• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

speichenräder in r80 mono

thomas k

Aktiv
Seit
24. Jan. 2010
moin liebe schraubergemeinde hab da mal ne frage. umeine r80 monolever auf speichenrader zu stillen welche radnaben kann ich verwenden? grusse aus dem schönen lüdersen vom thomas

speichenräder in monolever

moin detlef gibt es keine andere möglichkeit als die ...R naben als da wäre ST schwinge und endantrieb auf lange übersetzung umrüsten? gruss thomas

moin detlef gibt es keine andere möglichkeit als die ...R naben als da wäre ST schwinge und endantrieb auf lange übersetzung umrüsten? gruss thomas
Das ginge sicherlich auch, dürfte aber von den Kosten her ausarten. Ca 550€ für die Umrüstung des HAG auf 32:10, die Anschaffung desselben plus Schwinge sowei ein anderes Federbein, da bei der ST das federbein an der Schwinge und nicht am HAG befestigt ist. Und das Rad dazu musst Du auch noch kaufen.
Da ist der Umbau mit GS Radnaben billiger hin zu kriegen, ein guter Felgen/Speichenbetrieb speicht Dir auch Standardfelgen an die Naben.

Hab was vergessen,
auch der DM gehört nachgedreht gleich wie bei Monorad, sonst schleift die Feder
der Bremsbeläge. Dann sollte das Flutschen, aber halt 17" anstatt 18" also zum Tüv.:applaus:

REINI

Servus,

die speichenfahrende Gemeinde hat ja sicherlich fundierteste Kenntnisse zu dem Umbau von Speichenfelgen an einer 85 er Mono

Hat wer Fotos wg dem Abdrehen.
Was sprechen die Herren und neuerdings auch die Damen vom TÜV dazu?
Die Felgengrößen sind doch unterschiedlich ? Also sollten doch nur die Naben verwendet werden mit den entsprechenden Felgen neu eingespeicht ?

... warum wurde nur das Rad erfunden !

Thomas

Servus miteinander,

wegen dem Umbau habe ich noch ein paar Fragen:
Speichenvorderrad: wie viel müssen die Bremssättel ausdistanziert werden
Speichenhinterrad: lt R100.net müssen so ca 21 mm abgefräst werden. Ist mit dem Umspeichen nach links um 10 mm der Spurversatz ausgeglichen ?

Ist sonst noch was zu machen ??

und...
Da obige Operation ja schon einige von Euch mit Erfolg durchgeführt haben, kann mir jemand ein TÜV Gutachten zu Verfügung stellen ??

Ich freu mich schon auf Eure Antworten

servus aus der unterkühlten Oberpfalz
Thomas

Speichenvorderrad: wie viel müssen die Bremssättel ausdistanziert werden
Speichenhinterrad: lt R100.net müssen so ca 21 mm abgefräst werden. Ist mit dem Umspeichen nach links um 10 mm der Spurversatz ausgeglichen ?

Ist sonst noch was zu machen ??

und...
Da obige Operation ja schon einige von Euch mit Erfolg durchgeführt haben, kann mir jemand ein TÜV Gutachten zu Verfügung stellen ??

Servus Thomas,

Wenn du zum nächsten Altbayerntreffen kommen kannst könntest du dir mal diverse Spielarten von Kreuzspeichenrädern aus der Nähe anschaun - wenn du mir vorher Bescheid gibst. Ich werd diesmal versuchen, da zu sein...

Ansonsten haben wir das hier schon mal in epischer Breite durchgekaut.
  • Das Vorderrad der R 100 R passt fuck and pray - sollte doch was zu distanzieren sein > Unterlegscheiberl zwischen Tauchrohr und Sattel; eine GS Nabe ist zwischen den Auflagen der Bremsscheiben 10 mm breiter!!! (also pro Seite 5 mm :-) )
  • Der TÜV wird sehen das Nabe und Felge in der korrekten Größe - mit dem Herstellervermerk BMW drauf mit dem korrekten Reifen - verbaut ist; so feeekin' what?
  • Bei den ganzen Aussagen zum Umfang des Ausdrehens solltest du dich nicht auf Angaben, sondern aufs messen und deine eigenen Augen verlassen, auch beim Versatz... im Normalfall ist das Speichenrad masslich identisch mit deinem Gussrad, im Idealfall kannst du es noch ein wenig nach rechts (weniger Spurversatz) luchsen
Ach ja, Bilder: Vorderräder in 21 / 18 und 17 ", Hinterräder alle 2,5 x 18 " , und der Schlitten ist der Winterhocker, mit Winterreifen auf den Winterspeichenfelgen...

Grüße

Herbert

Anhänge

• P1060010.jpg
    P1060010.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 123
  • P1060011.jpg
    P1060011.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 117
  • P1060014.jpg
    P1060014.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 131
  • P1060015.jpg
    P1060015.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 147
  • P1060016.jpg
    P1060016.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 147
  • P1290067.jpg
    P1290067.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 128
  • P1290064.jpg
    P1290064.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Servus Herbert,

da Rengschburg nicht aus der Welt ist, werde ich nächsten Freiag 10.02 versuchen vorbeizuschauen, so ab halb 8
Die Adresse ist St. Katharinenplatz 1 ?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten