Spiegler Stahlflex für RS

S

szeikha

Gaststatus
Ich habe mir von der Motorradmesse in Dortmund von Spiegler Stahlflex Bremsleitungen für die 83ziger RS mitgebracht.
Heute abend mit den derzeit verbauten, ob original weis ich nicht, verglichen und nicht eine Länge stimmt überein. Die Verschraubungen sind auch falsch.
In der Datenbank habe ich nichts gefunden, kann mir jemand sagen wie lang die originalen sind?

OK, derzeit nicht verbaut sondern vorhanden!

Danke und Gruß
Andrreas

Hast Du die nur nebeneinander gelegt oder mal versucht
zu verlegen?
Welche Anschlüsse meinst Du? Die Hydraulikanschlüsse
sind genormt.

Grüße
MB

Anschlüsse sind vielleicht genormt, aber es gibt eben doch einige verschiedene (genormte). Siehe dazu auf der Homepage von Spiegler, da ist eine zweiseitige Liste abgelegt.

Bei einem anderen Motorrad mit Doppelscheibe habe ich oben an der Lenkerarmatur eine Doppelhohlschraube. Also so eine, wo zwei Leitungen montiert werden können. Alles genormt, dachte ich, flugs ans Werk! Beim Entlüften gab es bei einem Sattel einen riesigen Widerstand beim Pumpen. Die Fittings waren etwas flacher als die originalen, deshalb traf die eine Hohlbohrung der Schraube nicht genau die Aushöhlung im Fitting. (versteht das einer?). Es ging dann, als ich zwischen die beiden Fittings zwei statt einem Dichtungsring legte!

Just im Moment ist übrigens gerade ein Päckchen von Spiegler an mich unterwegs. Sonderanfertigung für eine Morini Camel. Bei einem Fitting war ich auch nicht ganz sicher, welches auf deren zweisitigen Liste denn nun das richtige ist. Trotz Detailskizze von mir und ausführlichem Telefonat glaube ich nur eine 50:50 Chance auf das passende Fitting zu haben.

Wer will mir die Daumen drücken?

Gruß,

Wolfgang

Gerade nochmal mit Spiegler telefoniert und nachgemessen.
Die Bremsleitungen wurden in Dortmund entsprechend des jeweiligen Modells gefertigt.
Vermutlich wurde dann beim verpacken was vertauscht, die angegebenen Maße auf der Auftragsbestätigung stimmen nicht mit den gelieferten überein.
Mit den Verschraubungen meinte ich ob Innen- bzw. Außengewinde!

Schicke jetzt den ganzen Salat nach Spiegler, in der Hoffnung dann die richtigen Teile zu bekommen.
Ok, Fehler passieren überall wenn sie dann vernünftig korrigiert werden iist es ok!
Sollten unsere Datenbankspezis Interesse an Bildern und den korrekten Maßen haben, bitte melden!

Danke und Gruß
Andreas

mal ne frage zu dem thema. meine neue alte soll ja original bleiben, aber nicht auf kosten der sicherheit uns so sollen eine paaar stahlummantelte bremsleitungen dran. wie original, also dreiteilig und möglichst schwarz.
wo bestellt man am besten ?
was da so in der bucht angeboten wird, sieht nach reklamationen aus, und darauf habe ich keine böcke. lieber 3 € mehr, aber ranschrauben und es passt.

grüße aus mainz
claus

Original von ck1
mal ne frage zu dem thema. meine neue alte soll ja original bleiben, aber nicht auf kosten der sicherheit uns so sollen eine paaar stahlummantelte bremsleitungen dran. wie original, also dreiteilig und möglichst schwarz.
wo bestellt man am besten ?
was da so in der bucht angeboten wird, sieht nach reklamationen aus, und darauf habe ich keine böcke. lieber 3 € mehr, aber ranschrauben und es passt.

grüße aus mainz
claus

Hier, in schwarz ummantelt:
http://www.stahlflex-center.de/Stahlflex/BMWSt/bmwst.html

Hallo Claus,

bezüglich der Originalität und um eventuell mal ein Oltimergutachten bekommen zu können, wurde mir bei Spiegler die Kombination schwarz / silber empfolen!
Wenn du es ganz original haben willst, könnte ich mir denken das es die originalen noch gibt und wenn die Kiste dann niicht ständig in der prallen Sonne steht, würde ich mir unter dem Aspekt der Sicherheit die nächsten 30 Jahre dann keine Sorgen machen.

Grruß
Andreas

Moin Moin,

hab meine von Sabine (KS parts) sind Lucas mit ABE. Bei der ABE Variante müssen die Röhrchen unten bleiben. Die Leitungen sind natürlich schwarz ummantelt. Da ABE ist auch eine Eintragung nicht erforderlich.

