• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Speichenräder an R45

torhah

Aktiv
Seit
28. Mai 2009
Hallo in die Runde

Ich würde meine R45 gerne mit Speichenrädern versehen und kann welche von einer R100RS, Bj. 77 bekommen.
Würden die passen, bzw. was müsste geändert werden?
Die Suche hat mir da nicht geholfen.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß aus dem Sauerland
Torsten

Ich bin selber besitzer von einer R65. Das Vorderrad ist das Problem. Da gibt es extra Naben mit 3 Rippen. Leider sehr selten und daher schwer zu bekommen und teuer.

Ich habe mir eine neue Nabe ohne Felge aus Holland besorgt. Der hatte noch welche. Suche dir mal den Kontakt raus. und schreibe ihn dir per PN.

In der kleinen Bucht wird ein Vorderrad angeboten. Den Link kann ich erst heute Abend
durchgeben.

Gruß Egon

O.K.
dann wird bei Deiner Stereoschwinge hinten wohl ein /7 Rad reinpassen (ausprobieren)
Vorn wirst Du ohne Änderungen Probleme bekommen.
Du solltest alles ausmessen und probieren. Steckachsendurchmesser , Gabelbreite, Bremsscheibe.
Im Buch von Andi Schwietzer sind auch Bilder der ersten R45 mit Speichenrädern. Muss also gehen.....

Anhänge

• R45.jpg
    R45.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
hallo thorsten
Wenn Du /7 Räder bekommen kannst ist doch OK.
Vorderrad aus Speichen Nabe Spalten lassen auf zwei Rippen abdrehen,
wieder zusammen Bauen, dann mußt Du die Hülse der Vorderrad Achse
entsprechend anfertigen.
Hat mir die Fa. Special Wheel für 120€ gemacht. Top Arbeit!
lg. mattes)(-:

Warum so kompliziert?
Das 18 Zoll Speichenvorderrad gibt es bei BMW noch neu zu kaufen.
Habe ich vor zwei Jahren für meine R45 gekauft, hinten habe ich ein /7 Rad verbaut. Als ich das Rad kaufte, waren bei BMW noch 10 Stck auf Lager.

Gruß Rudi

Anhänge

• SAM_3906.jpg
    SAM_3906.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 87
Neue kaufen ist natürlich die einfachste Lösung. Aber obwohl die Räder tatsächlich recht preiswert sind, würde das den Rahmen sprengen. Für die R45 habe ich eigentlich dies Jahr gar kein Budget vorgesehen. Aber die Speichenräder werden gerade hier angeboten, und da kam die Begehrlichkeit hoch.
So wie ich das bisher sehe, ist das Hinterrad plug&play, das Vorderrad aber nicht. Den Umbauaufwand muss ich noch genauer kapieren. Nabe abdrehen? Passt dann die Bremse?
Noch viele Fragen zu klären.

@Egon,
die R45 hat serienmäßig ein 18 Zoll Vorderrad. Die 19 Zollfelge passt, muss allerdings eingetragen werden.
Beste Grüße
Michael

hab noch ein 2. vorderrad für die ST, dass könnte ich mal ausprobieren,
sieht bestimmt bescheiden aus:D vor allem mit TKC 80

Glück auf

Habe das Budget für die kleine jetzt doch erhöht.
Ein Vorderrad habe ich schonmal. Günstig als Neuteil hier im Forum erworben :hurra:.

image.jpg

Hinterrad /7 ist ja problemlos zu bekommen.
Im Winter gibt's dann noch 650er Zylinder....

Gruß aus'm Sauerland
Torsten

moin Torsten,
hättest du mal was gesagt.
ich hab meiner kleinen ja auch Speichen verpasst...:wink1:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...%E4ndekuh-7Rock/page6&highlight=R45+Scrambler

Hinten ein /5 Rad, und vorne eins von ner G/S, alles Plug and Play, natürlich vorne auf 18" runtergespeicht. ;)

Grüße,
Tim

Jau, Tim. Das sieht doch gut aus.👍
Aber ob ein G/S Rad nu wirklich günstiger ist (zumal + Felge)?
Ich habe 450€ für das Vorderrad gezahlt. Das wird schwer zu unterbieten.

Zurück
Oben Unten