Springende Tachonadel bei GS

bnauli

Aktiv
Seit
31. März 2010
Leute, der Frühling ist da, also Töff raus und auf die Strasse. Zwar hat es noch Salzresten, doch mit einer kleine Dusche nach der Fahrt geht es schon.

Also, auch meine GS aus der Garage, ein paar Umdrehungen und sie läuft wieder - tip top! Nur die Nadel des Tachos hat über Winter eine Unruhe bekommen. Am Anfang hat sie Mühe über 20 km/h zu kommen und ab 100 springt sie unmotiviert bis 180. Kann ja nicht einfach der Frühling sein. Ist es einfach die Saite, die gewechselt werden muss, oder muss eher der Tacho in Reparatur. Und falls es die Saite ist, kann mir jemand sagen wie der bei einer GS JG 1995 ausgebaut werden kann.

Besten Dank und einen herzlichen Gruss in den Norden,

Beat Nauli

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor du umsonst eine Welle kaufst:
bau das Teil aus, faß die Sele mit zwei Fingern an einem Ende fest an, und versuch dann, am anderen Ende zu drehen. Der Drehimpuls muß sofort an der anderen Seite spürbar sein, spätestens nach 1/8 Umdrehung. Fühlt sich das Ganze matschig an, ist die Welle Schrott. Wenn nicht: Tacho reparieren lassen. (Für mich klingt das übrigens eher nach defekter Welle).

Leute, vielen Dank für die Tips. Werde in der kommenden Woche eine neue Tachowelle besorgen, die alte ausbauen und dann weiter schauen.Vielleicht hat jemand noch einen Tip wie man die Tachowelle beim Tachoausgang einer GS 1995 lösen kann, da der Zugang dazu etwas komplizierter ist als bei einer gewöhnlichen R...... .

Habt ein paar gute Fahrten über Ostern, hoffentlich nicht in den Stau des Südens.

Gruss, Beat

Zurück
Oben Unten