Spiel am Hinterrad

Vempire

Teilnehmer
Seit
28. Juli 2008
Hallo!

Bin seit kurzem Besitzer einer R80 G/S von 1986.

Am Hinterrad ist fühlbares Spiel vorhanden.
Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass dort ein "gewisses Spiel vorhanden sein muss". Jedoch kann ich damit nicht viel anfangen ;)
Gibt es für dieses Spiel einen Grenzwert und wie wird das Spiel ermittelt?
Kann das Spiel evtl. nachgestellt werden?

Ist der Austausch der beiden Lager im Endantrieb selbst machbar oder braucht man Spezialwerkzeuge? Muss der Antrieb dann neu Ausdistanziert werden?

Freundliche Grüße
Roland

Wenn Du die Luft beim Wackeln am Rad spürst ,könnte sein, daß auf dem grossen Kugellager im HAG Luft ist. Das darf nicht sein, ebenso ist mir schleierhaft, wer da gesagt haben soll, daß Luft da sein muss. Bei meinen Mopeds war nie eine Luft nötig für einwandfreie Funktion.
Ausser, Du meinst die Luft, die bei hin.und herdrehen des Rades spürbar ist. Das ist dann das Zahnflankenspiel im HAG. Hier gibts einen Einstellwert, hab ich aber gerade nicht für die G/S parat.

Danke für die schnellen Antworten.

Es war nicht der Verkäufer ;)
Hab das im Netz gelesen. Kann aber auch im Bezug auf die Paralevermodelle gewesen sein.

Also dann weiß ich jetzt schon mal, dass bei dem Achsantrieb einer Monolever GS kein Spiel sein darf.

Die Lager im Antrieb wechseln sollte ja kein Problem sein.

Grüße
Roland

Hallo,

wenn das Hinterrad sich quer zur Fahrtrichtung bewegen läßt ist in der Regel das große Rillenkugellager hin. Am Besten sofort wechseln zumal die Reparatur einfach ist. Benötigt wir ein Lager und die große Dichtung. Mit Geschick (Umlegen vom Motorrad) kann das Lager, im eingebauten Zustand vom Hinterachsgetriebe, gewechselt werde.
In der Datenbank einmal nachsehen.

Gruß
Walter

Hi Zusammen

Das da etwas Speil ist ist wirklich normal, da brauchst Du dich nicht aufzuregen.
Meist wirkt das Spiel dramatisch wenn man ganz aussen am Rad wackelt, aber das ist mehr der Hebelarm, als dass wirklich ein Defekt vorliegt.
Mein Backup-Profischrauber meint mal zu mir das es einfach wäre, denn bevor das Lager so verschlissen sei, dass man nicht mehr fahren könnte würde die Abdichtung nicht mehr funktionieren.

Also für mich heisst das, solange genug Öl drin ist und nix raussabbert ist auch das Spiel zu tolerieren.

mfg GS_man

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört in eine Radaufhängung nicht das geringste bisschen Spiel rein, wenn es sich vermeiden lässt. An der Stelle ist das Spiel tunlichst zu vermeiden, vor allem, da wie Walter schon schrieb, der Tausch wirklich denkbar einfach ist. Wenn man wartet, bis der Simmerring sabbert, dann hat man soviel Luft, daß die Sache bereits unfahrbar ist. Abgesehen davon leidet die Verzahnung im HAG unnötig.

Dort sind, wie ich bisher mitgekriegt habe, zwei Wälzlager verbaut.
Unabhängig von der Anzahl der Lager und unabhängig vom Einbauort:
Wälzlager werden verbaut, um Reibung und Verschleiß minimal zu halten und ein Bauteil zum anderen spielfrei laufen zu lassen.
Also ganz egal ob ein Lager im Hinterrad, in der Kipphebelwelle oder auch im Küchenmixer verbaut ist, und egal ob Kugel-, Kegel-, Tonnen-, Nadel- oder sonstwas-Lager:
Ein Wälzlager, das fühlbares Spiel hat, ist kaputt!
Manchmal auch schon bevor man das Spiel fühlen kann.

