Spiegler Bremsanlage

Hopfensau

Teilnehmer
Seit
06. Apr. 2010
Hallo

Hab heute in der Enduro Abenteuer gelesen, das es die Spiegler Bremsanlagen wieder gibt, was ich da gesehen habe, hat mir auf anhieb gefallen. Rein aus Interese, wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Set gesammelt?

http://www.spiegler.de/product_info.php?info=p865191_Bremsanlage-A1-BMW-R-80-100-GS-88-.html

Die Spiegler Optik ist besser wie bei HE, wenn ich aber was an den Bremsen mache dann nicht wegen der Optik sondern weil es besser Bremst. Spiegler ist aber auch teurer wie HE wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße vom Bodensee
Hopfensau

Ich muss mich selber verbessern, HE ist billiger und auch ne 320er Scheibe nich ne 300 wie bei Spiegler. Die Frage bleibt aber denoch, welches system Funktioniert besser (Bremsweg, Dossierbarkeit, Haltbarkeit.....)
Am interesantesten (Preis!!!) mit der originalen Brembo 2-Kolben Zange der GS.

Gude,

Bremse ist mit Brembo Einkolben echt nicht schlecht !

ABER: aufgrund der besonders schwimmenden Lagerung der Scheibe rappelt diese auf unebener Wegstrecke, das steht in der Beschreibung von Spiegler und sollte man bedenken. Weiterhin zieht die Scheibe magisch die braune Pest an ...

Persönlich würde ich nach anderen Herstellern Ausschau halten ...

Gude,

Bremse ist mit Brembo Einkolben echt nicht schlecht !

ABER: aufgrund der besonders schwimmenden Lagerung der Scheibe rappelt diese auf unebener Wegstrecke, das steht in der Beschreibung von Spiegler und sollte man bedenken. Weiterhin zieht die Scheibe magisch die braune Pest an ...

Persönlich würde ich nach anderen Herstellern Ausschau halten ...

Du beschreibst exakt meine alte ABM-Scheibe. Seit ich diese kürzlich verschleißbedingt getauscht habe rappelt nichts mehr und braun wird auch nichts mehr. Deshalb meine Frage: beziehst Du auf die aktuelle Spielgler-Scheibe oder auf ein älteres Modell?

ABM = Spiegler, ich selber fahre die 320er HE mit Vierkolben Brembo von Ducati in einer 45er Marzocchi, ich weiß nicht ob das zu einer Vergleichbarkeit heranziehbar ist, bremst aber 100% super selbiges kann ich über die Dosierbarkeit sagen.
Das Quitschen ist oft beschrieben, ich fahre Brembo Sintermetall Klötze und die machen wirklich selten Geräusche. Den Verschleiß kann ich nicht bestätigen der oft beschrieben wird, bei mir bisher kaum merklich auf 10TKM und wenn, bei dem Preis A egal und bremsen ist mir die paar Euro wert.
Mit organischen Belägen soll es wohl ohne quitschen gehen, habe ich und werde ich aber nicht ausprobieren.

Gruß Marco

Ich Interesiere mich für das jetzt erhältliche Umrüstset, das aktuelle Quasi.
Ich fahre fast jeden Tag solange die Straßen salzfrei sind. Der Rost ist also denke ich kein Problemm. Das rattern stöhrt mich da schon mehr, obwohl ich nicht oft im Gelände fahre( eigentlich nie vlt. mal nen Feldweg). Ist das rattern nicht eine Frage der Dosierung am Bremshebel?? Also sauscharfes Bremsen = rattern.
Gegen andere Produkte spricht fast immer die Optik. Und an der simplen 2-Kolbenzange möchte ich vorerst festhalten wegen dem Preis und weil ich die eifache robuste Originaltechnik mag. Aber etwas mehr Bremsleistung wär schon auch nicht schlecht.

Gruß

Hopfensau

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich gehört hab ist das mit dem Geklapper vorbei seit ABM/Spiegler auf eine halbschwimmende Lagerung der Scheibe umgestellt hat. Auch das mit dem Rost is kein Thema mehr da keine Gussreibringe mehr verwendet werden.

Ich hab die alte Version. Das Geklapper ist wirklich nervig, aber mit der Bremsleistung bin ich zufrieden.

Hallo,

ich fahre an meinem Beringer Gespann vollschwimende Brembos. Bei dem harten Fahrwerk rappelt es gerade auf Kopfsteinpflaster gehörig. Aber es bremst wie die Sau :D.

Der Unterschied zwischen voll-und halbschwimmend sind die "Federscheiben" diese kann man aber auch einfach selber einbauen......... Vollschwimend soll aber brems / hitze stabiler sein ??!!

Gruß Phil

Anhänge

• DSC03823.jpg
    DSC03823.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 27
Kann jemand bestätigen, dass das Rattern bei den aktuellen Bremsanlagen nicht mehr auftritt? Wenn dem der Fall wäre, käme die Bremsanlage auf die Wunschlisste für den Herbst/Winter. :sabber:

Grüße
Hopfensau

Kann jemand bestätigen, dass das Rattern bei den aktuellen Bremsanlagen nicht mehr auftritt? Wenn dem der Fall wäre, käme die Bremsanlage auf die Wunschlisste für den Herbst/Winter. :sabber:

Grüße
Hopfensau

... wenn du mit rattern das elendige Geklapper der alten, vollschwimmenden Bremsscheibe meinst - das ist mit der aktuellen Edelstahlscheibe Geschichte, und die Bremswirkung ist nach wie vor sehr ordentlich. :]

Zurück
Oben Unten