Spezialschlüssel für Anlasserschraube SW 13 ?

teileklaus

Aktiv
Seit
15. Jan. 2019
Hallo, ich lese gerade in der DB, dass der Anlasser R100 entweder mit einem "Passenden Schlüssel" oder nur mit Ausbau des Luftfilterkastens geht.Aan eine Schraube kommt man wohl gut ran an die Andere schlecht..
kann ich einen Graden 13 er Ringschlüssel so biegen, dass er passt?
Wenn ich das auseinander habe, ist ggf die Frage hinfällig, aber ich hätte gerne mir vorher das passende Werkzeug gerichtet.
GGf auch Ersatz Inbus Schrauben M 8 X xx hergelegt , wenn die ersetzt werden sollen.
mfg. Klaus

Ich bin mit der 13er Nuss aus dem 1/4"-Kasten zurecht gekommen.
Der Tausch gegen Innensechskantschrauben ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal das hier geschrieben:

Mit Inbussen geht es ja schon etwas leichter. Serienmäßig sind da Schrauben mit 13er Sechskantkopf verbaut ;)

Ich nehme zum Lösen der Schrauben einen Gelenkschlüssel oder einen kleinen Pfeifenschlüssel. Zum Rausdrehen der Schrauben hab ich dann eine ultrakompakte 1/4" Feinzahnratsche vom Billighersteller Proxxon (leider micht mehr im Programm). Die hat eine ganz feine Rastung mit 72 Zähnen und läuft ganz leicht, wodurch man beim Zurückdrehen die Schraube nicht wieder reindreht. Dazu noch eine abgedrehte 13er Nuss. Da macht dann der Anlasserausbau sogar mit den Serienschrauben fast schon Spass :D

Unten im Vergleich die Proxxon - Feinzahnratsche mit der gekürzten Nuss, daneben zwei Stahlwille-Ratschen (normale mit ungekürzter Nuss und eine Feinzahn). Die sind gegen die Proxxon geradezu klobig.

Wichtiger als Inbus oder 6-Kant ist meiner Meinung nach eine Ratsche/Nuss mit möglichst geringer Höhe, mit möglichst feiner Rastung und mit möglichst geringem Widerstand bei zurückdrehen. Dann kann man die Schrauben mit der Ratsche fast komplett ganz spielerisch rausdrehen.

Grüße
Marcus

40013437wg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich mein mit dem Abbau des Luftfilterkastens würde man mit einer Ratsche und der Verlängerung gut dran kommen. . .

Stephan

Dietmar "dan bike" (R.i.P.) hatte in dem damaligen Fred zu den Inbusschrauben folgendes geschrieben:

Hab VIEEL Geduld mit den Inbus Schrauben. das geht bei den flachen Luftfiltern immer nur ein winziges Stück.
Meine kleinste Ratsche hat da auch nicht gepasst, war dann ein Inbusgeduldsspiel :evil:

Wenn ich vor hätte, eventuell unterwegs den Anlasser auszubauen, würde ich Schrauben mit flachen Vielzahnköpfen verbauen (XZN, wie die Pleuelschrauben) und einen flachen Winkelschlüssel mitnehmen.

Grüße
Marcus

13 mm 3/8 Zoll zum Lösen und 1/4 Zoll zum rausdrehen hätte ich ja.
Pfeifenkopf nicht.
Ich geh mal davon aus, dass wenn der Anlasser Neu ist, niemand mehr unterwegs dranmuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ring-Gabelschlüssel SW13 mit nicht zu klobigem Ring tut es auch und passt sogar zusätzlich ins Bordwerkzeug. Man muss halt öfter nachfassen, aber irgendwann ist die Schraube raus.

Gabelring 13 hab ich mehrere, da kann ich einen schlank schleifen.
Hätte auch einen Ringratschenschlüssel aber der ist dann wieder klobig vorne

Ringratsche geht nicht, viel zu wenig Platz.

Klar, wie der Frank geschrieben hat geht es mit einem schlanken Ringschlüssel, Geduld und häufigem Umsetzen auch.

Ich gebe es ja zu, ich stehe eindeutig auf "schöner Schrauben". mit den von mir o.g. Werkzeugen macht der Anlasserausbau fast schon Spass (ohne Ausbau des Plattenluftfilterkastens!).

Grüße
Marcus

Den schmalen Ringschlüssel würde ich in die Werkzeugrolle für unterwegs tun. Zuhause will ich weniger Schraubstress. . .

Stephan

Bei meiner 90S musste ich den Anlasser in 42 Jahren einmal ausbauen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich zeitig umgeschaut und geeignetes Werkzeug und geeignete Schrauben gekauft.
Hatte mir damals einen 13er Schlüssel auf den Schleifstein gehalten, damit ging das ganz gut............aber nur weil ich von Problemen keine Ahnung hatte.
Vor einigen Jahren musste ich dann unglücklicherweise nochmal einen Anlasser in einem anderen Moped wechseln, da half mir dann eine Miniratsche mit passender Nuss in der Form, dass ich mindestens 10 Minuten übelste Schrauberei locker geschafft habe. Bei dem Moped habe ich dann Innensechskantschrauben verbaut, ob sich diese Investition rechnet steht in den Sternen.
Gott sei Dank kommt die überaus anstrengende, schweisstreibende Arbeit des Anlasserausbaus nur alle Jubeljahre mal vor, ansonsten könnte man die Lust an BMW generell verlieren.

in den Genuss guter Schrauben kommt man ja erst, wenn die Alten raus sind.
Dann kann ich ja mit den Lufigeh. Schrauben tauschen, danke für den guten Tip.

