sporadisches Blinker Problemchen

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Hallo zusammen...

mein Blinker macht gelegendlich Zicken, scheinbar insbesondere nachdem er etwas Ruhe vor mir hatte.

Wenn ich dann blinken will, dann schnarrt das Relais zunächst nur. Nach mehreren Versuchen, oder ggf. auch bei steigender Spannung (muss ich noch verifizieren) funktioniert es dann wieder.

Die vorderen Blinker habe ich sicherheitshalber einmal überprüft und von Blinker bis Kontaktplatte neu verkabelt, dabei die Lampe innen etwas besser aufgeräumt. Die hinteren hatte ich runter und dabei auch neu verkabelt. Hat leider nichts gebracht. Danach wieder ein kurzes Schnarren, bis der Blinker wieder normal blinkte.

Wann schnarrt ein Blinkrelais...zu geringe Spannung? zu geringe Last? oder Relais kaputt??? ?(

Dank für eure Hilfe.

Volker

Volker,

1. Sagst Du uns gelegentlich auch, um welches Motorrad es überhaupt geht?
  2. Hast Du geprüft, dass das Relais beim Einstecken auch wirklich in der Fassung sitzt und Kontakt hat? An meiner GS hatte ich mal den Fall, dass einige Kontaktstifte beim Einstecken des Relais nach unten durchrutschten ...

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt...R100CS Bj82.

Relais mehrfach gezogen und wieder gesteckt...nichts bemerkt...wird aber noch einmal geprüft. ....tritt eben nur sehr sporadisch auf.

Habe schon überlegt zur Sicherheit ein elektronisches, Last unabhängiges, Relais einzusetzen...falls es nur an selten auftretenden, grenzwertigen Widerständen in der Kabelage liegen sollte...

Volker

Sowas hatte ich bei meinem Mopped auch (90/6). Blinkerrelais hat kurz darauf den Löffel beiseite gelegt.

Das kann an einer gebrochenen Lötstelle liegen, ich hatte dieses Problem auch. Die Lötung von den Flachsteckern geben schon mal den Geist auf, d.h. du mußt das Relais aufmachen und mal an den Flachsteckern wackeln, dann siehst du schon die kaputte Lötstelle. Hat bei meiner Q ungefähr ein Jahr lang gefunzt, anschließend ist die Platine an einer anderen Stelle gebrochen :nixw:. Ich habe mir ein Relais von http://www.kickstartershop.de/de/Bl...inkerrelais/RELAY.Ideal-f.OCHSENAUGEN-Blinker zugelegt. Wenn du nach einem Original BMW Blinkrelais ausschau hältst mußt du ca. 65,-€ - 70,-€ :( in die Hand nehmen.
LG
Dieter

Schau Dir bitte die obere Sicherung auf der Platine in der Lampe genau an, samt Sitz und Kontakt in selbigem.

Danke für die Hinweise...Sicherung habe ich mir mal zur Brust genommen, nachdem es auch einmal kurz Probleme mit dem Bremslicht gab. Zu sehen war nichts, aber sie saß verdammt versteckt hinter dem Kabelgewirr, das durch den Scheinwerfer Einsatz gequetscht wurde....gut möglich, dass sich da was verschoben hat.

Kabelage habe ich bei der Gelegenheit auch besser aufbröselt, Blinkerkabel vorne neu verlegt und ein neues günstiges, angeblich Last unabhängiges Blinkerrelais spendiert.

Wenn man so im Scheinwerfer rum fummeln muss, dann sehnt man sich nach M-unit oder ähnlichen Kabel reduzierenden modulen.

Nun muss der Betrieb zeigen ob es gewirkt hat...

allen eine gute Fahrt!!!!!

Volker

Zurück
Oben Unten