Speichenradumbau R80RT

Boxsack

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08. Feb. 2019
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Hallo zusammen,
in einem anderen Post ging es ja schon um mein /6 Hinterrad und die Lager, die fälschlicherweise dort drin waren/sind...und irgendwann hatte ich hier auch mal was angefragt wegen Hülsenlängen, Nabeninnereien, Ausdistanzieren etc...

All dies gehört zu dem großen Thema: R80RT (mit Brembos) auf Speiche umbauen.

Und nun bin ich zumindest bzgl. des Vorderrads schon ein paar große Schritte vorangekommen und wollte Euch daran teilhaben lassen.
Ich werde auch demnächst nochmal ein paar Gesamtfotos meines Umbaus posten (es ging nicht nur um die Räder), zunächst allerdings mal zwei Eindrücke meines Vorderrads, verbunden mit noch einer Frage:

Ich habe zwei Passringe herausgefunden, die 5/100 auseinanderliegen und beide funktionieren...das Rad ist spielfrei bei 45Nm, dreht geräuschlos und stoppt am Ende mit einem ganz leichten 'Ruck'...mit dem etwas schmaleren Ring dreht es logischerweise nicht ganz so frei und der 'Ruck' ist etwas deutlicher, der 5/100 breitere Ring bewirkt das Gegenteil.
Nun hab ich gelesen, daß die Lagerlebensdauer mit erhöhter Vorspannung abnimmt, von daher wäre also der breitere Ring vorzuziehen?!

Seht Ihr das genau so???

Danke,
Carsten

P.S., Bilder: IMG_20190323_123055.jpgIMG_20190323_123127.jpg
 

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Danke, nächste Frage:

Weiß jemand, welche Stärke die originalen BMW Beilag-Scheiben haben, die bei der G/S zwischen Bremssattel und der Aufnahme am Tauchrohr verbaut werden?

Zum Hintergrund:
Hab mein 2- Rippen Vorderrad mit Bremsscheiben der R45/65 jetzt sehr schön mittig zwischen den Holmen ausdistanziert und mich mit der Kombination verschiedener Scheiben an den perfekten Sitz der Brembos mittig über den Bremsscheiben herangetastet...da bin ich auf beiden Seiten auf ziemlich genau 5mm gekommen, die die Sättel weiter nach außen müssten.

Danke,
Carsten
 
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