Nach jahrelangen Schimpf-und Fluchorgien;) hab' ich mir dieses feine Werkzeug beschafft...und wenn vielleicht jemand noch nicht alle Weihnachtsgeschenkwünsche beisammen hat:
Anhang anzeigen 269740Anhang anzeigen 269739
Etwa die halbe Baugröße gegenüber herkömmlichen 1/4"

:gfreu::sabber:

Das fällt aber eindeutig in die Kategorie "schöner Schrauben".

Da gibt es sicher einen ganzen Kasten. Gleich schauen :D

...wobei, speziell für die Anlasserschrauben könnte der Durchmesser des Kopfes schon wieder zu groß sein

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich würde sagen, noch zu groß.

Ich kann die Tage mal Bilder von dem vorhandenen Platz machen. Tausche am Gespann das Getriebe aus. Da kommt man ja kwasi am Anlasser vorbei. Und der Luftfilter muß eh raus. . .

Stephan

Mir leistet dieses günstige "Qualitätswerkzeug" von der Tante mit seinen geringen Ausmaßen bei Arbeiten, die schlecht zugänglich sind und nicht im Schwerlastbereich liegen, meist gute Dienste.
Man beachte die Maße des gesamten Kästchens. Die Rätsche ist etwa daumengroß.

Der Anlasserausbau ging damit problemlos. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
...... hier würde die Schraube auch gut passen..
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mal eine Schraube gefunden, und sie gleich für den idealen Ersatz der vier Getriebeschrauben erachtet.
Ich hatte sie etwas verkramt, doch hier ist sie wieder.
Würde super am Anlasser passen, und wäre mit einem 10er Schlüssel gut zu verschrauben.

Im Netz habe ich auch noch dieses gefunden, falls es interessiert:

Beim KTM-Händler:
Mit kleinem Sechskantkopf:
SK.BUNDSCHRAUBE M8X35 SW=10 SS Bestellnummer: 15080350 Preis: 0,82 EUR

oder mit Inbus-Kopf:
ISK.SCHRAUBE DIN 912 M8X35 Bestellnummer 912080353 Preis: 0,45 EUR

Wenn ich einzelne Schrauben mit ungewöhnlichen Maßen oder Kopfformen suche, sehe ich immer erstmal hier (http://www.ktm-versand.de/advanced_search.php) nach.​
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Danke für die Super Auswahl,
Hab gleich mal nachgeschaut:

...... hier würde die Schraube auch gut passen..

Würde super am Anlasser passen, und wäre mit einem 10er Schlüssel gut zu verschrauben.

Im Netz habe ich auch noch dieses gefunden, falls es interessiert:

Beim KTM-Händler:
Mit kleinem Sechskantkopf:
SK.BUNDSCHRAUBE M8X35 SW=10 SS Bestellnummer: 15080350 Preis: 0,82 EUR

oder mit Inbus-Kopf:
ISK.SCHRAUBE DIN 912 M8X35 Bestellnummer 912080353 Preis: 0,45 EUR

Wenn ich einzelne Schrauben mit ungewöhnlichen Maßen oder Kopfformen suche, sehe ich immer erstmal hier (http://www.ktm-versand.de/advanced_search.php) nach.

Bei dem KTM Versand komme ich heute auf Preise zwischen 1,80 € und 5,92€ für eine ISASchraube :https://ktm-versand.de/search?sSearch=M8X35

Manchmal frage ich mich, wie ich diese Problemschraube an meiner 75/5 lösen konnte, ohne daran zu verzweifeln. ;)

Hallo,

Manchmal frage ich mich, wie ich diese Problemschraube an meiner 75/5 lösen konnte, ohne daran zu verzweifeln. ;)

hier die Problemlösung:

Du kannst auch einfach die zwei vorderen Halteschrauben vom Luftfilterkasten gegen die 2 Anlasserschrauben tauschen => passt ohne Neuteile.

Die Muttern haben eine Schlüsselweite von SW12. Ist im Werkzeug als Ringschlüssel dabei. Zur Not gibt es die Muttern im Baumarkt unter Auspuffschrauben verkupfert. Inbus für die Schraube ist empfehlenswert, nur beim Bosch Anlasser muß dann noch die Lasche am Räderkastendeckel entfernt werden. :evil:
Bei mir hatte sich der Anlasser mit der Schwungscheibe verkeilt. Mutter SW13 nicht aufbekommen. Mußte die R75/5 aufgeben weil der Abschleppdienst Lorsch im Rheingau nicht fand ;(

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich lese gerade in der DB, dass der Anlasser R100 entweder mit einem "Passenden Schlüssel" oder nur mit Ausbau des Luftfilterkastens geht.Aan eine Schraube kommt man wohl gut ran an die Andere schlecht..
kann ich einen Graden 13 er Ringschlüssel so biegen, dass er passt?
Wenn ich das auseinander habe, ist ggf die Frage hinfällig, aber ich hätte gerne mir vorher das passende Werkzeug gerichtet.
GGf auch Ersatz Inbus Schrauben M 8 X xx hergelegt , wenn die ersetzt werden sollen.
mfg. Klaus

Hi Klaus,

schau doch mal hier
file:///C:/Users/J%C3%BCrgen.DESKTOP-OIBAGQ7/Downloads/Anlasser-Bosch-ausbauen_07.15._Vers.%201.0.pdf

Seite 15. Viel Erfolg.

Servus
Jürgen

Zurück
Oben Unten