Spritzwasser vorne bei der G/S. Besseres Schutzblech oder Gabelstabi?

GStrichS

Teilnehmer
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,

heute die G/S ausgewintert und gleich in einen Aprilregen gekommen. Seit Jahren ärgere ich mich über viel zu viel Spritzwasser auf den Stiefeln und der Hose bei nasser Strasse: Dabei läuft die Brühe vom PD Gabelstabi auf die Faltenbälge der Gabel und von da verteilt sie der Fahrtwind grosszügig auf Zylindern, Stiefeln und Hose. Liegt das hauptsächlich am PD Gabelstabi bzw. wird es besser ohne (mit allen Nebenwirkungen) oder sollte ich gleich besser auf ein tiefes Schutzblech setzen? Oder gibt es noch einen anderen Tipp?

Sebastian

...und gleich in einen Aprilregen gekommen.
Ich auch. Alles dreckig und nass und auch ziemlich kalt.🥶
Seit Jahren ärgere ich mich über viel zu viel Spritzwasser auf den Stiefeln und der Hose bei nasser Strasse: Dabei läuft die Brühe vom PD Gabelstabi auf die Faltenbälge der Gabel und von da verteilt sie der Fahrtwind grosszügig auf Zylindern, Stiefeln und Hose.
Das gehört so. ;). Edit: Ich habe deshalb bei der GS schon nach wenigen Wochen ein tiefes Schutzblech montiert, ohne wirkliche Verbesserung.
....Oder gibt es noch einen anderen Tipp?
Bürgerkäfig oder RT, aber das wolltest du sicher nicht hören. 😉

Zuletzt bearbeitet:
"...Bürgerkäfig.."....:gfreu:....hab ich lang nicht mehr gehört(y). Dann spare ich mir Experimente mit tiefem Schutzblech (will ich ja auch gar nicht wegen Original und so). Aber den Gabelstabi nehme ich mal ab beim nächsten Regen versuchsweise. Mal sehen was weniger nervt....Nasse Mauken oder verbiegende Gabel (naja, die Antwort ist auch eigentlich klar, würde mich schon stören das was zu verschlechtern). Oder einfach nur noch fahren wenn die Sonne scheint...

...... oder einfach an die 80er zurückdenken, als es deutlich öfters und dann gefühlt tagelang regnete.
Hab Dich nicht so! :piesacken:

Den Versuch bzgl. STABI kannst Du Dir sparen.

VG :D
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's der originale Stabi für die G/S ist, dann spare Dir den lieber. Der verzieht sich beim harten Bremsen und dann fährst Du die ganze Zeit mit verspannter Gabel rum.
Ob das Dein Problem löst ? 😉

Grüße
Claus

Bin heute tatsächlich mal ohne Stabi gefahren. Die Gabel spricht tatsächlich viel feiner an. Die Verwindung ist aber schon zu spüren wenn man mal kräftig zulangt. Und mit dem Spritzwasser ist vieel besser geworden…. könnte auch daran gelegen haben dass die Sonne schien und es trocken war. Also ohne Stabi weiter.

Zurück
Oben Unten