Sportgetriebe inner G/S , wat nu !!??

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Moinsen Leude
wie an anderer Stelle ja schon erwähnt, will ich mir einen langen 5. Gang einbauen und gleich alles neu lagern und dichten.

Jetzt bau ich mein Getriebe aus und stolpere über diverse Markierungen, die ich schon mal gesehen hab´. Nämlich hier im Forum bei ein paar Diskussionen.

Ich habe ein Sportgetriebe inner G/S, jedenfalls sieht´s so aus:
P1010208.jpg
P1010201.jpg
P1010202.jpg

Wenn da drin die Gänge 1 bis 3 OK sind, dann kannst Du von mir dafür ein frisch überholtes Normalgetriebe mit langem 5. bekommen ;) (überlegs Dir, mein ich ernst). Ansonsten kannst Du im Sportgetriebe einen langen 5. ganz entspannt verbauen, die Schrägverzahnungen und der 4. Gang entsprechen dem Standardgetriebe. Achte aber auf den Eingriffswinkel, es gibt 17,5° (ab 4/1982, Kennzeichnung "X") und 15° (ohne Kennzeichnung).

Sportgetriebe

Hallo Achim,

unabhängig von den Markierungen, wenn Du bisher mehr als ein Getriebe, in welcher Kuh auch immer, bewegt hast, dann merkst Du sofort, wenn Du ein Sportgetriebe fährst.
Der erste Gang ist deutlich länger, die anderen sind enger gestuft und der fünfte ist gleich dem normalen Getriebe.
Hast Du da was von bemerkt?

Gruß Ulli

Hi Hubi
das Getriebe is top, schaltet sehr weich fürn Q-Getriebe. Mein 4-Ventiler-Schaltkasten inner 11er GS war hakeliger.

Das Problem bei Tausch wäre, ich habe schon die Lager und den langen 5. von HPN hier liegen. Mit "X" , da EZ `86. Kompletter Satz Dichtungen und das Zylinderrollenlager liegen schon bei BMW.

Ich müsste drüber nachdenken, was es für Vorteile hätte ein "normales" Getriebe zu nehmen. Und dann ein Getriebe wegzugeben von dem ich weiß das es top is, is auch nich leicht.

So sieht alles drin aus:

P1010211.jpg

HAst du nich ´n 32/10er HAG liegen ? Das wär schon interessanter :gfreu:

@Ulli
es is zwar mein erster 2-Ventiler, aber das kam mir schon etwas komisch vor.
Da ich aber auch einiges am Motor gemacht hab´, zieht er es ja auch ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch, ehrlich gesagt, nicht erwartet, daß Du auf das Angebot eingehst. Ich gönns Dir ja auch :]
Schau aber unbedingt vor dem Einbau des langen 5. ob das Gangrad, das verbaut ist auch ein "X" aufweist. Du ruinierst Dir sonst da drin ganz schnell einige Hunderter. Allein aufs Baujahr kann man nicht gehen, da sind unsere Qe (die meisten zumindest) schon durch zu viele Hände gegangen als daß man sich darauf verlassen könnte.
Und nein, ein 32/10er HAG hab ich nicht da (ausser Paralever, aber das ist ja nicht das Gewünschte).

Hmm, so´n 32/10er ST-HAG wäre schon ´n Argument gewesen über ´n Deal nachzudenken. In welcher Form auch immer. Denn dann wären mir die Sportgänge evtl etwas zu lang.

Ich halte das Getriebe auch schön warm :gfreu:
P1010194.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten