• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Speichenräder / Alternative Felgen

Fischer Z

Aktiv
Seit
30. Apr. 2016
Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen Satz Speichenräder auf. Da die Felgenringe nicht mehr ganz so prickelnd sind, überlege ich neue einzubauen.

In diesem Zuge würde ich vorne auf 2,15 x 19 und hinten auf 2,5 x18 gehen (Gemäß Gussrad Dimensionen).
Spricht da irgendwas dagegen? Kann jemand entsprechende Felgen (mit Gutachten) empfehlen?

Danke & Gruß
Ralf

Hi,
ich würde auch Menze und seine Hausmarke Sanremo empfehlen. Worauf ich evt. achten würde: seit einiger Zeit gibt es Speichenfelgen (auch als Serienausstattung https://adventure-motorcycling.com/tag/mt-safety-lip-rims/) mit einem zweiten Hump wie bei den Paralevern. Die bringen ein bisschen mehr an Sicherheit, weil der Reifen dann nicht sofort ins Felgenbett rutscht, wie ich selbst vor ein paar Jahren festgestellt habe. Da hatte ich während der fahrt plötzlichen Druckverlust am hinteren Reifen, konnte aber noch ohne Sturz anhalten, weil der Reifen auf der Felge blieb. Erst bei der Demontage des Reifens bemerkte ich den Sicherheitshump an der 2.50-18 Sanremo Felge (von Menze) . Welche Felgen den Hump noch haben weiss ich nicht, müßte man Menze mal fragen.
Gruss, Michael

Sanremo_2_50_18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Ich habe gesehen das es bei Walmotec auch Hochschulterfelgen in der Größe gibt, das könnte noch eine Alternative werden...

VG
Ralf

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Ich habe gesehen das es bei Walmotec auch Hochschulterfelgen in der Größe gibt, das könnte noch eine Alternative werden...

VG
Ralf

Hallo,

Hochschulterfelgen sehen schön aus, nur unpraktisch im Betrieb. Jeder Dreck und Wasser bleibt hängen. Erst letztes Jahr ein Satz machen lassen, da kommt man aus dem Putzen nicht heraus.

Gruß
Walter

Moin Walter,

guter Hinweis, aber das gibt sowieso eine reine Schönwetter-Maschine. Welche Felgen hattest du auf deiner damaligen RS drauf?

VG
Ralf

Hallo Ralf,

ich fahre seit einigen Jahren XS- Performens Hochschulterfelgen 2,5x18" und 3x18" mit Gutachten auf meinen Cafe Racer.

SCheibe-Vorn.jpg

Gibt´s bis 2,5" auch als WM Profil bei Walmotec.

--- Und das mit dem Putzen der HS Felgen ist halb so schlimm !!!

Gruß aus dem sonnig kaltem Harz

Frank

Hallo Frank,

ja, genau diese habe ich im Auge :gfreu:
Schön mal ein Bild davon zu sehen.

VG
Ralf

Hallo Frank,

ja, genau diese habe ich im Auge :gfreu:
Schön mal ein Bild davon zu sehen.

VG
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe mir allerdings die hintere 3" Felge 5 mm aus der Mitte Speichen lassen, um ohne Buchse einen 120/90 Reifen fahren zu können.

Der BT 45 und auch der CCA von Conti haben in der o.G Dimension 127 mm Breite.

HS-3x18.jpg

Der Ein und Ausbau der Felge geht allerdings nur mit Abflanschen des HAG.

Gruß Frank

Hallo Ralf,

ich habe mir allerdings die hintere 3" Felge 5 mm aus der Mitte Speichen lassen, um ohne Buchse einen 120/90 Reifen fahren zu können.

Der BT 45 und auch der CCA von Conti haben in der o.G Dimension 127 mm Breite.

Anhang anzeigen 319201

Der Ein und Ausbau der Felge geht allerdings nur mit Abflanschen des HAG.

Gruß Frank

Hallo Frank,
Danke für die Info, da ist ein Grund warum ich nicht über 2,5" gehen möchte (ist schon eng genug).

VG
Ralf

Hab gute Erfahrungen mit den Felgen von MORAD gemacht - sind recht gut was den Rundlauf angeht.
Mit den XS-Performancefelgen war ich überhaupt nicht zufrieden, hatten einen ziemlichen Schlag im Bereich der Schweissnaht - zudem auch noch so gebohrt, dass die Speichen nach dem Festziehen krumm waren.

Die gebohrten MORAD- Felgen habe ich bei heumannzweirad über das Internet gekauft - guter Service, der hat allerdings zur Zeit nicht alles auf Lager.

LG

Bernd

Zurück
Oben Unten