Spiel in Telegabel bei R100CS Bj. ´83

• Ersteller Ersteller Boxerfahrer_ESW
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Christian.

Ja, hatte meine R90 auch. Riefen und Verschleiß im Standrohr! Das Prob ist/war, dass im Tauchrohr keine wechselbaren Buchsen sind und alles im Alu geführt ist. Somit arbeitet sich jedes 'Krümel' ins Alu ein und kratzt noch mehr im Standrohr.

Damals hatte Mani von Manis Garage in München/Trudering eine super Idee und führte es auch zu Ende. Dauerte ein paar Monate, bekam aber von ihm eine Leihgabel. Zwei 'dickere' Standrohre besorgt - am oberen Ende der Streuung eines freien Erzeugers mit etwas dickerer Chromschicht. Das Tauchrohr hat er passend gehohnt und zusammen gebaut. Seitdem ist wirklich seit über 100 KKm's Ruhe und alles bestens.

[TABLE="width: 139"]
[TR]
[TD]089 / 604330 und nen schönen Gruß von Kurt.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

wieviel spiel ist es denn?
Etwas Spiel darf die Gabel laut Werkstatthandbuch ja haben.
Manfred

Zerlege mal die Gabel und messe die Teile aus und vergleiche die Maße mit dem Werkstatthandbuch.
Dann weißt Du welches Teil defekt ist.
Das was Mannis Garage gemacht wurde dürfte etwas teuer werden. Die Rohre müssen entchromt werden, gerichtet, neu hartverchromt und körnerlos geschliffen werden.
Die Tauchrohre müssen dann innen neu ausgeschliffen und gehohnt werden. Das kann man nur mit Beziehungen machen.
Also zerlege erst mal, und messe nach.

Manfred

Moin!

Danke erstmal für eure Tips!
Mal schauen was ich da mache, viel Spiel ist es ja nicht.

AW: Spiel in Telegabel bei R100CS Bj. ´83 --> habe ich auch an der GS

hallo,

habe gestern mit dem Tauschen der Gabeldichtringe begonnen und stelle auch ein Spiel fest, wenn man die Tauchrohre auf die Standrohre steckt (ohne Diris). Wieviel Spiel ist den normal? Wieviel OK?
Ein bisschen muss ja, hat ja kein Übermaß.

PS: besitze kein Werkstatthandbuch.

Grüße Seb

N'abend,

interessante Frage!

Gibt es vielleicht auch Erfahrungswerte, wie lange/ wieviel tkm im Schnitt die Tauchrohre der alten Gabeln (Standrohr direkt im Alu geführt) bis zum übermäßigen Verschleiß halten?

Konnte da schon jemand Auffälligkeiten beobachten?

Beste Grüße & Gute Nacht

Wolf

Zurück
Oben Unten