Ohne Röhrchen gibt es keine ABE, da muss ne Einzelabnahme her.

D. h. bei ner ABE-Variante sparst du die Eintragungskosten nebst neuen Fahrzeugschein, also rund 40-50 Euro, sollte man auch bedenken.

Gruß

Jogi

Hallo Claus,

habe für mein Gespann von Motacc Deutschland Sonderanfertigungen machen lasse. Kann ich nur empfehlen. Hatte bei ca. 6 verschiedenen Anbietern angefragt Motacc war am günstigsten.

Du mußt drauf achten was du alles extra zahlen mußt z.B. Kunststoffumantelung etc.....

Die haben mir sogar einen spezial Anschluß aus Östereich besorgt, den die sonst garnicht führen!!

Gruß Phil

Bei Spiegler kamen die vier Leitungen incl. Messerabatt auf 145,00 €.
Interessant wäre jetzt der direkte Vergleich der Qualität, wenn die für 108,00€ absolut gleichwertig sind, ist es ein super Preis.
Hatte schon mal jemand die Gelegenheit des direkten Vergleichs?

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

bei meiner Preisanfrage waren stahlflexcenter sowie spiegler teurer!!

Original von szeikha
Interessant wäre jetzt der direkte Vergleich der Qualität, wenn die für 108,00€ absolut gleichwertig sind, ist es ein super Preis.

Gruß
Andreas

hier Stahlflex in Bremen gibt´s die für 109,78 Euro.

Verdrehen am Flansch muß man hier mit der Strabolskizange machen, bei anderen kann man das mit einem Gabelschlüssel machen.

Ummantelung, Farbe egal, kostet extra.

Wieso vier? Waren das nicht drei?

Original von szeikha

Gruß
Andreas

Andreas, wie soll denn ein direkter Vergleich aussehen? Erst den einen und dann den anderen Satz am selben Moped einbauen und dann testen? Und wie willst Du die Qualität beurteilen?
Bremst und ist dicht. Punkt.
Um diese Stahlflexleitungen wird eh ein Gewese gemacht....die Bremswirkung ist weder besser noch schlechter (gefühlt!) als die vorher montierten Originalleitungen, die waren halt nur nach 28 Jahren etwas porös an der Oberfläche geworden.

Original von Luggi
Original von szeikha

Gruß
Andreas

hier Stahlflex in Bremen gibt´s die für 109,78 Euro.

Verdrehen am Flansch muß man hier mit der Strabolskizange machen, bei anderen kann man das mit einem Gabelschlüssel machen.

Ummantelung, Farbe egal, kostet extra.

Wieso vier? Waren das nicht drei?

VIER: eine vom HBZ zum Verteiler, zwei zu den beiden Sätteln an der Gabel vorne und eine am hinteren HBZ. Vier!

Hallo Matthias,

drei für vorne und eine für die Scheibe hinten. Glaub du hast hinten die Trommel, somit bei dir nur drei !

Die Spiegler sind schwarz (oder auch farbig) ummantelt und sauber verarbeitet.

Gruß
Andreas

Edit: Dirk war schneller... ::-))

@ Dirk: ..meinte nur den optischen Vergleich , bezüglich Funktion und Zuverlässigkeit werden sie den Anforderungen wohl alle entsprechen, sonst hätten sie ddie ABE nicht, oder liege ich da falsch?
Mir haben die alten auch immer gereicht, werden jetzt nur im Rahmen des Neuaufbaus getauscht, kann somit zu fFunktionsunterschieden eh noch nichts sagen!

Ich habe mir im Herbst auch ne Spieglerleitung gegönnt. Vom Bremshebel zum Verteiler. Bestellt lt. Liste. Was da kam war gute 6 cm zu lang, irgendwo schlug das immer an.
Also zurück geschickt, auf 310mm kürzen lassen, passt. :D

Lt. maxbmwmotorcycles hat die Leitung vom Bremshebel zum Verteiler 300mm und ab Verkleidung nach unten 362mm.

Original von BlueQ
Original von Luggi
Na wenn ich da immer mit den Hacken auf´n Asphalt muß so oft zum Schuster.:oberl:

:sack:

Können wir DEN Satz nochmal vollständig haben, bitte? ;;-)
Bemerkenswert, dass man trotzdem sofort versteht, was gemeint ist :)

Heiko hat gestern eine Muschelschubser-Stilblüte abgeliefert, ich hätt mir fast den Feinripp nassgemacht:

Original von sirwrieden
Schiet auch - ich muß nach'n Bett hin

Zurück
Oben Unten