• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Speichenrad in Monoleverschwinge

schorsch3

Sehr aktiv
Seit
26. Apr. 2007
Hallo Umbauer,
das Thema Speichenrad in Monoschwinge wurde ja schon hinreichend besprochen, aber immer nur mit 18" 130er Hinterrad.

Eine abgedehte angepasste GS Nabe ist schon da. Hier habe ich von Mitte Nabenhorn rechts bis zur Schwinge nur 20mm (bei RxxR sind es 38mm). Es soll eine konventionelle 18"Felge eingespeicht werden.

Frage:
Was ist bei der Kombination maximal möglich ( Offset Felge + nach links speichen) ?

Danke für Antworten die zur Lösungsfindung führen.

Hallo,

gehe einmal zu Walmotek auf die Homepage. Dort gibt es außermittig geprunzt Felgen. So etwas wird bei Guzzi und BMW für dein Problem benutzt. Wenn es geht nimm keine San Remo Felge, Morad ist besser vom Alu her. War letzte Woche bei Walmotek und er hat ein anderes verfahren zum Einspeichen ohne den 2. Nippel.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
ist mir klar , habe in der Paraleverschwinge ein 15mm offset gepunzte Felge drin. (auch von Walmotec)

Die Monoleverschwinge bietet aber weniger Platz, deshalb meine Frage, was ist max. möglich.

Walmotec ?:lautlachen1: Hab gerade das Paket mit meinen Speichen wieder zur Post gebracht (nach ner halben Stunde Telefonat) . . . Von 40 Speichen&Nippeln haben 14 funktioniert ! ! ! :schimpf:

Hallo Frank,

es ist eine 4 Loch abgedehte GS Nabe im Mono HAG mit Mono Schwinge.

(Den Komentar zurvorangegangenen Antwort erspar ich mir jetzt mal. Der hat
auch nichts mit der Frage zu tun )

@ Walter: Trommelbremse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine 18 Zoll Offsetfelge außermittig gespeicht in meinem Umbau montiert.
Ein 160er Reifen geht, was der TÜV dazu sagt steht noch in den Sternen.
Das Rad steht ca. 2,5cm außermittig. Das Rad hat mir die Fa. SWC eingespeicht.
Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Na Fritsche,
das ist doch das was ich wissen wollte.

Hast Du mal ein paar Detailfotos der Einbaulagen für mich ? (per Mail )

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schorsch,

haste gerne Spams in deinem Mailpostfach?
Wenn nicht, dann mach bitte deine Mailadresse raus.
Ne Mail kann man dir auch über das Profil schicken.
Nur wissen das die Roboter nicht.
Diese grasen Internetseiten nach Mailadressen ab und müllen dir dein Postfach zu.
Man kann da zwar keine Anhänge dranmachen, aber die Mailadresse wird dem Absender mitgeteilt, wenn du dann drauf antwortest.

Danke für den Tipp Joachim,

aber ich habe einen guten Spam Filter bei meinem Anbieter.

Jetzt aber zurück zum Thema.

Ich werde heute mal mit einem originalen R100R Rad 140er Reifen Vermessen.

Ziel ist es eine 18X4,25 Felge einzuspeichen um einen 160 ZR Reifen zu montieren.

Hallo Frank,
auch ich habe eine GS-Nabe abgedreht und mit einer 4,25 x 18" einspeichen lassen. Die Felge ist von Exxel, außermittig eingespeicht. Hatte zuerst eine 3,5 x 18" San Remo Felge, die bei der ersten Ausfahrt in der Schweißnaht gerissen ist. Als Reifen geht ein 150/70 18" (aber nur weil der 160 an mein Y-Stück kommen würde). Am besten durch die Kurven komme ich allerdings mit einem 140/70 18". Hoffe, es hilft dir.
Gruß juebe

Zurück
Oben Unten