Sprengring für NW-Lager ersetzen?

sovmoto

Aktiv
Seit
13. Aug. 2015
Beiträge
483
Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen bei der R50 den Sicherungsring vor dem Nockenwellen-Lager durch einen Standard Sicherungsring DIN 472 zu ersetzen?
Heute habe ich ziemlich lange geprokelt um den Alten raus zu bekommen. Der ist dann weg gehüpft und ich brauchte einige Zeit den wieder zu finden.
Mit einem Standard-Ring ginge das mit der Seegerring-Zange um einiges einfacher und schneller. Das 10 DIN Ringe so viel kosten wie ein BMW-Ring würde ich billigend in Kauf nehmen. :gfreu:
 
Also ich habe in meinen GS- Gabeln den originalen (Prokel)- Sicherungsring auch gegen einen DIN- Seegerring ersetzt - zugegebenermassen gegenüber der Öffnung im Innendurchmesser etwas mit dem Dremel verschlankt- aber das schien mir, wie du auch schon schreibst, einfacher zu gehen und ich sehe eigentlich keinen Grund, das nicht zu machen. Und im Fahrbetrieb bislang keine nachteiligen Effekte.
Gruss
Peter
 
Eben kam das Päckchen mit den Normteilen.
Es sieht gut aus. der Seeger-Ring geht rein und sitzt gut.
Ggf. müsste der etwas dünner gemacht werden. Der originale Ring ist 1,5mm der DIN-Ring 1,75.
Ich habe es mangels 6203 Lager nur leer probieren können.
 
Zurück
Oben Unten