sporadische Geräusche im Getriebe BMW R 80/7

Mad Cow

Teilnehmer
Seit
27. Aug. 2013
Hallo,
habe gerade meinen Caferacer fertig und die erste Probefahrt hinter mir.
Dabei macht die Q sporadisch (nach ca. 30-100 km) komische pfeiffgeräusche :( oder so in in der art (Geräusche kann man schlecht beschreiben)

also ich fahre im 5ten gang sie macht Geräusche, schalte runter in 4ten immer noch Geräusche, schalte in den 3ten Geräusch weg.
Schalte sofort wieder in den 4ten kein Geräusch und 5ten auch nicht.
Nach 30-100 Km das Selbe spiel.

das Geräusch ist auch bei gezogener Kupplung da X(X( ich muss aber im Dritten Gang einkuppeln sonst ist das Geräusch auch nicht weg

Getriebeöl ist frisches drauf

hat jemand nen tipp ?

Danke

Aus eigener, eben gemachter Erfahrung, tippe ich auf eines der Lager. Ich hatte diese und weitere Geräusche und daraufhin mein Getriebe zerlegt. Mein Ausgangswellenlager war so platt, dass ich mich gewundert habe, keinen kapitaleren Schaden im Getriebe zu haben.
Ich denke Du solltest Dein Getriebe ausbauen und nachsehen. Das ist schnell gemacht.
(Wie viel Aufwand der Lagerwechsel bereitet werde ich morgen sehen ?(. )
Vielleicht ist es auch die Kupplung bzw. das Tonnenlager am Eingang...
Wenn sich das Getriebe nicht nach Kaffeemühle anhört, alle Gänge gut reingehen und es nicht auf seltsame Weise vibriert, würde ich das jedoch auf die kalte und eklige Winterzeit verlegen;).

Lager geben eigentlich keine pfeifenden Geräusche von sich, und falls doch, nur ganz kurz, dann sind sie fest ;)
Pfeifende Zahnräder kommen durchaus vor, nur der fünfte Gang sollte das nicht machen, der ist schrägverzahnt. Gibts dennoch Geräusche vom Fünften, dann hat der Pittings und die Geräusche treten nicht nur sporadisch auf.
Ums kurz zu machen: Sporadisch auftretendes Pfeifen von Getrieben ist mir fremd und ich kann das dort auch nicht wirklich zuordnen.
Versuch doch mal ungefähr das Geräusch zu beschreiben oder zu vergleichen. Welche Lautstärke? Auch im Stand bei gezogener/gelöster Kupplung? Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl oder mit der Geschwindigkeit? Hast Du vielleicht jemanden in der Nähe, der sich auskennt und das mal anhören kann?
@Tieton: Lagerwechsel am Getriebe inklusive Aus- und Einbau des Getriebes und Distanzierung geht durchaus in 4,5 Stunden, Probefahrt inklusive :D

@Tieton: Lagerwechsel am Getriebe inklusive Aus- und Einbau des Getriebes und Distanzierung geht durchaus in 4,5 Stunden, Probefahrt inklusive :D""

Mensch Hubi, verrate doch nicht alles:D

Zurück
Oben Unten