Spiel Antriebsstrang

Hugo2

Aktiv
Seit
05. Juli 2012
Servus beieinabder.
Ich hab an meiner R90/6 ca 75mm Spiel gemessen an den Angstnippeln am Hinterrad. Merkt man auch übel beim Schalten. Laufleistung unbekannt, vielleicht 115000km.
Wer sind die Verdächtigen und in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen um möglichst wenig auseinanderschrauben zu müssen?
Können die Getriebezahnräder durch Verschleiß so viel Spiel verursachen?
Das Kreuzgelenk müsste doch ordentlich krachen wenns ausgeschlagen ist, zumindest wars beim Auto so?
Wenn man das Hinterrad dreht gehts von klonk zu klonk. Hinterrad lässt sich aber gleichmäßig drehen nur beim Fahren hört man ein leicht schabendes Geräusch. Die Mitnehmerverzahnung am HiRad ist noch ganz gut.
Wo kanns denn da sonst noch hapern?
Danke und Grüße
Hugo

Hallo Manfred, ich hab erst vor ein paar tausend Kilometer einen neuen (gebrauchten) Achsantrieb eingebaut, zu dem Zeitpunkt zumindest war er spielfrei. Was man so fühlen kann mit der Hand gedreht. War gerade noch mal in der Garage, es hört sich so an als käme es von der Kupplung. Kann das sein dass dort Spiel entsteht??

Kupplung?
Du hast den Leerlauf drin und drehst am Hinterrad. Jetzt dreht sich nur das Achsgetriebe, der Kardan und die Ausgangswelle vom Getriebe. Kupplung scheidet hiermit in meinen Augen aus.
Könnte noch ein Lagerschaden im Getriebe sein.
Wieviel mm musst Du am Hinterrad drehen um zu klonken? Bleiben die klonk Abstände gleich groß?

Manfed

Löse mal die Staubmanschette am Getriebeausgang.
Dann kannst du mit einer Hand das Kreuzgelenk dort fassen und mit der anderen das Hinterrad bewegen.

@Manfred- klonken tuts nur bei eingelegtem Gang, je höher der Gang desto größer das Spiel. Maximal ca 75mm.
@Michael: Werd ich morgen mal machen um sicher zu gehen.
Klonkt halt auch bei Lastwechsel unterm Fahren, da stört es ziemlich und hört sich nicht übermäßig gesund an.
Grüße
Hugo

Also im Leerlauf hört man nix. Bei eingelegten Gang klonkt es? Mit de Hamnd gedreht?
Schon mal die Maschine auf den Hauptständer gestellt ersten Gang rein und laufen lassen? Vorsicht dass die Maschine nicht vom Ständer springt.
Dann im Leerlauf?

Manfred

Hallo Hugo!

35 mm am Umfang des H-Rades bei eingelegtem 1. Gang, gut 70 mm bei eingelegtem 5. Gang. So sieht das bei meiner /6 aus - und da ist alles i. O.. Halte mal den Mitnehmerflansch unter dem Gummi am Getriebe fest und dreh mal am Hinterrad. Dann merkst du das Spiel zwischen Hinterrad (Mitnehmerverzahnung) - Achsantrieb - Kreuzgelenk. Bei eingelegtem Gang kommen noch die Eingriffspiele in den Getriebeklauen dazu.

Moin Hugo,

neben dem Gesagten meiner Vorredner, nehme ich an, das deine Getriebeklauen stark abgelaufen sind - wäre bei der Laufleistung nicht ganz ungewöhnlich. Hatte ich auch mal, erst macht´s nur "klonck" und irgendwann sind sie weg X(. Ich würd mir im Winter mal das Getriebe von innen ansehen.

Grüße,
Michael

Zurück
Oben Unten