Sporadischer Blinkerausfall

DocBrown

Teilnehmer
Seit
26. Juni 2019
Hallo Zusammen,

bei meiner R100T zeigt sich folgendes Phänomen:

Manchmal fällt der linke hintere Blinker aus, der vordere blinkt noch, die Blinker Kontrollleuchte blinkt dann nicht.
Leider passiert das bisher ausschließlich während der Fahrt, und nicht im Stand.

Hat irgendjemand eine Idee wo man anfangen könnte zu suchen? Ist es normal daß bei Ausfall ein Blinkers (z. b. weil eine Lampe ausgebrannt ist)
auch die Kontrolleuchte nicht mehr blinkt?

Viele Grüße
Günter

Schau mal, ob Du irgendwo am Blinker hi li einen Wackelkontakt hast, könnte auch die Lampe in der Fassung sein oder ein durchgeschüttelter Glühfaden, der mal Kontakt hat und mal nicht. Das hatte ich mal an meinem Anhänger.

Und dass die Kontrollleuchte beim Blinkerausfall nicht leuchtet, ist m.E. normal und gewollt.

Hoffe geholfen zu haben, der Schrauberopa

Ist es normal daß bei Ausfall ein Blinkers (z. b. weil eine Lampe ausgebrannt ist)
auch die Kontrolleuchte nicht mehr blinkt?

Und dass die Kontrollleuchte beim Blinkerausfall nicht leuchtet, ist m.E. normal und gewollt.

Sorry, aber das ist weder "normal" noch "gewollt"; also Antwort: nein

Bei den 2V-Modellen mit nur einer Blinkerkontrollleuchte wie der des TE ist diese zwischen den Klemmen R und L geschaltet. Plus bekommt sie von der jeweils aktivierten Seite und Minus durch die beiden Leuchtmittel der gegenüberliegenden Seite. Heißt ... bei Ausfall nur eines Blinkers der nicht aktiven Seite wegen z.B. defekten Leuchtmittels bekommt sie immer noch Masse durch den Intakten und leuchtet im normalen Rythmus der eingeschalteten Gegenseite. Ist ein Blinker der aktiven Seite defekt leuchtet sie ebenfalls - dann mit doppelter Frequenz wie der eine intakte Blinker.

R100T der älteren Baujahre (Zweiarmschwinge) haben den vierpoligen Blinkgeber der /6 und /7 (ab Ende der 70er meist Hella TBB44). Der reagiert auf Verringerung der Blinkerlast (Ausfall einer Birne oder Übergangswiderstände) mit dem "Nichtblinken" der BKL. Diese wird auch direkt vom Ausgang "C" des Blinkgebers angesteuert. (Verifiziert anhand des SLP R100T/RT ab MJ 1978.)

Die Schaltung der BKL zwischen dem rechten und linken Blinkerstrang müsste nach meiner Erinnerung erst ab den Monolever-Modellen erfolgt sein. Die haben auch einen Blinkgeber, der zur Ausfallerkennung die Frequenz verdoppelt.
Edit: Ja, Ab R80 G/S und den davon abgeleiteten Modellen.

O.k. und sorry, da bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen dass die Blinkerkontrollleuchtenschaltungen aller Modelle mit nur einer davon gleich sind. Außerdem bin ich ja selbst seit Methusalem's Zeiten ausschließlich mit Monolevers unterwegs.

Wobei die ST und inzwischen auch das Gespann derer zwei haben. Erstere serienmäßig, zweitere nachgerüstet weil dessen Blinkanlage mit LED-Leuchtmitteln ringsrum und nur einer BKL zwischen R und L ausschließlich "warnblinkt".

O.k. und sorry, da bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen dass die Blinkerkontrollleuchtenschaltungen aller Modelle mit nur einer davon gleich sind.
Das Thema ist beliebig komplex:

Relais mit drei Anschlüssen:
  • Blinkontrollleuchte zwischen linker und rechter Seite angeschlossen (Standard, /5, /7 ab 1981, Mono, G/S, GS88)
  • Blinkontrollleuchte für linke und rechte Seite jeweils mit eigener Leuchte separat angeschlossen (R45/65/78 und ST)
Relais mit vier Anschlüssen:
  • Blinkontrollleuchte separat mit eigenem Ausgang am Relais angeschlossen (/6, /7 bis 1980)
Relais mit ganz vielen Anschlüssen (Tastrelais):
  • Blinkontrollleuchte für linke und rechte Seite jeweils mit eigener Leuchte separat angeschlossen (GS91, -R)
  • Blinkontrollleuchte zwischen linker und rechter Seite und jeweiliger Diode angeschlossen (GS Basic)

Bei allen mit Kontrollleuchte Anschluss links und rechts: Bei Einsatz einer LED als Kontrollleuchte müssen die Anschlüsse mit je einer Dioden versehen werden

Bei allen mit Kontrollleuchte Anschluss links und rechts -> Phänomene
  • Blinker links, eine Leuchte links defekt -> schnelles Blinken, auch Kontrollleuchte
  • Blinker links, beide Leuchten links defekt -> schnelles Blinken, auch Kontrollleuchte
  • Blinker links, eine Leuchte rechts defekt -> normales Blinken, auch Kontrollleuchte
  • Blinker links, beide Leuchten rechts defekt -> normales Blinken, Kontrollleuchte aus

Zurück
Oben Unten