Spiel am Antriebsstrang R75/5 - was ist normal??

Jarnoparoni

Aktiv
Seit
18. Feb. 2013
Hallo Leute,

als neuer Besitzer einer R75/5 habe ich immer was neues was mir einfällt....

Frage: an der BMW den ersten Gang eingelegt und das Hinterrad mit der Hand gedreht. Am äußeren Durchmesser des Hinterrads kann ich so ca. 5-10 cm das Rad drehen wo ich merke das dies der "Spielbereich" der Verzahnung ist. Was ist top? Absolut Spielfrei beim bewegen des Rades oder ist das (mein) Spiel OK und normal?

Gruß aus SÜW,

Jarno

Hallo Leute,

als neuer Besitzer einer R75/5 habe ich immer was neues was mir einfällt....

Frage: an der BMW den ersten Gang eingelegt und das Hinterrad mit der Hand gedreht. Am äußeren Durchmesser des Hinterrads kann ich so ca. 5-10 cm das Rad drehen wo ich merke das dies der "Spielbereich" der Verzahnung ist. Was ist top? Absolut Spielfrei beim bewegen des Rades oder ist das (mein) Spiel OK und normal?

Gruß aus SÜW,

Jarno

Sprichst Du von Zentimeter oder Millimeter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade mal in der Werkstatt um mal ne Hausnummer zu nennen: An der Paralever-GS mit 5-Gang Getriebe messe ich am Felgenrand etwa 12mm Spiel im ersten Gang

Hallo Jarno,
da würde ich den Verschleiß zwischen Hinterrad und Tellerradverzahnung prüfen.
Leider verschleißt die außen Verzahnung auf dem Tellerrad.
Wenn Du unsicher bist, könntest Du zur Begutachtung ein Bild einstellen.
Wenn das in Ordnung ist, könnte der Torsionsdämpfer der Kardanwelle, oder im Getriebe defekt sein.
Hat die 75/5 noch ein 4. Ganggetriebe?
Gruß Udo

Messmethode :

Wenn man den Kardan mit rechts am Gummibalg festhält, das Hinterrad mit links dreht, sollte der Kardan erst fühlbar bewegt werden wenn ca 10 mm am äußeren Rand der Felge bewegt wurden.
Dazu einen Fixpunkt an der Felge und zB am Rahmen anvisieren und so dann messen.

Alles darüber ist ein Zeichen von zu großem Zahnflankenspiel im Hinterradantrieb.

12 cm ist definitiv zuviel !!!

Zurück
Oben Unten