die Dinger raus gehen. Meine hat 53000 km nur im Sommer gelaufen. Mag sein das es dort, wo der Felgenreiniger sie etwas blind gemacht hat, einen größeren Klapps braucht.
Also zerlegen ist aus meiner Sicht kein Problem.

Ich habe heute mal geprüft, ob ... sich Marcus' kleine Katastrophe bei mir wiederholt. Negativ!

jürgen, man soll den tag nicht vor dem abend loben! :D
aber wenn, dann is dat ja nur gut. ich hab einmal bloß eine speiche gewechselt und einmal ausgespeicht, das hat mir definitiv gereicht an erfahrung ;(

Hallo alle Zusammen!
Ich habe mich heute mal informiert, wie ich meine Felge verschönern kann und was der Spaß kostet. Da ich es mit der vorderen Felge gleich tun muss, damit es nach was aussieht, sind die Kosten enorm.
Die Profis strahlen erst mal die Eloxalschicht runter und polieren dann richtig heftig. So kommen 80 - 100 EUR je Felge zusammen. Dazu diverse Versandkosten, einige neue Speichen damit das gut aussieht im Zusammenspiel und letztlich das zentrieren.
Macht am ende mehr als ne neue Felge bei BMW kostet.
Und just in dem Moment gräbt ein Dealer die passende Felge für mich aus.
Habe kurzen Prozess gemacht und gekauft.
Ich finds nur schade, dass ich mich jetzt nicht endgültig an der Felge versuchen und meine Grenzen auslosten kann, denn jetzt geht sie natürlich in den Verkauf. So das am Ende die "billigste" Lösung dabei raus kommt.
Mit entscheiden war aber letztlich auch, das hochglänzende Felgen nicht so recht in mein Bild von einer GS passen.

Zurück
Oben Unten