Spezieller Bremsleitungsverteiler gesucht

mawo

Überzeugter Selbermacher
Seit
29. Dez. 2008
Mein Umbau war einmal eine R100RT. Ich habe mir damals Spiegler Stahlflex montiert.
Als die Wandverkleidung demontiert wurde, musste ich mir überlegen, wie ich die Bremsleitungen ohne Verkleidung fixiere.
Diese Halterung gefällt mir nicht mehr und ich würde gerne einen Verteiler an der unteren Gabelbrücke montieren.
Dieser Verteiler müsste ein Innengewinde M10x1 und zwei Außengewinde M10x1 haben.
In der Bucht konnte ich so etwas nicht finden.

Ich könnte mir dann den Verteiler unter dem Tank, plus die Halterung für die starren Bremsleitungen sparen und die vorhandenen Stahlflex weiter verwenden.

Weiß jemand wo es solche Verteiler gibt?

So nen Verteiler kenn ich nicht, hab ich auch noch nie gesehen (ich war erst letzte Woche im Stahlgruberkatalog deswegen unterwegs, brauchte nen Verteiler fürs Gespann, zwecks richtigem Lenker). Was aber machbar ist: Du nimmst nen normalen T-Verteiler und fertigst Dir zwei kurze Bremsleitungen mit Nippel und F-Bördel. Das geht dann auf die Anschlüsse drauf und gut.

Hab´ ich auch schon dran gedacht - schaut aber sch..ÖN aus und fällt deshalb aus!

Wenn es das nicht gibt.......
Ich habe noch hochfestes Aluminium.....
Drehbank.....
Gewindeschneider.....

Aber geprüft von einem Bremsenhersteller wäre mir schon lieber!

Hallo Ralf,

die haben nur Innengewinde M10x1.

Ich brauche aber 2x Außengewinde und einmal Innengewinde, weil halt die Stahlflex solche Anschlüsse haben.

Hallo Matthias,

bau dir das Teil selber, an besten aus AW7075. Läßt sich super zerspannen.
Hab mir vor Jahren auch einen Anschluß selbst gefertigt, da es sowas nicht im Handel gab.

Gruß
Ralf

Die vergangene Woche habe ich viel Freizeit an der Drehbank verbracht.
Zwei Teile für die R 12, mehrere Teile für Junior´s Leichtbau MTB, ein Teil für mein Crossrad, einen Gaszugverteiler für die Delo´s und heute den Bremsleitungsverteiler.

Bis auf die Gewinde ist das Dingens fertig.
Die Gewinde muss ich in der Firma schneiden, da ich keine Feingewindeschneider habe.
M10x1 wurde aber glücklicherweise im Elektrohandwerk verwendet um Pendelrohre mit Gewinde zu versehen.

Anhänge

• Bremsverteiler 001_800x600.jpg
    Bremsverteiler 001_800x600.jpg
    94 KB · Aufrufe: 32
  • Bremsverteiler 002_800x600.jpg
    Bremsverteiler 002_800x600.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten