Spiel Drosselklappenwelle

Klaus S.

Stammgast
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03. Okt. 2007
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7.199
Ort
Im Enzkreis BaWü
Hallo,

Ich mach grad meine Vergaser R100GS. Nun haben die Wellen der Drosselklappen in beiden Gehäusen ziemlich horizontales Spiel.Sprich die Wellen kann man gefühlt mehrere zehntel Millimeter vielleicht auch mehr hoch und runter wackeln.
In Hans seiner Doku hab ich dazu nix gefunden.Gibt es da eine Grenze oder macht das nix.
 
Klaus,

du bist doch Techniker.
Was ist horizontales Spiel ??
Das gibt es nicht; Wellen in Bohrungen haben axiales oder radiales Spiel.
Du meinst letzteres.
Auf der Außenseite liegt die Welle direkt im Gehäuse, auf der anderen erfolgt die Lagerung und Abdichtung durch den O-Ring.
Außen muss fühlbares Spiel sein, innen (mit O-Ring) muss das etwas stramm drehbar sein.
 
gefühlt mehrere 10tel mm :lautlachen1:
Klaus da fallen mir jetzt ganz schlimme Sachen ein.

Aber da du die Vergaser in der Mache hast, mach mal den neuen O-Ring drauf und versuche zu verdrücken,und verlass dich nicht auf dein Gefühl...

grüße Guido
 
Hallo,

Das hat nicht spürbar zu "wackeln". Auch ohne Dichtring nicht.

Das Vergasergehäuse hat beidseitig eingepresste Lagerbuchsen für die DK-Welle. Bei den Vergasern, die ich bisher in der Hand hatte, waren die ok. Die Messingwellen waren jedoch bei hohen Laufleistungen an der Lagerstellen eingelaufen. Das war dann meß- und fühlbar (Absatz). Ein Austausch der Welle hat in meinen Fällen ausgereicht.

Grüße
Marcus
 
Hallo Klaus,
Ich habe nach dem polieren der Wellen diese mal ohne Dichtung in die Lager geschoben: Die Welle lies sich eigentlich mehr erahnen als wirklich wackeln. Mit Dichtring drehte sich die Welle schon "schwerer".
Kannst du mal Bilder von den Lagerstellen und der Welle einstellen? Ich hatte weiter hinten beschrieben, dass u.U. die Lagerstellen an der Welle einlaufen können. Das müsse man aber eigentlich sehen können. Ansonsten können wir uns das ja kurz gemeinsam ansehen.

Hans
 
Hallöchen,

Bilder kann ich erst im neuen Jahr machen.
Die Vergaser liegen nicht Zuhause.
Mach ich dann gleich wenn ich wieder im Geschäft bin.:D
 
Ich hab die Gaser jetzt fast ganz zerlegt.
Auch die Wellen rausgemacht und ohne O-Ring probiert.

Irgendwie hatte ich da beim ersten mal wackeln einen Tatterer.

Ich würd jetzt mal sagen das das Spiel normal für Vergaser mit 250Tkm ist.
Die Wellen hab ich mit Micrometer gemessen und haben beide vorne 2hundertstel weniger wie die Lagerstelle nach dem O-Ring.
Da sollte man mal eine neue vergleichen.
Das kann man so lassen,glaub ich.Etwas Spiel ist schon zu spüren,aber wenig.
Wenn ich jetzt noch die Stifte von den Schwimmern wech bekomme, dann kommt das Gehäuse zum schallen.
Muss erstmal einen kleinen Durchschlag suchen, die Stifte kann ich nicht bewegen.
 
Ich hab die Gaser jetzt fast ganz zerlegt.
Auch die Wellen rausgemacht und ohne O-Ring probiert.

Irgendwie hatte ich da beim ersten mal wackeln einen Tatterer.

Ich würd jetzt mal sagen das das Spiel normal für Vergaser mit 250Tkm ist.
Die Wellen hab ich mit Micrometer gemessen und haben beide vorne 2hundertstel weniger wie die Lagerstelle nach dem O-Ring.
Da sollte man mal eine neue vergleichen.
Das kann man so lassen,glaub ich.Etwas Spiel ist schon zu spüren,aber wenig.
Wenn ich jetzt noch die Stifte von den Schwimmern wech bekomme, dann kommt das Gehäuse zum schallen.
Muss erstmal einen kleinen Durchschlag suchen, die Stifte kann ich nicht bewegen.

Kommst zur Not bei mir vorbei - kloppen wir gemeinsam raus.

Hans
 
Danke Hans, hab die Stifte rausbekommen.

Eine Frage zu den Unterdruckkolben.Meine sind ja scho älter und haben den oberen großen O-Ring nicht, auch der Einstich ist nicht vorhanden.
Ist es sinnvoll Kolben zu besorgen die diesen großen O-Ring haben?Meine Kolben haben sowieso Riefen, könnte man aber rauspolieren.
Die Gehäuse sind an den Stellen auch Riefig.Wieviel Spiel darf der Kolben im Gehäuse eigentlich haben.Wenn ich die Riefen rausmache werden die dann mit Sicherheit mehr Spiel haben.
 
Der eine Versager von mir hat auxch Riefen. Nach Aussage vom RB macht dieses nicht viel aus. Wichtig ist die Führung Dom/ Kolbenstange.#
Übrigens kommen diese Riefen von einem unsauberen Leerlauf. Also einem Schüttellauf. Dadurch wird der Kolben immer gegen die Vergaserzylinder gedrückt.
Manfred
 
Danke Hans, hab die Stifte rausbekommen.

Eine Frage zu den Unterdruckkolben.Meine sind ja scho älter und haben den oberen großen O-Ring nicht, auch der Einstich ist nicht vorhanden.
Ist es sinnvoll Kolben zu besorgen die diesen großen O-Ring haben?Meine Kolben haben sowieso Riefen, könnte man aber rauspolieren.
Die Gehäuse sind an den Stellen auch Riefig.Wieviel Spiel darf der Kolben im Gehäuse eigentlich haben.Wenn ich die Riefen rausmache werden die dann mit Sicherheit mehr Spiel haben.

Hi,
meiner Meinung nach dienen die Ringe nur der Anschlags-Dämpfung nach unten, nicht der Führung. Ich würde es lassen.

Hans
 
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