Original von Hofe
Dort sind, wie ich bisher mitgekriegt habe, zwei Wälzlager verbaut.
Exakt! Und zwar auf der Radseite ein recht grosses Rillenkugellager, das die Last aufnimmt und aussen ein kleineres Kegelrollenlager zur Führung.

Das Kegelrollenlager aussen ist aber erst seit 11/84 verbaut, vorher war dort ein Nadellager.
Das Kegelrollenlager wird mit geringer Vorspanung eingebaut, das Ganze sollte damit wirklich spielfrei sein. Die Version mit Nadellager hat aber etwas Spiel (Seitenspiel des Tellerrades 0.1mm), das man am Radumfang auch tatsächlich spüren kann. Wie groß das dort am Radumfang sein darf, weiß ich allerdings nicht. Das Reparaturhandbuch lässt sich nicht darüber aus. Darin ist nur die Rede davon, dass "übermäßiges Kippspiel" auf defekte Lager hinweist.
Da Deine G/S Bj. 86 ist, sollte dort das Kegelrollenlager drin sein und damit darf dort auch kein Spiel sein.

Gruß Rainer

ryfm

Hallo Leute,

Zitat Fahrerhandbuch G/S:

"Bei einem am Felgenhorn gemessenen Axialspiel von mehr als 0,5 mm ist der Hinterradantrieb zu überprüfen"

Mir hat es mal Witzel sen. so erklärt: Da sind C3 Lager verbaut, fahr mal dein Moped schön warm und prüf dann noch einmal. Das Spiel war weg!

Die Antriebe mit dem Nadellager scheinen etwas mehr/häufiger Spiel zu haben. Mir wurde auch mal gesagt bei der Kegellagerversion ist es nicht einfach mit Lagerwechseln getan. Auch hier gibt es Distanzscheiben und wenn sich das große Lager gesetzt hat, muß halt auch wieder eingestellt werden.

Gruß
Chris

RE: ryfm

Als ich nach dem Lagerwechsel an meiner Monolever sowohl das Tragbild als auch das Zahnflankenspiel überprüft habe (was sich beim Lagerwechsel geradezu aufdrängt und Sinn macht!), war da keinerlei Nachstellbedarf. Hatte ich etwa Glück?

Glück?

Tach Hubi,

mag sein, es gibt auch einige leute die lager am getriebe wechseln ohne zu distanzieren und die laufen dann auch lange, wenn man glück hat :D

Wie hast du denn das Tragbild überprüft (nach dem lagerwechsel)?

Ich bin als "normaler" motorradmechaniker den routinierten umgang mit tuschierfarbe nicht mächtig. wenn dann lass ich sowas von leuten machen die das gelernt haben und auch täglich machen. nicht falsch verstehen, ist keine unterstellung.

Aber zurück zum thema:

ich hab gerade kein Werkstatthandbuch da, aber laucht Fahrerhandbuch: 0,5 mm Spiel am Felgenhorn ist die Grenze.

Gruß
Chris

RE: Glück?

Original von chris a.e.
Tach Hubi,

mag sein, es gibt auch einige leute die lager am getriebe wechseln ohne zu distanzieren und die laufen dann auch lange, wenn man glück hat :D

Wie hast du denn das Tragbild überprüft (nach dem lagerwechsel)?

Ich bin als "normaler" motorradmechaniker den routinierten umgang mit tuschierfarbe nicht mächtig. wenn dann lass ich sowas von leuten machen die das gelernt haben und auch täglich machen. nicht falsch verstehen, ist keine unterstellung.

Aber zurück zum thema:

ich hab gerade kein Werkstatthandbuch da, aber laucht Fahrerhandbuch: 0,5 mm Spiel am Felgenhorn ist die Grenze.

