Spiegelfrage

Schramm

† 28.05.2024
Seit
11. Juli 2009
Hallo zusammen,

heute musste ich feststellen, dass der linke Spiegel in seiner Halterung wackelt (ca. 5 mm Spiel). Ich werde den mit Silikon festkleben, dann dürfte Ruhe sein. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass linker und rechter Spiegel unterschiedlich sind.

Beim linken Spiegel zeigt die Halterung genau radial zur Spiegelmitte, beim Rechten zeigt die Halterung etwas tangential, also außermittig, so dass der Spiegel etwas tiefer ist.

Ich musste den rechten Spiegel vor Jahren ersetzen (beim Freundlichen gekauft), nachdem mir die Kuh gegen eine Mauer gekippt war. Der linke Spiegel ist original (GS Bj. 92). Hat´s da wirlich mal unterschiedliche Spiegel gegeben?

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat's für das Baujahr nur einen gegeben, den man wechselseitig montieren kann.

Hallo Ecke,
also wenn du die runden BMW GS Spiegel meinst, dann greif doch mal die Spiegelfläche vom niedrigeren und drück diese etwas hoch. Das Spiegelgelenk zwischen Spiegelarm und dem Gehäuse läßt sich in alle Richtungen verstellen...... Und eigentlich sind die Spiegel links und rechts fast baugleich. Nur der Abgedrehte Teil mit dem Gewinde dran, der durch die Lenkerarmatur gesteckt wird ist links kürzer als rechts. Du kannst den rechten mit ein paar Unterlegscheiben als linken benutzen, ob der linke auch einfach nach rechts zu benutzen ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Zumindest bei meiner GS Bj89 waren die Anschlüsse leicht anders. Hab ich in Frankreich festgestellt, als ich meine GS auf dem linken Spiegel geparkt hatte und ich anschließend den rechten nach links gesetzt habe. Und ja es waren noch die orginal BMW Spiegel. Aber es könnte sein, das es jetzt einen Universalspiegel gibt, der von der Aufnahme an beide Seiten passt.
Grüße MartinA-GS

Hallo Martin,

ach du Schande, da fahr ich nun seit 12 Jahren und 124 317 km mit der GS rum, habe Lima-Rotoren , Anlasser-Feldgehäuse, Gabelsimmeringe, Federbeine und.. gewechselt und wusste nicht, dass sich die Spiegel auch in dieser Art verstellen lassen. Man lernt eben nie aus!

Dank und Gruß aus dem Taubertal

ecke

Zurück
Oben Unten