Original von der-letzte-v8

Danke erst mal für den Tip, brauche aber Infos zu genau diesem Sportkitt von Israel. Ich denke der könnte vom Preis/Leistungsverhältnis gut passen, kostet 649€ inclusive 19%MWST. Mein Superbike R100RS hat 70QS und ich will sie ein bißchen aufbrezeln!
Der Beschreibung nach entspricht der Israel-Satz im wesentlichen dem, was früher von Fallert vertrieben wurde. Interssant wäre zu wissen, ob der Israel 1000er Satz Zylinder mit 94mm Bohrung enthält (=980cc) oder mit 95mm (=1001cc). Bei Fallert gab es beide Versionen. Ferner, falls du bei Israel nachfrägst, vielleicht auch man fragen, ob die rausrücken wer die Kolben liefert (Wahl? Wössner?). Auf dem Foto sehen die ganz ordentlich aus.
Was mir generell daran gefällt: gekürzte Mahle-Zylinder hat schon Stil. Klassisches BMW-Tuning. Verdichtung ist mit angegebenen 10.5 auch ok (DZ zu empfehlen).
ABER:
Mit den 649 Euro hast du nur die Zylinder und Kolben. Neben Dichtungen für die Montage hast du wegen der gekürzten Zylinder deutliche Zusatzaufwendungen/Kosten: Zuganker der Zylinder kürzen, Stößelrohre kürzen bzw. kürzere kaufen und montieren, Stößelstangen kürzen (Winkel kann bei 7,5mm kürzeren Zylindern IMO bleiben), Auspuf ggf. anpassen (je nach Modell). Die Luftsaugrohre zum Lufi-Kasten würde ich dann auch gegen kürzere ersetzen (Serie kann montiert werden, sieht aber nicht gut aus, weil die dann nicht mehr richtig passen, das war jedenfalls meine Erfahrung mit ebenfalls ca. 8 mm gekürzten 1043cc - Zylindern an der R100R). Das alles kostet nochmal richtig Geld.
Der preislich sehr günstige SR Replacemet-Kit (mit Gillardoni-Zylindern in Serienlänge) ist dagegen schon Pug and Play all inclusive und daher insgesamt preiswerter.
Wenn deine RS schon Nikasil - Zylinder hat, kannst du alternativ auch einfach die Serien-Kolben erleichtern lassen und die Verdichtung durch Abdrehen des Zylinders etwas anheben. Oder von Israel die Plug- and Play Sportkolben verwenden....
Grüße
Marcus