Gruß
Chris
Ich hab den Umgang mit Tuschierfarbe gelernt, kann auch daraus lesen, sei beruhigt, das Teil hielt noch ewig und hab ich immer noch im Regal, falls ich Dir mal eins machen soll, gerne!

Ja, bitte

Danke für das Angebot :D

das nehme ich gerne an, ich habe da noch einen oder zwei zur revision da.

ich lerne immer gerne was dazu (für notfälle) wann hast du denn mal zeit? kann man ja einen schrauberabend oder so daraus machen?

Gruß
Chris

RE: Ja, bitte

Durchaus, die nächsten paar Wochen aber eher nicht, Richtung Winter ist wieder mehr Zeit in der Werkstatt.

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Ich bin jetzt jedoch leicht verwirrt. ;)

Ich habe das ganze so verstanden:

Im HAG ist das Tellerrad auf der Radseite durch ein Rillenkugellager 85x120x18 gelagert. Das Lager auf der anderen Seite kann entweder ein Kegelrollenlager oder ein Nadellager sein. Bei dem Kegelrollenlager wären dann nach dem Tausch des Rillenkugellagers umfangreiche Einstellarbeiten nötig, beim Nadellager nicht.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Wenn nicht möge man mich korrigieren. ;)

Aber wie finde ich raus, welche Version bei mir verbaut ist.
Evtl. Rahmennummer?

Freundliche Grüße
Roland

Hallo,

leider falsch verstanden. Das Kugellager hat immer eine Höhe von 11mm. Ist eine Kegelrollenlager, statt eines Nadellagers, verbaut so ist die Höhe dieses Lagers nicht!! genormt. Daher muß diese Differenz ausgeglichen werden durch einen unterschiedlichen Bronzering. Zusätzlich ist eine Anpassung oben im Gehäuse erforderlich.
Die Einstellung des Kegelrades wird nicht davon betroffen. Sie wird erforderlich wenn die Ablaufspuren nicht mittig, oder zu weit innen, auf den Zahnräder sitzen.
Bislang hatte ich nur 1 HAG offen bei dem die Laufspuren richtig waren.

Gruß
Walter

AW: RE: ryfm

Als ich nach dem Lagerwechsel an meiner Monolever sowohl das Tragbild als auch das Zahnflankenspiel überprüft habe (was sich beim Lagerwechsel geradezu aufdrängt und Sinn macht!), war da keinerlei Nachstellbedarf. Hatte ich etwa Glück?

Hallo,

ich wärme das mal auf. :]

Am HAG habe ich vor dem Zerlegen der Ratten G/S ein Radspiel festgestellt, ergo ist ein Lagerwechsel im HAG angesagt.

Fragen:

1. Reicht es das große Rillenkugellager 85X120X18 zu wechseln?
Oder muß das kleinere Nadellager (33121241682) hinten dran auch gewechselt werden?

2. Wenn nur das große Rillenkugellager gewechselt wird, kann ich dann alles wieder so montieren wie vorher, oder muß das HAG dann neu ausdistanziert werden?
Im ersteren Fall kann ich es selber machen, im Zweiten müßte es dann zum Hubinator.

3. Das große Lager kostet beim :gfreu: 55€, gibt es das auch von der Stange beim Lagerdealer?

)(-:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der ersten HAG-Version (bis 1985 verbaut) mit Kugellager und Nadellager, deutet ein fühlbares Kippspiel am Hinterrad nicht unbedingt auf defekte Lager hin.

Das Werkstatthandbuch der G/S gibt unter dem Punkt "Räder und Bereifung" folgendes an:

Kippspiel am Hinterrad (integrierte Lagerung im Hinterradantrieb):
0,5 mm (gemessen am Felgenhorn im kalten Zustand)

Zuletzt bearbeitet:
Das Werkstatthandbuch der G/S gibt unter dem Punkt "Räder und Bereifung" folgendes an:

Kippspiel am Hinterrad (integrierte Lagerung im Hinterradantrieb):
0,5 mm (gemessen am Felgenhorn im kalten Zustand)

Da bin ich klar drüber; also wieder die Fragen 1 - 3 ;)

)(-:

Moin,

das große Lager ist eines der Mysterien der BMW Ersatzteilpreise - es ist beim :gfreu: ca 40% günstiger als auf dem freien Markt. Dort kostet es - wenn es denn im Sortiment ist - um und bei 90 € (siehe z.B. Agrolager).

Grüße Jörg.

P.S.
Mein 37/11er HAG (Nadellager) hat auch mit neuen Lagern kalt gut 0,4mm Spiel am Felgenrand, bei Betriebstemperatur läuft es spielfrei (Zapfen am Tellerrad vermessen und i.o.
Das 32/10er (Kegelrolle) tut nach dem Austausch beider Lager kalt wie warm spielfrei seinen Dienst. Ohne Abrieb im Öl und ohne neue Distanzierung nach dem Lagerwechsel.

Moin,

das große Lager ist eines der Mysterien der BMW Ersatzteilpreise - es ist beim :gfreu: ca 40% günstiger als auf dem freien Markt. Dort kostet es - wenn es denn im Sortiment ist - um und bei 90 € (siehe z.B. Agrolager).

Grüße Jörg.
.

Das habe ich schon gesehen; doch ich dachte, ich sei zu blöd zum Gurgeln. :D

Aber 55€ ist immer noch ein stolzer Preis.:schock:

erlich gesagt hab ich des noch nie ausprobiert ob des spiel weg ist wenn der hag warmgefahren ist könnte aber eine erklärung sein warum sich alle hier um spiel oder nicht spiel streiten

ich hab immer schon festgestellt das die para modelle ob r 100 od r 1100
immer grundsätlich kalt 0.0 spiel haben(hab die messuhr nicht aufgesetzt)

die monos haben dagegen immer viel spiel kalt ca 0.4-1mm würd ich sagen

obs weg ist wenn warm hab ich noch nie ausprobiert werd ich nächste woche machen schreib dann was ich rausgefunden hab
ist aber eigendlich logisch weil ein spiel von 1mm eigendlich beim fahren bzw bei extremer fahrweise auffallen müsste (hab nie was gemerkt dass es wackelt ausser es war ein lager richtig kaputt)

irgendwer hatt mal das große kugellager als fag bei unserem hiesigen kugellage fritzen bestellt 250€ +

mein gott hatt der geflucht sonderbestellung nicht umtauschbar

Das ist aber dann ein Spindellager mit deutlich höherer
Traglast.

Grüße
MB
copy.png
favicon.ico

op spiel hin oder her , ich hatte ca 1,5 mm spiel und habe die Lager heute erneuert und siehe da, SPIEL WEG
dIE Lager habe ich über meine Firma bestellt und haben 65 ,- Euro ink. Simmerring gekostet und verbreschersteuer

mfg Dieter

Moin Jungs.
Habe soeben eine Probefahrt von 100 km gemacht wetter naja und kontroliert auf dichtheit.
Alles dicht !!! HAG. OHNE GERÄUCHE läuft super .Aber wenn jemand diese Rep. selber machen möchte, sollte im klaren sein das ohne Abzieher und Pressen nix geht.
Das grosse Rillenlager war so fest , das es beim abziehen auseinander brach.

Q grüsse Dieter

@ Hallo Dieter,

hattest Du das Hinterachsgetriebe komplett ausgebaut oder ging es nur mit Rad- und Deckeldemontage?

Danke und Grüsse
Jörg

Habe das hinterrad ausgebaut und den deckel demontiert.
Ging eigenlich ganz einfach.
Aber ohne Passendes Werkzeug geht da nix !!
die LAGER ZU DEMONTIEREN

Q gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten